ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder von Stoßdämpfer gesprungen, was nun?

Feder von Stoßdämpfer gesprungen, was nun?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 12:23

Ich habe heute beim ausparken einen sehr lauten Knall aus Richtung Fahrer Vorderrad vernommen. Beim aussteigen vermutette ich noch, dass der Reifen geplatzt ist, aber nach einer augenscheinlichen begutachtung, konnte ich weder am und um den Reifen, noch unter der Motorhaube etwas erkenne.

Bin dann erstmal besorgt weitergefahren und konnte am Fahrverhalten gar keine Änderung feststellen. Außer, dass bei Bodenwellen ein metallisches klacken vernehmbar war.

Nun habe ich den Wagen vorne aufgebockt und musste zu meinem entsetzen feststellen, dass sich die Feder vom Stoßdämpfer gelößt hat und nach oben hin zur Karroserie schoss.

Für mich sieht die Auflagefläche des Stoßdämpfers zu klein bemessen aus, riecht nach Konstruktionsfehler!

Die Frage ist, was ich nun tuen soll. Gibt es dafür einen Reperatursatz mit einem ausrechend proporzionieren Auflage"Teller" oder muss ich gar eine neue Feder und Stoßdämpfer kaufen?

Im Anhang ein paar Bilder der Misäre. Anbei ein Vergleichsbild des beifahrer Stoßdämpfer und der Domlager.

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 12:25

Nahaufnahme

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 12:27

So sieht die Beifahrerseite aus, die in ordnung ist

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 12:28

Das Domlager ragt normalerweise ein paar cm in die Luft, hier ist es eingedrückt

Fahrzeug hat übrigens 108.000km runter

Hallo,

ist mir auch erst vor ein paar Wochen passiert. Federbruch......

Würde Dir empfehlen die andere Feder mit zu tauschen.

 

rolo

Auf den Fotos sieht das fast so aus, als ob eine komplette Federwindung fehlt, d. h. der Teil, der normalerweise auf dem Teller aufliegt, weggebrochen ist und der Rest der Feder nun dahinterhängt.

Sollte die Feder gebrochen sein, dann wird das auf einen Federtausch hinauslaufen und Du darfst hoffen, daß die hochschnellende Feder Dir nicht noch mehr kaputt gemacht hat.

Gruß, Tobi

Wieso sollte der Halteteller oben mehrere cm rausschauen? Die Gewindelänge überm Domlager ist fest definiert, wenn man die Schraube ganz draufgeschraubt hat. Also ändert sich die Höhe dieses Tellers im Endeffekt nur durch die Stauchung des Gummis selbst. Und das soll sich paar cm zusammenquetschen? Glaub ich nicht. Hab ich z.B. auch bei Kami auf der Fahrerseite gesehen, das ist für mich schon die allerhöchste Grenze für ein fertiges Domlager bzw. der Anfang eines Einbaufehlers (Axiallager verbummelt?).

Ohne Axiallager kann die Dämpferstange komplett durchs Domlager hindurchstoßen, was im Extremfall dann z.B. so ausschaut:

http://img222.imageshack.us/img222/4127/fedetteller1sb7.jpg

Wie schon geschrieben ist da nix runtergesprungen, sondern die Feder ist gebrochen!

So schauts aus, ja.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:02

Was den Bruch der Feder angeht, habe ich keine Teile unter dem Auto gesehen die rausgefallen sind.

Werde dann mal planen neue Federn zu besorgen und das ganze in einer Werkstatt machen lassen. Bei der Gelegenheit werde ich gleich die Stabigummies und gummies am Querlenker wechseln lassen.

Die Spur muss dann wohl auch eingestellt werden...

Auf jeden fall danke ich euch soweit für die Hilfe

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:59

So, alles wieder in Butter.

Die Feder ist doch nicht runtergesprungen, sondern tatsächlich gebrochen. Undzwar ist vom oberem Ende ein 7cm langes Stück abgebrochen und ist in die untere Wanne des Stoßdämpfers gefallen. Das metallische Geräusch, welches ich während der Fahrt bei leichten Fahrbahnunebenheiten wahrgenommen habe, war eben dieses Stück von der Feder das klapperte.

Bei PV-Automotive habe ich ein paar Monroe Federn für 85eur gekauft und diese in einer Bauernwerkstatt meines vertrauens in Polen einbauen lassen. Die haben mir dann auch noch zwei neue Gummies in den Querlenker eingepresst, die Stabigummies getauscht und selbstverständlich die Achse vermessen.

Der Arbeitslohn betrug incl. Trinkgeld 90eur.

Hallo Leute,

bin mir momentan noch nicht sicher ob mein Problem zu dem Thema passt.

Seit wenigen Tagen höre ich bei langsamer Fahrt und Lenkeinschlag nach links ein knallendes Geräusch, als würde sich eine Feder schlagartig entspannen und kurz nachschwingen.

Hattet ihr mit der gebrochenen Fahrwerksfeder die gleichen Symptome?

Werde morgen auf eine Grube fahren und es mir genauer ansehen?

Gruß

Alex

achte auch auf die Achsmanschetten, wenn die defekt sind und das Fett raus ist, macht das auch Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von alex-gti79

Hallo Leute,

bin mir momentan noch nicht sicher ob mein Problem zu dem Thema passt.

Seit wenigen Tagen höre ich bei langsamer Fahrt und Lenkeinschlag nach links ein knallendes Geräusch, als würde sich eine Feder schlagartig entspannen und kurz nachschwingen.

Hattet ihr mit der gebrochenen Fahrwerksfeder die gleichen Symptome?

Werde morgen auf eine Grube fahren und es mir genauer ansehen?

Gruß

Alex

Bock den Hobel vorne hoch mit nem Wagenheber (reicht auch jedes Rad einzeln) und fühle mal mit der Hand unten/oben an der Feder, dann merkst du wenn die gebrochen ist, ist etwas scharfkantiger! Passiert halt mal, da kann man nichts machen!

macht immer ponggg oder?

Hallo,

hatte heute das Auto aufgebockt und siehe da die Feder vorne/rechts ist gebrochen, so wie bereits oben beschrieben. Ist echt ärgerlich, da man jetzt auf die Schnelle keine Teile für einen angemessenen Preis bekommt.

Fragen:

Was muss ich beachten wenn ich die Federn gebraucht kaufen möchte.

Mein Teilelieferant verlangt 66.- pro Feder (Markenware). Was hat der Farbcode auf den Federn zu sagen?

Danke

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feder von Stoßdämpfer gesprungen, was nun?