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Feder vorne gebrochen - ist das normal???

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:51

habe heute von DC einen netten Anruf bekommen. Bei mir wird ja gerade der Achsträger wegen Rost auf Kulanz gewechselt und dabei wurde bemerkt, daß meine Feder vorne links gebrochen ist.

Da der Vorderwagen ja sowieso gerade zerlegt ist, werden meine Federn vorne jetzt zum Materialpreis gewechselt.

So weit, so gut. Aber - wieso brechen Federn??? Habe das schon öfters gelesen, ist das wirklich normal??

Ich habe eine normale Fahrweise, normale Straßen, 139.000 km auf der Uhr. Gehört ein Federnbruch zum Verschleiß?

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24 Antworten

hallo

würde sagen ja bei mercedes ist das normal.

gruß uno-abarth

Hallo ome-de!

Nun, dass Federn brechen, kann man zwar nicht als völlig "normal" bezeichen, aber es kann eben vorkommen.

Hier ein Ausflug in die Werkstoffkunde:

Federn sind dynamisch belastete Teile, bei jedem Federvorgang wird der Federdraht auf Torsion beansprucht. Der Federwerkstoff selbst ist gehärtet und deshalb relativ spröde. Dies muß so sein , da sich die Feder nicht plastisch verformen soll (sonst würde sie sich einfach plattdrücken lassen, ohne zurückzufedern), sondern elastisch federn, wie der Name schon sagt.

Nun ist es so, dass der Federwerkstoff, bei dynamischer Beanspruchung empfindlich auf Beschädigungen an der Oberfläche (Kerben) reagieren kann. D. h., es kann ein Anriß entstehen, der mit jedem Federvorgang weiter wächst und irgendwann zum Bruch führt. Solche Kerben können z. B. durch Anrostungen entstehen. Und wenn ein Auto schon mehrere Jahre alt ist, dann ist Rost an den Federn, wie ich meine, ganz normal.

Vor einiger Zeit habe ich mal im Schrottcontainer eines Autohauses der Konkurrenz viele gebrochene Federn gesehen. Da hingen kleine Zettel dran, an denen die Kilometerstände draufstanden: so um die 60 000 km! Die Federn waren immer an derselben Stelle gebrochen. Nämlich an der letzten Windung. Ich nehme an, daß da was im Fertigungsprozeß der Federn nicht ganz in Ordnung war.

Also meiner Einschätzung nach ist der Federbruch in Deinem Fall zwar nicht erfreulich, aber nach 140000 km kann das halt mal vorkommen.

Federn sollten nur bei Überbelastung brechen. Da ich aber nicht glaube, dass dieses an der Vorderachse passiert (kann man ja nicht überbeladen), und keine Bordsteine mit 100km/h frontal genommen wurden, wird es wohl eine Materialschäche gewesen sein.

Dieses nachzuweisen wird aber bestimmt schwierig (Sachverständiger usw.). Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, sollte eventuell noch eine verlängerte Garantie oder zumindest Kulanz drin sein.

Ansonsten: Augen zu und durch, aber das Defektteil noch als Beweis sichern.

In der Tat können Federn brechen, allerdings würde ich das nicht vom Fahrzeughersteller abhängig machen.

Bei unserem Astra sind beide Federn gebrochen, dafür ist er an den hinteren Radläufen tadellos (was ja eigentlich ein Opel-Problem ist). Würde deshalb aber nicht behaupten, dass es normal wäre, dass bei nem Opel die Federn brechen. Außerdem ein weiterer Beweis dafür, dass nicht bei jedem Astra die Radläufe gammeln.

Kannst ja zufrieden sein, dass Du sie zum Materialpreis reingebaut kriegst.

Gruß,

Martin!

Meiner Meinung nach sollte eine Feder nie Brechen. Habe auch außer bei Benz noch keine Marke gesehen bzw. gehört bei denen so regelmäßig und absehbar die Federn brechen.

Wir haben hier zwei e Klassen. Beide hatten schon Federnbrüche und fahren seither mit stabilen Federn aus dem Zubehör ohne Probleme rum.

Topwert war mein Opa mit seiner C Klasse. Federnbruch hinten bei ner Limusine welche noch nie den Kofferaum voll gesehen hatt und wahrscheinlich noch nie über 130 gekommen ist bei sagenhaften 40.000 Km. Qualität die für sich spricht.

am 14. März 2007 um 22:02

Hallo,

habe ich auch schon gehabt, bei km 170000.

~ 100 EUR für 2 Federn , alles zusammen EUR 240

Hat mich auch gewundert, schein aber "normal" zu sein

bis denne

zimmertiger

Moin,

meine kleine Schwester hat nen Twingo EZ 03, mit mittlerweile den 3. Satz Federn a.d. Vorderachse. Soviel z. Thema federn brechen nur beim Benz. Meine waren am Benz allerdings auch schon durch.

Gruß

Hi

 

gebrochene Feder an der VA hatte ich auch schon ( KM Stand ca. 120.000 )

Scheint nicht so ganz ungewöhnlich zu sein bei 210er Modellen.

 

Gruß

 

Andi

am 15. März 2007 um 9:45

Scheint normal zu sein.Bei mir beide Federn vorn.

Gruß aus LE.

Hallo,

auch an Vaters E240 war eine Feder vorne bei ca. 80Tkm gebrochen. Und auch beim VW T4 Bus brechen die Federn hinten häufiger. Ist also in Zeiten modernen Qualitätsmanagements nichts ungewöhnliches - aber man kann damit ja immer nachvollziehen wer schuld war :D.

Gruß Chuck

Gebrochene feder

 

Hallo Leute

ich hatte auch das problem mit der gebrochenen Feder allerdings erst bei knap 300000 km ist eine ganz normale ermüdungs erscheinung.

Zitat:

Ich nehme an, dass da was im Fertigungsprozess der Federn nicht ganz in Ordnung war.

Ist meistens nicht der Fall. Oft ist es der Draht mit Einschlüssen von Schlacke beim Gießen und Ziehen des Drahtes. Die Bruchstelle zweite Windung ist die höchst belastete Stelle der Feder.

am 15. März 2007 um 19:16

Das mit dem Federbruch ist ganz Normal beim W210 und meistens merkt man es gar nicht sofort.

Als bei meinem 210 die Federteller auf Garantie getauscht wurden (war aber angeblich nur in Österreich so) wurden auch beide gebrochenen Federn mitgetauscht.

Alles ohne Berechnung aber nur wer ausdrücklich danach gefragt hat, dem wurden die Teile getauscht.

Der Spengler der meinen Wagen gemacht hat, kannte das Problem mit den gebrochenen Federn nur zu gut.

am 16. März 2007 um 15:51

meiner bei 120tkm als ich ihn gekauft habe. ich denke die waren schon einige tkm gebrochen. vorderachse / beide

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