Federbalg Hinterachse
Hallo,
mein 211er liegt leider auf einer Seite auf dem Boden.
Also werden wohl neue Federbälge fällig sein.
Ich weiß das Thema ist nicht neu, aber durch die Suche bin ich nicht viel schlauer geworden.
Welche Federbälge sind zu empfehlen? Es geht ja von 100€ bei e-bay bist 730€ bei MB.
Da der Wagen auch schon die besten Tage hinter sich hat, würde ich schon gerne sparen.
Aber sollen natürlich nicht nach einem Jahr wieder undicht sein oder gar platzen.
Was könnt ihr also aktuell empfehlen?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bilstein
Bilstein
Arnott, contitec, missler
Bilstein
Miessler! Die habe ich seid 60000km drauf. Gibt auf Youtube auch von "Mb Youngtimer" einen entsprechenden Bericht. Sind super einzubauen!
Wenn nicht OE Mercedes, dann Bielstein oder Miessler - in dieser Reihenfolge.
Auch schaue ich mir häufig Ware von Mr. Wong an und bin davon überzeugt, dass mehr Chinakracher für renomierte Firmen herstellen als man glaubt. Vielleicht ist das auch hier so aber dennoch würde ich persönlich bei den Federbälgen für eine zeitwerte Reparatur eher gebrauchte OE einbauen, als billige Chinaware einbauen.
@evolution68
Gebrauchte Federbälge??
Auf welchen Trip bist Du?
Das sind sicherheitsrelevante Teile.
Bei gebrauchten Federbälgen hat man keine Gewähr das diese dicht sind und keine Rücknahme.
Entweder Bilstein (OE-Hersteller) oder Miessler (neue oder aufbereitete).
Ich habe vor kurzem Miessler bei jemandem eingebaut, kein Unterschied zu OE/OEM-Teilen.
Ich hatte leider zwei Ausfälle mit Miessler.
Jetzt sind Bielstein drin und alles ist gut!
Bielstein ist ja quasi original
Grüße Jan
Bei ENR ist Arnott mittlerweile ok, mit dem Vorteil, dass man mit der Einbaulage nichts falsch machen kann (kein blauer Keil notwendig, passt nur in der richtigen Stellung).
Für airmatic würde ich das nicht empfehlen.
Hab das jetzt seit einem Jahr drin, auch mit teilweise starker Beladung plus Stützlast am Agrarhaken.
Hast Du Airmatic oder ENR?
Ich? Hab ENR. Der TE meldet sich ja nicht mehr.
Bei dem Thema steigen gerne viele vorzeitig aus, die Wahrheit ist teuer........
Ich habe letztens erst Bielstein für einen Freund gekauft für 340€. Ich finde das in Ordnung.
Wem das zu viel ist, der wird sich sehr bald sowieso nach was Anderem umschauen müssen.
Sonnige Grüße Jan
Zitat:
@chemiekutscher schrieb am 28. April 2023 um 07:38:47 Uhr:
@evolution68
Gebrauchte Federbälge??
Auf welchen Trip bist Du?
Habe ich gesagt, dass ich gebrauchte Federbälge einbaue???
Was Du was geraucht?