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Feder vom Domlager gerutscht????

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. August 2007 um 23:47

Hihi,

also vorne links sieht es bei mir ganz so aus als wäre die feder oben vom Domlager gerutscht... hört sich komisch an aber ich denke dass das so ist.

Habe das fahrwerk selbst eingebaut und war mir eigentlich sicher damals dass ich alles richtig gemacht habe. Der tüvmensch hatte sich es sogar extra genau angeschaut weil ich depp damals mit geschwollener brust gleich mal rausposaunt habe dass ich das selbst war;)

ich erinnere mich nur nichtmehr an den genauen aufbau leider. hatte damals neue monroe domlager rein und halt das fk fahrwerk...

wenn ich die feder nun im spanner einspanne und oben aufschraube... habe ich ne chance das wieder hinzubekommen ohne dass ich unten die 2 spurschrauben aufmachen muss?

in welcher reihenfolge ist das verbaut... ein bekannter von mir meinte dass die feder von teller gerutscht sei ... ich dachte aber dass der federteller( am stoßdämper) unten sei ;) ist da oben zwischen domlager und feder echt noch was?

oh mann nur rotz... die symptome sind folgende... starkes knarren und federnde geräusche beim lenkeinschlag... schwammige lenkung in linkskurven ...

Wäre über unterstützung dankbar... und wenns nur moralischer beistand ist ;)

 

 

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15 Antworten

kann auch sein das die querlenkerbuchse rechts im eimer ist. dann hast du eine sehr weiche lenkung nach links. dazu kommt noch das das auto in linkskurven über die va schiebt. heb dein auto an, rad runter und schau doch einfach von unten ins dom rein. so kannst du sehen wie die feder sitzt. normales fahrwerk oder ein gewinde?

Themenstarteram 4. August 2007 um 9:01

jo habe ich ja schon gemacht... also oben sehe ich meiner ansicht nach das domlager und halt die feder die daneben dran vorbei geht... ist ein normales fahrwerk... 40/40 kein gti oder so

Zitat:

Original geschrieben von Wonderbag

Hihi,

also vorne links sieht es bei mir ganz so aus als wäre die feder oben vom Domlager gerutscht... hört sich komisch an aber ich denke dass das so ist.

Habe das fahrwerk selbst eingebaut und war mir eigentlich sicher damals dass ich alles richtig gemacht habe. Der tüvmensch hatte sich es sogar extra genau angeschaut weil ich depp damals mit geschwollener brust gleich mal rausposaunt habe dass ich das selbst war;)

ich erinnere mich nur nichtmehr an den genauen aufbau leider. hatte damals neue monroe domlager rein und halt das fk fahrwerk...

wenn ich die feder nun im spanner einspanne und oben aufschraube... habe ich ne chance das wieder hinzubekommen ohne dass ich unten die 2 spurschrauben aufmachen muss?

in welcher reihenfolge ist das verbaut... ein bekannter von mir meinte dass die feder von teller gerutscht sei ... ich dachte aber dass der federteller( am stoßdämper) unten sei ;) ist da oben zwischen domlager und feder echt noch was?

oh mann nur rotz... die symptome sind folgende... starkes knarren und federnde geräusche beim lenkeinschlag... schwammige lenkung in linkskurven ...

Wäre über unterstützung dankbar... und wenns nur moralischer beistand ist ;)

oben st ein kleiner federteller und danach kommts domlager.müsste man aber eigentlich sehen und wenns so ist ausbauen und richten obwohl normal ist sowas nicht.hoffentlich hatt die feder genug vorspannung und die sturzschrauben must du lösen.wie willst du das schaffen ? du brauchst danach aber nicht zum vermessen fahren,das ist beim golf 3 in meinen augen quark.habe meine auch gewechselt und er läuft genau wie vorher absolut gerade aus und das ist ne zeit her und die reifen laufen sich alle 2 absolut gleichmässig ab.sturz ist minimal

Hallo

@crimsonidol7: Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal die Spur einstellen lassen, weil bei einem Lösen der Schrauben am Federbein verstellt sich die Spur.

@Wonderbag: Der Golf 3 hat vorne unter dem Domlager noch einen Federteller und du kannst, wenn du oben die Muttern abschraubst und dann den Wagen hochbockst die Feder entspannen und dann alles ordentlich richten. Danach einfach das Fahrzeug langsam ablassen und den Stossdämpfer wieder einfädeln und festschrauben.

So kann man auch gut die Domlager wechseln, dauert rund 10min pro Seite und brauchst keine Spureinstellung.

edit

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Zitat:

Original geschrieben von viper34th

Hallo

@crimsonidol7: Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal die Spur einstellen lassen, weil bei einem Lösen der Schrauben am Federbein verstellt sich die Spur.

ich habe meine schon öfters gewechselt und gäbe es auch nur ein anzeichen von einer verstellten spur wäre ich schon 3 mal da gewesen.spur und sturz sind 2 verschiedene sachen und du solltest dich mal mit leuten unterhalten die sowas machen und die du kennst und nicht die die wieder nur 70 euro verdienen wollen.klar erzählt dir das jeder aber die wahrheit liegt anders.soll jeder für sich selber entscheiden aber meine lasse ich so wie sie ist.besser gerade aus geht nicht mehr

Hallo.

Das Spur, Sturz, Vorlauf, Nachlauf usw. verschiedene Dinge sind weiss ich auch, wollte die Sache nur nicht komplizierter machen als sie ist.

Wenn du die 2 Schrauben am Federbein löst, dann wird sehr wahrscheinlich zu 99% aller Fälle der Lauf deiner Reifen verändert, mal mehr mal weniger, da gehts um Bogenminuten.

Aber ist egal, du musste wissen was du tust.

Zitat:

Original geschrieben von viper34th

Hallo.

Das Spur, Sturz, Vorlauf, Nachlauf usw. verschiedene Dinge sind weiss ich auch, wollte die Sache nur nicht komplizierter machen als sie ist.

Wenn du die 2 Schrauben am Federbein löst, dann wird sehr wahrscheinlich zu 99% aller Fälle der Lauf deiner Reifen verändert, mal mehr mal weniger, da gehts um Bogenminuten.

Aber ist egal, du musste wissen was du tust.

wenn du richtig gelesen hättest wie auch schon von mir geschrieben laufen sich beide reifen absolut gleichmässig ab.ich bezahl nichts für nichts aber gut jetzt

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:11

also ich werde morgen mal versuchen, ohne die sturzschrauben zu lösen das federbein nach unten hin rauszubekommen und das zu richten... werde auch heute nochmal ein foto davon machen wie es jetzt aussieht... und das hier posten... dann schau ich mal wie er fährt wenn alles klappt und wenn ich mir nicht sicher bin bei euromaster verlangen sie bei uns hier 59 euro fürs einstellen und fürs vermessen (ohne etwas einzustellen) 10€ ich hoffe mal dass da nicht mehr kapputt ist...

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:29

so für alle nochmal 3 bildchen... vielen dank für die unterstützung ;)

Hier der Zustand vor meiner Behandlung.

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:30

Nach erfolgreicher OP!!!!

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:32

Und hier ein kleiner Einblick in das Arbeitsumfled.

Vielen dank nochmal an alle ...

hoffentlich hälts denn normal ist sowas nicht

Hallo.

Na dann hatts ja geklappt, aber mein Vorredner hat schon recht, normal ist das nicht.

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