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Feder vorn

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 18:42

Hallo,

vor einigen Minuten wollte ich meinen Sohn holen,als ich in einer leichten Linkskurve einen metallischen Knall hörte!!

Es kam meiner Meinung nach von vorne rechts. Ich spürte nichts in der Lenkung,bis ich auf der Schnellstraße bei ungefähr 110km/h ein leichtes vibrieren spürte! Zuhause angekommen, schaute ich,wo das Problem sein könnte,und,siehe da,die Feder vorne rechts ist gebrochen!!!

Meine Frage,ist dass normal bei diesem Fahrzeug,X5 4.8i von Sept.2007 mit 98000km ?? Fürchte,dass wird schön teuer,habe schon vor kurzem das komplette Lenkgetriebe wechseln müssen ( 5.000€ ) .

Danke für eure Posts

bg aus Frankreich

Peter

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37 Antworten

Meiner ist auch 2007,beide Federn vorne gebrochen,allerdings bei rund 200.000 km

Bei meinem 4.8i von 2007 hat der Vorbesitzer bei 122tkm die Federn (für Adaptive Drive) an der Vorderachse

ersetzen lassen (bei BMW).

Hier der Rechnungstext von 2015:

Schraubenfedern beider Federbeine vorn aus- und einbauen/ersetzen

30 AW 309 Euro

Schraubenfeder vorne 2 Stück ingesamt 161,85 (inkl. 26% Rabatt)

Stützlagerflansch 2 Stück ingesamt 106,95 (inkl. 34% Rabatt)

Ingesamt: 577,80 Euro

"Günstig", angesichts der anderen Posten der Vorderachse:

- bei 100tkm (2013) wurden die Radlager, Radnaben und eine Abtriebswelle der Vorderachse getauscht,

Erschwerschniszuschlag wegen fest gegammelt,

Kosten (bei BMW) ca. 2500 brutto

- bei 133tkm (2016) wurden die Federbeine (Adaptive Drive) der Vorderachse getauscht,

Kosten (bei BMW) ca. 1900 brutto

Meine sind bis 200tkm nicht getauscht worden, dann kamen komplett neue Federbeine rein.

Aber dass die Federn mit zunehmendem Alter brechen, is nicht unüblich, bei keinem Hersteller.

Vor allem wenns kälter wird.

Und je Schwerer ein Fahrzeug, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann mal bricht.

Von der Laufleistung ist das eher wenig abhängig. Alterung kommt eher durch die Zeit, nicht durch die Bewegung.

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 15:24

Hallo, habe gerade mal im net nach den teilen gesucht und folgendes gefunden:

SACHS / Kit 2 Federn - 993 530, BMW 31 33 6 773 051 und 050.Preis:69.67€ fuer 2stck

stuetzlagerflansch CORTECO / - 80005418, BMW 31 33 6 788 766 Preis:92.92 fuer 2stck

Was meint ihr,sind das die richtigen teile fuer meinen X5,E70,Bj07/2007,4.8i xdrive??:rolleyes::confused:

Danke Euch im voraus fuer die antworten:D

bg;)

Peter

Stuetzlagerflansch
Federn-Satz

Zitat:

@Peter-France schrieb am 15. Januar 2019 um 16:24:54 Uhr:

Hallo, habe gerade mal im net nach den teilen gesucht und folgendes gefunden:

SACHS / Kit 2 Federn - 993 530, BMW 31 33 6 773 051 und 050.Preis:69.67€ fuer 2stck

stuetzlagerflansch CORTECO / - 80005418, BMW 31 33 6 788 766 Preis:92.92 fuer 2stck

Was meint ihr,sind das die richtigen teile fuer meinen X5,E70,Bj07/2007,4.8i xdrive??:rolleyes::confused:

Danke Euch im voraus fuer die antworten:D

bg;)

Peter

Die BMW-Teilenummern für die Federn und die Flansche stehen genau so auch auf meiner

BMW-Rechnung.

(E70 4.8i von 10/2017 mit Adaptive drive)

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 16:36

Danke,audihorch

Was hälst du von den Preisen?

Bg

Peter

Zitat:

@Peter-France schrieb am 15. Januar 2019 um 17:36:46 Uhr:

Danke,audihorch

Was hälst du von den Preisen?

Bg

Peter

Schau doch einfach mal bei der Metasuchsseite für Autoteile: www.daparto.de

Deine Sachs-Federn werden dort von den günstigsten Anbietern für 47 Euro das Stück angeboten,

plus Porto.

Zitat:

@audihorch schrieb am 14. Januar 2019 um 23:36:48 Uhr:

Bei meinem 4.8i von 2007

Hier der Rechnungstext von 2015:

Schraubenfedern beider Federbeine vorn aus- und einbauen/ersetzen

30 AW 309 Euro

Schraubenfeder vorne 2 Stück ingesamt 161,85 (inkl. 26% Rabatt)

Stützlagerflansch 2 Stück ingesamt 106,95 (inkl. 34% Rabatt)

Ingesamt: 577,80 Euro

"Günstig", angesichts der anderen Posten der Vorderachse:

Wurde Spureinstellung nicht gemacht?

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:13

Hallo, audihorch

Die Sachs-Federn kosten 69,67 das Paar!

Zitat:

@snaipukr schrieb am 15. Januar 2019 um 17:49:22 Uhr:

Wurde Spureinstellung nicht gemacht?

Guter Punkt. Hab gerade nochmal alle Rechnungen durchgeschaut:

Bei 100tkm steht "Fahrwerksvermessung KDS mit Höhenstandsmessung ohne Beladung, 11 AW"

und "Hinterachse und Vorderachse, 9 AW" auf der Rechnung. Allerdings könnte diese

noch von der Garantieversicherung des Vorbesitzers bezahlt worden sein.

Beim Austausch der Federn (122tkm) und der Federbeine (133tkm, mit neuen Reifen

für brutto 3900 Euro; hab mich da beim letzten Posting bei der Zahl geirrt) steht nichts

vom Fahrwerkseinstellung. Allerdings sind die aufgefühten AWs sehr hoch, so dass

eine inkludierte Fahrwerkseinstellung wahrscheinlich ist. Von den angeführten Preisen

gehen noch 19% (Reifen) bis 35% (Federbeine, AWs) Mitarbeiterrabatt ab.

Federn sind die richtigen.

Aber warum willst du den Stützlagerflansch nicht auch von Sachs nehmen?

Ums Geld an sich kanns ja nicht gehen wenn man einen 4.8i fährt. Und ehe ich in 3 Jahren wieder anfange, weils vorne Knackst, Knarrt und vibriert, da würd ich lieber einen Erstausrüster verwenden. Und die originalen Stützlager vorne sind von Sachs und halten ja auch locker über 200tkm.

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:24

Hallo,zessi001

Ich habe ebenfalls die Stützlagerflansche von Sachs genommen,hatte die Teilenummer nicht gleich gefunden !

bg Peter

ah ok. Gute Wahl.

Wo hast du die Federn so günstig gefunden? Ich finde nix unter 100 Euro für 2 Federn mit Versand.

30 Euro weniger wären da schon gut...

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:24

Nun,die Federn gibts bei uns hier in Frankreich bei Oscaro.com.

Grüße

Peter

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