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Feder vorne rechts biegt sich nach aussen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:57

Hallo an alle, ich habe mich neu hier im Forum angemeldet. Ich bin der Hendrik und komme aus Neu-Eichenberg in Hessen.

Ich fahre schon seit geraumer Zeit W124, aktuell einen 250D als T-Modell, um diesen Wagen geht es..

Der TÜV-Prüfer monierte unter anderem die Feder vorne rechts, die "verschlissen" sei, da sie sich nach außen wölbt, ich hoffe, man kann das auf meinem Bild sehen.

"Kein Problem" dachte ich, Satz Federn "Lesjöfors" besorgt, von einer Werkstatt mangels Federspanner einbauen lassen...Aber auch die neue Feder wölbt sich schön zum Stoßdämpfer hin :-(

Der Federteller oben sieht völlig in Ordnung und Rostfrei aus, ich kann auch nicht erkennen, das da schonmal jemand was dran repariert hat..Das wäre für mich die einzige Erklärung.

Nun meine Frage: Hatte diesen Befund hier schonmal jemand? Was ist nun zu tun? Ich würde den W gern noch etwas weiter fahren, da er ja mit 414000 gerade mal eingefahren wirkt :-)

Meine Bitte: Schaut euch mal das Foto an und teilt mir eure Meinung mit..Für die schlechte Qualität desselben entschuldige ich mich schonmal..ist in Eile mitm Handy entstanden.

Viele Grüße, Hendrik

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17 Antworten
am 30. Juli 2014 um 17:18

Wenn das Rad hoch kommt müsste die Feder beziehungsweise der Federteller zum oberen parallel sein. Somit würde doch alles stimmen.

Hello !

Ist ganz normal, steht beim Einfedern gerade.

Frage halt mal den Prüfer, ob schon einen 124er von unten gesehen hat. Eventuell fährst zu einer anderen Niederlassung.

Gruß adisenator

Hallo,

ist ganz normal. Fahre seit 1990 W124 T-Modelle (250 TD, jetzt E300TD). War und ist bei meinen Fahrzeugen auch so.

Einmal hatte ich auch einen DEKRA-Prüfer, der das monieren wollte: Da er aber keinen Defekt, Einbaufehler, Verschleiß, falsches Teil (Feder, Querlenker usw.) benennen konnte, musste er er das letztendlich sehr mürrisch so akzeptieren.

Ich würde versuchen, ihn, wie oben schon geschrieben, auf eine genaue Benennung festzunageln.

Viel Erfolg.

am 30. Juli 2014 um 18:24

Sorry jungs, aber schaut mal auf die untere windung der feder... die sitz nicht richtig !

Mach mal bitte ein foto von schräg oben auf die feder. Rad etwas nach rechts drehen...

Gruss stefan

Ich sehe da nichts falsches, das Ende der Feder steht genau am Wulst des Querlenkers an.

Die Feder sitzt richtig, meine wölben sich auch ein bisschen, sind extrastarke taxifedern für 300td wo ich eigentlich 200dtd fahre.

am 30. Juli 2014 um 19:21

Also so sollte das sein...

Cam01025
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:25

Hallo,na das geht ja geschwind hier mit Antworten..grosses merci an alle! Ich hoffe ja nun auch sehr,das ich den Prüfer überzeugen kann,das dies nix weltbewegendes ist..blöd ist halt der Kontrast zur linken Feder,die mehr oder weniger kerzengrade sitzt..Das angeforderte Foto werde ich morgen mal machen,um doch noch ne Möglichkeit auszuschliessen..Ansonsten meint ihr,ich soll da einfach zur Nachprüfung,ja?

Viele Grüsse,Hendrik

Von Lesjewatweisich kauft man schonmal keine Feder, die kauft man von Mercedes-Benz, Sachs oder Bilstein, ich immer von Bilstein...

Und das die Feder sich in ausgefedertem Zustand "wölbt", ist konstruktiv bedingt völlig normal, da hat wohl einer in seinem Studium geschlafen, oder Elektrotechnik studiert, damit kommt man auch als PI zum Tüv...

Den hätte ich so lang gezogen, der hätte künftig Feierabend gemacht wenn er mich nur zur HU sehen würde... Schwachsinn...

am 30. Juli 2014 um 20:50

Hallo, ich habe das am TE auch. Links ist die Feder gerade und rechts wölbt sich diese nach aussen. TÜV und DEKRA haben darüber auch schon gestaunt und nach intensiver Suche waren bis jetzt die Prüfer einig mit der Meinung das nichts zu bemängeln ist, da alles korrekt sitzt. Eine ermüdete Feder schließen beide aus.

am 30. Juli 2014 um 20:52

Also für mich steht der wagen beim fotografieren aber auf den boden, und da darf sich nix so wie da verbiegen. Irgend was ist da komisch....

am 30. Juli 2014 um 22:36

Da passt was nicht. Zumindest wenn der Wagen eingefedert ist

Entweder Gummiunterlage nicht richtig "raufgeschraubt"

oder

im Querlenker nicht richtig drin

oder

falsch herum verbaut

oder

gänzlich falsche Feder (zu lang)

Vielleicht noch eine hablbe Federwindung der alten Feder (evtl. gebrochen gewesen?) in

der Aufnahme des Querlenkers vergessen????

Ist er entlastet kann es durchaus so aussehen

Kann es sein, dass deine Federdome abgerostet sind?

Is ne 124er Krankheit, hatte meinen auch :-)

Da mussten neue eingeschweißt werden :-)

Das muss so aussehen !

Die obere und die untere Federaufnahme sind ja nicht parallel.

Klar wölbt sich die Feder nach außen, sieht bei meinem auch so aus.

MFG

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