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Federaufnahme Hinterachse durchgerostet

Mercedes E-Klasse W210

Hallo

Mein W210 CDI220 BJ 5/2000 und 703.000 km Laufleistung kommt nun langsam in die Jahre, dass sich der Rost auch an sicherheitsrelevanten Teilen massiv zeigt.

Vor etwa 6 Monaten habe ich die Federaufnahmen an der Vorderachse erneuert, da diese schon erhebliche Korrosionsschäden zeigten. (siehe Fotos).

Der Aufwand war überschaubar, da es fertige Reparaturbleche gibt, die "nur" noch eingenietet werden mussten.

Nun stehe ich jedoch vor einem viel größeren Problem: Meine Federaufnahmen an der Hinterachse sind praktisch weggerostet. (siehe Foto).

Als ich in der MB-Niederlassen nach einem Reparaturblech fragte, sagte man mir, dass es so etwas nicht gibt. Die Federaufnahmen sind Teil des hinteren Querträgers und können nur mit enormen Aufwand getauscht werden. Der Aufwand würde den aktuellen Wert meines Fahrzeugs um ein Vielfaches überschreiten - die durchgerostete Federaufnahme führt also zum wirtschaftlichen Totalschaden einem technisch einwandfreien Fahrzeuges. Weiterhin meinte der MB-Meister, dass sie so einen Fall noch NIE hatten.

Da ich sehr an meinem Fahrzeug hänge, will ich versuchen diese Federaufnahmen mit vertretbaren Aufwand zu ersetzen.

Daher meine Frage an die Runde, hat schon mal jemand diese Reparatur durchgeführt?

Viele Grüße

dg1nt

Federaufnahme VA vorher
Federaufnahme VA nachher
Federaufnahme HA durchgerostet
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 6:49

Hallo

Es ist schon irgendwie seltsam, welche Art von "Fachleuten" sich auf diesem Forum tummeln und ihr Meinung zum Besten geben.

Da ist mal bfr123, der Festigkeit von Schraubverbindungen anzweifelt.

Gefolgt von nbm, der "laihenhaft" den Wagen stilllegen möchte.

Dann kommt drago2, der den Katastrophen-Hammer auspackt.

Zum Schluss dann Dieselspitze, der seinen Kleber mit dazu gibt.

Das sind alles nur an Polemik grenzende Statement ohne einer konkreten Aussage.

Hat einer von euch sich mal 5 Minuten Zeit genommen und ein wenig nachgedacht, ich glaube nicht. Sonst hättet ihr bestimmt auch verstanden, dass meine Befestigung wesentlich stabiler ist als die serienmäßigen Schweißpunkte.

Warum wird dann in der Fertigung geschweißt? - ganz einfach nur aus Fertigungs- und Kostengründen.

Einzig 250DTurboW124 hat verstanden worum es hier geht.

Wenn ich Federaufnahmen an der Vorderachse ansehe, wo ganz andere Schär- und Hebelkräfte wirken, schreibt DB als Befestigungsart das Nieten vor.

Somit mache ich mir keine Sorgen und fühle mich absolut sicher in meinem Auto.

VG

Theo

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Zitat:

Da ich sehr an meinem Fahrzeug hänge, will ich versuchen diese Federaufnahmen mit vertretbaren Aufwand zu ersetzen.

Ich kann dich gut verstehen.

Aber irgendwann muss auch mal gut sein.

Für mich wäre es das dann gewesen.

Wenn Du das selber machen kannst, würde ich mir eine Aufnahme vom Schrott holen. Ich hatte bei meinem die Hinterachse gerade raus, allerdings habe ich eine Limo, und habe mir das alles genau angesehen. Da sah die linke Seite auch schlecht aus, nachdem ich alles saubergemacht und entrostet hatte, war aber alles in Ordnung. Bei meinem hätte ich mir son Teil vom Schrott geholt und ausgetauscht, da kommt man bei der Limo gut ran. Wenn man eine Werkstatt braucht, wird das wohl nix. Die tauschen den ganzen Träger aus, und das rechnet sich gar nicht. Zumal wenn der Achsträger raus wäre, man alles Saubermachen und entrosten muss, wie sehen denn deine vorderen Aufnahmen des hinteren Achsträgers aus? (Unter dem UBS)Die Federn hinten könnten auch erneuert werden, die sehen ja auch nicht mehr toll aus.

Wie schon angemerkt, wenn man das selber machen kann......

Ich würde vielleicht auch mal im Internet oder bei ebay nach einem Reparaturblech schauen, manchmal fertigen andere Firmen Bleche an, die der Hersteller original nicht führt.

am 28. November 2018 um 23:44

Hallo,

hab ich schon gemacht. Aber mit Nieten wird das nichts. Schweißen, wie der Kollege hier schon aufgeführt hat habe ich bei mir gleich noch die vorderen Hinterachsauffnahmen mit neu eingeschweißt und die Achse und Leitungen kompl erneuert. Also wenn Du das nicht selbst lösen (schweißen) kannst bist du hier in einer Preisklasse wo es sich eigentlich nicht mehr lohnt. Ich starte im Januar wieder so eine Aktion (124er T_Modell) da kannst Du vorbei kommen und Dir das ansehen.

LG

Ansonsten mach ne Woche Urlaub in Polen, da gibt es genug gute Handwerker die bauen sowas selber nach und setzen dir es neu ein. Lässte gleich noch den Benz komplett neu lackieren und haste wieder ein paar Jahre deine Ruhe.

Da zahlste für die Stelle so 50€ und dann ist die wie neu, für 350 ist der ganze Unterboden sauber und neu versiegelt.

Bekannter ist erst letztes Jahr mit seinem Getriebeschaden rüber gefahren, der hatte noch 3 Gänge dafür :D Zerlegt, defekte Teile erneuert, gleich noch neue Achsmanchetten, Service usw. 350€

Mein Schwager hat sich da letztes Jahr nen Fiat 126 mitgenommen, komplett fertig restauriert 1200€

Fiat1

Hui, hat er den zugelassen bekommen? Ist ja schließlich ein ELX, oder habe ich mich verguckt.

Hey, klar der ist aus den 80er, ich meine Bj. 87 oder sowas, der hat auch direkt Tüv bestanden, der Prüfer musste nur nochmal die Handbremse etwas einbremsen.

Hab auch schon überlegt, ich werde wohl nächsten Sommer auch Urlaub in Polen machen und dann lass ich da meinen Benz lackieren. Beide Seiten komplett mit jeweils neuen Kotis und alle Zierleisten, inklu. den Leisten in den Stoßstangen. Weil meine Leiste vorne hat es zwei kleine Risse und an der Heckleiste blättert der Klarlack an ein paar Stellen ab.

Fiat3
Fiat1
Fiat2
+1

oder war der 78? Weiss nicht mehr genau, macht auf jeden Fall ne menge Spaß damit zu fahren. Ab 50 ist man schon am beten dass man nirgendwo aneckt :D Bei 100 ist es echt ungemütlich in der Büchse aber irgendwie auch geil :D

78 oder 80 passt, 87 nicht, habe selber einen 88er und die sehen ein bisschen anders aus. Es fehlt die schwarze Leiste an der Tür, deshalb hatte ich ihn falsch eingeordnet. Sieht sehr gut aus.

Mit 100 km/h ist man noch ganz entspannt unterwegs..... 130 finde ich sehr anstrengend wegen der Lautstärke und des Lenkradspiels.

Mein Tipp, immer einen Reseveunterbrecher und Reservekondensator dabei haben. Am besten den Kondensator nicht wie werksmäßig vorgesehen am Verteiler anbauen, sondern bei der Zündspule. Der geht sonst ständig kaputt.

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht bzgl. des Lackierens in Polen freuen. Also Kosten, Qualität, Dauer, und und und

Lackierungen in Deutschland übersteigen sehr leicht den Fahrzeugwert.

Da gibt es natürlich Unterschiede, der Maluch ist von der Lackier-Qualität eher im unteren Bereich aber es ist ok, kann man sich anschauen. Der wurde auch in einer Scheune lackiert und dafür ist es recht gut geworden, da hab ich hier schon Lackierungen in Hallen gesehen die schlechter geworden sind :D

In Polen gibt es aber auch einige Firmen die richtig gute Lackierer und Ausrüstung haben, die lackieren für deutsche Großhändler die Fahrzeuge. Da haste dann nur einen Preisunterschied aber von der Qualität her tut sich da nix mehr zu unseren Lackierungen.

Am Ende kommt es natürlich auch auf´s Geld an, wenn man denen jetzt nur 500€ gibt kann man keine spitzen Qualität erwarten.

Mein Schwager meinte wenn ich bei meinen W210 die Seiten und Kleinteile lackieren lasse, dann muss ich so mit 1500€ rechnen aber dann ist alles dabei, auch die ganzen Vorarbeiten.

Genaues weiss ich dann nächstes Jahr wenn ich anfange mich richtig damit zu beschäftigen.

Ich habe hier noch mal eine Frage an den Themenstarter.

Ich habe bei meinem W210 S240 alle Federaufnahmen ständig im Visier. Irgendwann ist es auch bei mir so weit. Die hintere Achsaufnahme habe ich schon mal an einem W124 gemacht. Ist viel Aufwand....aber machbar.

Frage zu den Federaufnahmen vorne. Die werden ja bekanntlich genietet. Kann man auf dem einen Foto ja auch sehr schön sehen.

Was ist mit dem Rahmenteil dahinter, also wo die Aufnahmen neu aufgenietet werden. Das ist ja leider meistens auch "morsch". Gibt es dafür Reparaturbleche? Wie war das bei dieser Reparatur hier?

Sorry....hatte in meinem Kommentar von einer Achsaufnahme geschrieben. Aber hier geht es ja um die Federaufnahmen.

Meine Frage war aber nach einem Reparaturblech für den vorderen Längsträger, an dem die Federaufnahme aufgenietet wird. Falls dieser an dieser Stelle korrosionsgeschwächt (TÜV Sprache) ist.

Jo das gibt es auch neu, rostet aber nicht so oft durch wie die Federaufnahme ansich aber kommt auch vor. Soviel ich mal gesehen habe, hat man dann schon recht viel Arbeit wenn beides neu muss.

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