ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Feder hinten gebrochen - zwei Angebote

Feder hinten gebrochen - zwei Angebote

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. November 2013 um 13:08

Hallo,

ich habe einen alten 316i compact und bin knapp bei Kasse.

Angebot 1:

Beim Reifenwechsel stellt der Monteur fest, dass hinten eine Feder kaputt ist. Ich frage, was das kostet, er meint: "Insgesamt 100€".

Angebot 2:

Zweitmeinung. Monteur hat das Auto nicht gesehen. Er meint: "Man muss immer beide Federn austauschen, alles andere ist unseriös. Federn bei Ihrem Auto, mit Einbau: 250€".

Was stimmt nun?

Vielen Dank im Voraus

Matthias

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, man sollte beide wechseln. Das ist schon so richtig. Was hast du für ein Fahrwerk? Serie, ohne M? Die kosten nicht viel, und der wechsel ist sehr schnell gemacht. Da finde ich 250€ viel zu viel.

beim compact brauchste ja netmal die dämpfer zu zerlegen

das ist ne sache von 20min

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ja, man sollte beide wechseln. Das ist schon so richtig. Was hast du für ein Fahrwerk? Serie, ohne M?

Serienfahrwerk.

Er hat nachgesehen, was beide Federn kosten und meinte dann: "Inklusive Einbau 250€".

Habe jetzt noch mal den 100€-Menschen angerufen: Dieser Preis galt für eine Feder - macht bei beiden also im Vergleich zu 250€ kaum einen Unterschied. :-(

joa material is da wohl das teuerste

Federn hinten Serie Klick oder [url="http://www.daparto.de/.../2-178-1301?kbaTypeId=333&position[hinten]&manufacturers=[6307,78627,10948,6455,80876,74974,53334,6635]"]klick[/url] einbau halbe Std. Wo sollen da 250€ her kommen. 

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Federn hinten Serie Klick oder [url="http://www.daparto.de/.../2-178-1301?kbaTypeId=333&position[hinten]&manufacturers=[6307,78627,10948,6455,80876,74974,53334,6635]"]klick[/url] einbau halbe Std. Wo sollen da 250€ her kommen. 

Echt traurig, dass die beiden von mir befragten Werkstätten zwischen 200€ und 250€ verlangen.

Weiß jetzt auch nicht, was ich noch machen soll.

Hast keinen der dir beim Einbauen helfen kann? Woher kommst denn? Eine Werkstatt muss halt von ihrer Arbeit leben. Da kann man nicht so rechnen, als wenn man die Privat schnell wo einbaut.

Ich habe im April beide Federn (M) hinten bei einem BMW-Händler tauschen lassen. Das Federnpaar hat 137,08 EUR + MwSt. gekostet. Lohnkosten kann ich nicht genau sagen, weil bei den Tonnenlagern noch etwas gemacht wurde.

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Hast keinen der dir beim Einbauen helfen kann? Woher kommst denn?

Nürnberg.

Ist es eigentlich sehr gefährlich, wenn ich weiter so herum fahre?

Beispielsweise dieses Wochenende 250 Kilometer mit vier Personen.

Kannst ja noch das Rad abbauen da wo die Feder gebrochen ist um die zu entlasten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das abgebrochene Teil wird ja nicht mehr im Radhaus sein (hoffe ich doch). Ich werde jetzt auf alle Fälle nicht sagen, das du damit noch so weit fahren kannst. Was weiß ich, wo und wie die Feder gebrochen ist. Ich bin halt der Meinung, das man einen defekt erst richtet, und dann damit Leute spazieren fährt. Wenn du in den Graben fährst, und es kommt raus, das du davon wusstest, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Und deine Mitfahrer werden dann auch sicher aus lauter Dankbarkeit auf alle Ansprüche verzichten. Denk mal darüber nach ;)

Habe nicht so viel Ahnung wie He man usw. aber fahre Bitte nicht so weiter. Besonders nicht so ne Strecke mit full house. Ich würde nicht mal dran denken.

Ein ordentliches Fahrwerk , Reifen und Bremsen sind für die Sicherheit eines Fahrzeug(insassen) immens (überlebens)wichtig.

Wer sich das nicht leisten kann sollte für seine Gesundheit und die anderer Verkehrsteilnehmer lieber Bus/Fahrrad fahren...

Greeze,

de Mätthes

Bei welchen Werkstätten in Nürnberg hast du denn gefragt? Ich kenne eine Werkstatt, da bringst deine bestellen Teile von daparto.de z. B. selbst mit und kannst es günstig bzw. viel günstiger einbauen lassen.

Bei Interesse PN, komme auch auch Nürnberg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Feder hinten gebrochen - zwei Angebote