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Feder vorne tauschen MoPf

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 16:01

Hallo

Habe eine gebrochene Feder vorne rechts an einer C-Klasse von 2005.

Kann jemand helfen mit einem passenden Federspanner im Raum Stuttgart?

Habe vor 2-3 Jahren die linke Seite gemacht ohne den richtigen Federspanner, hatte ein ganzes Wochenende dafür gebraucht, weil ich diese Feder nicht genug zusammendrücken konnte.

Ich könnte auch das Federbein mit der Feder vorbei bringen wenn es jemand machen möchte, natürlich auch gegen Bezahlung.

Die Feder ist anders wie die an der Vor MoPf und viel schwerer zu tauschen ohne das passende Werkzeug.

Danke

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8 Antworten

Schau doch mal ob es eine Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe gibt. Wenn die halbwegs gut ist haben die einen Federspanner von Klann.

Gruß

Keepdotter

P.S. Fahrwerksteile (dazu gehört auch die Feder) sollte man immer achsweise erneuern, also li + re

Hallo Harry-193,

ich habe vor ca. 2 Jahren vorne bei einem W 203 die Federn tauschen wollen und habe dafür einen Federspanner gekauft, der nach Herstellerangaben auch die Federn bei einem W203 tauschen kann. Ich habe es probiert und ich konnte nur mit viel Tricks und viel Dussel eine Feder tauschen. Es hätte nicht viel gefehlt und mir wäre die Feder um die Ohren geflogen. Auf die zweite Feder tauschen musste ich vorsichtshalber verzichten und fahre immer noch damit herum. Den Federspanner habe ich dem Hersteller zurückgeschickt und ihm um die Ohren gehauen.

Ich empfehle Dir, das Federbein auszubauen und damit zu MB zu fahren, damit MB das Federbein tauschen kann.

MB hat speziell für diese Federn Federspanner. Oder Du hast eine Hydraulikpresse und die dafür notwendigen Federspannerrahmen. Wenn nicht, frage doch einfach mal bei MB nach, was sie für den Federtausch verlangen. Es dürfte nicht so teuer sein.

Zitat:

MB hat speziell für diese Federn Federspanner...

...und der kommt von Klann

Zitat:

@keepdotter schrieb am 15. Oktober 2024 um 12:47:30 Uhr:

Zitat:

MB hat speziell für diese Federn Federspanner...

...und der kommt von Klann

Hallo keepdotter,

kannst Du dazu näheres sagen? Ich würde einen kaufen, wenn der Spanner erhältlich ist und nicht mehr kostet, als das Auto wert ist....

Der spezielle (patentierte) Federhalter ist noch aus 124er Zeiten, als Feder und Stoßdämpfer getrennt waren. Den findet man auf S.22 vom Katalog.

Inzwischen gehört Klann zu Gedore und es gibt eine ganze Familie an Federspannern und fahrzeugspezifischen Adapterplatten. Ich kann dir leider nicht mehr sagen welchen Spanner ich von der Werkstatt bekommen habe als ich an meinem A209 gearbeitet habe. Müsste der KL-0015 oder KL-2000 (S.16) gewesen sein.

Gruß

Keepdotter

Hallo keepdotter,

herzlichen Dank für Deine Info und den Link. Ich werde gleich einmal im Katalog stöbern.....

mit Montagewerkzeug für Stoßdämpfer mit Zuganschlagsfeder (so kann das auch im internet gefunden werden) kannst du einen handelsüblichen stabilen MacPherson federspanner verwenden den es normalerweise in mietwerkstätten zu leihen gibt. Hab das vor kurzem so gemacht und es war problemlos. War mit 43 euro nicht teuer - das werkzeug war etwas zu lang für den dämpfer aber mit passender nuss - mit 3/4 zoll antrieb - zusätzlich aufgefädelt hat es dann doch funktioniert. CL203 aus 2003.

Zitat:

@harry-193 schrieb am 14. Oktober 2024 um 18:01:48 Uhr:

 

Habe vor 2-3 Jahren die linke Seite gemacht ohne den richtigen Federspanner, hatte ein ganzes Wochenende dafür gebraucht, weil ich diese Feder nicht genug zusammendrücken konnte.

Hab 4 Federn vorne getauscht mit McPherson Spanner, mir ist folgendes aufgefallen:

Obwohl ich immer die zu meinem Fahrzeug passende Feder gekauft habe (2xrot), bekam ich unterschiedliche Längen. Die Spidan Feder war mehrere cm kürzer wie die Sachs. Bei der Sachs musste ich die obere Windung mit einem Spanngurt ein paar cm runter ziehen um an die Dämpferstange zu kommen. War kein Spass.

Mit einem McPherson beschädigt man leicht den Lack der Feder und setzt so die Keimzelle für den nächsten Bruch. Ein Plastikschoner trug zu sehr auf und konnte ich nicht benutzen.

Einmal habe ich neue Dämpfer Bilstein B4 verbaut, bei denen die Dämpferstange voll ausfährt und nicht wie bei den OEM Sachs ein paar cm raus gezogen werden muss.

Es gibt somit einige Unwägbarkeiten.

 

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