Federbein ausbauen - wer hat es schon gemacht ?
Hallo,
ich möchte morgen mein Fahrwerk etwas tiefer legen und muß nun dazu auch die Federbeine vorn ausbauen.
Nun ist auch bei mir die lange Schraube, welche die beiden oberen Lenker spannt, sehr fest und läßt sich noch nicht lösen (trotz längerem Einsprühen mit WD40 und anderen Rostlösern).
Ich wollte nun das Lenkrad so stellen, daß ich gut an den Schraubenkopf komme, diesen dann vorsichtig !!! abflexen und dann mit einem langen Dorn den Rest der Schraube austreiben oder eventuell ganz vorsichtig ausbohren.
Nun meine eigentliche Frage:
Die Schraube ist doch sicherlich nur durchgesteckt und es befindet sich im eigentlichen Aluträger kein Gewinde drin.
Am anderen Ende der Schraube ist ja auch noch diese selbstsichernde Mutter verschraubt.
Sind meine Überlegungen richtig oder gibt es in dieser Richtung noch andere Tipps ?
Gruß
CoZo
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17 Antworten
kein gewinde drinn,ist nur durchgesteckt?
Meinst du die Radlagerführung? Lass die bloss in ruhe. Hab das dieses wochenende durch und hab 8 stunden versucht im ausgebauten (!!!) zustand diese Schraube durchzutreiben, ausbohren und sonst noch was. Hab am ende die radlagerführung neubestellt. Fazit: komplett ausbauen und die lange Schraube in ruhe lassen ;-)
Ps: bin gelernter industriemechaniker, hab also alles mechanisch mögliche versucht ;-)
Jetzt hat mir ein befreunfeter Schrauber gesagt, daß ich erst einmal versuchen soll, die drei Schrauben oben am Aluträger für die Aufnahme des eigentlichen Stützlagers auszuschraueb, um mir somit etwas mehr Bewegungsfreiheit zu verschaffen und dann versuchen, die Querstreben von hinten zu lösen bzw. rauszubringen.
Kann das funktionieren?
Radlagerführung ca 300€
;-)
Zitat:
Original geschrieben von Stutze23
Meinst du die Radlagerführung? Lass die bloss in ruhe. Hab das dieses wochenende durch und hab 8 stunden versucht im ausgebauten (!!!) zustand diese Schraube durchzutreiben, ausbohren und sonst noch was. Hab am ende die radlagerführung neubestellt. Fazit: komplett ausbauen und die lange Schraube in ruhe lassen ;-)
Ps: bin gelernter industriemechaniker, hab also alles mechanisch mögliche versucht ;-)
Ich meine die lange Schraube , welche man sieht, wenn man oberhalb des Rades in den Radkasten schaut.
Es sind diese Schrauben, welche sich auf dem Bild rechts und links in Höhe Mitte Feder befinden und die jeweils beiden Querlenker klemmen.
also das gleiche problem hatte ich auch mit der schraube als wir meinen tiefergelegt haben. das problem haben anscheinend alle a6 oder sehr viele das die besagte schraube sehr fest sitzt. bei mir ist bei der einen der kopf abgerissen das andere ende konnten wir dann mit einer zweiten mutter raußziehen. auf der anderen seite lief es nicht so gut erst der kopf abgerissen dann das gewindestück am anderen ende auch abgerissen. dann den ganzen achsschenkel ausgebaut und versucht raußzuschlagen....ging auch nicht. dann versucht auszubohren...ergebnis bohrer abgebrochen. dann habe ich den achsschenkel einem anderen kumpel mit gegeben der ist lkw mechaniker. er hat auf der arbeit versucht das stück schraube raußzupressen...ergebnis war bei 10 tonnen druck war der ganze achsschenkel verbogen. also dann bei audi nen neuen bestellt wie oben schon geschrieben 300€. fazit 500€ fürs tieferlegen 200€ die federn und dann die 300€ für den neuen achsschenkel. als wir dann alles wieder zusammengebaut haben hatte mein kumpel die idee etwas fett an die schraube zu machen. seitdem geht sie ganz leicht rauß. ich mußte dann nämlich nochmal alles auseinanderbauen weil ich noch federteller eingebaut habe... mein kumpel hat nach meinem noch seinen a6 4f tiefergelegt ergebnis war wieder das gleiche außer das er bei den seinem es noch geschafft hat die schraube nach dem abreißen auszubohren.
Ich werd es morgen trotzdem angehen. Mals sehen, was auf mich zu kommt.
Da ich von Beruf her Turbinenschlosser bin, habe ich von der Arbeit her auch schon etwas besseres Werkzeug, welches ich dann morgen zum Einsatz bringen werde.
Zum Beispiel Fäser statt Bohrer etc. :-)
Wird schon irgendwie gehen. Geht nicht, gibts nicht !!!!
Danke erst einmal für eure Antworten.
viel erfolg ich drück dir die daumen kannst dann ja mal berichten ob es geklappt hat oder knack gemacht hat
Hallo, probier mal das du schraube mit einem heißluftfön anwärmst, und mit der ratsche langsam stück für stück drehst mit einbißchen geduld und ruhe musst du nix schlagen bzw ausbohren.. bei mein a6 hat es funktioniert.. danach die schraube mit einer Kupferpaste oder einem fett einschhmieren...
MFG Richi
Hi Leute also ich bin selbst Kraftfahrzeugtechniker Meister und habe selbst bei extrem vergammelte schrauben nie ein problem !! Einfach mit weicher flamme anwärmen dann dehnt sich das Alu und mit einen Schlagschraube abwechselnt mit auf und zu lösen und da ich wöchentlich Audi A4 A6 mache weil wir KW Stützpunkt sind kann ich behaupten das dieser tip funktioniert ;-)
Ciao FLO
Die Schraube geht vom Passat bis zum A6 immer fest, seit weit über 10 Jahren schon.
Niemals flexen ! Immer viel Rostlöser aufsprühen und lange einwirken lassen. Reißt der Kopf ab kann man die Schraube nicht durchschlagen.
Vorsichtig drehen, Geduld hilft. Reißt der Kopf ab, von der anderen Seite mit einer Mutter und Hülse ausdrehen.
Ansonsten geht das Radlagergehäuse kaputt und kostet wieder viel Geld. Mit der Flamme nur ganz vorsichtig erwärmen, so das sich der Rost löst. Alu mag die Hitze nicht.
Mit heißluftfön haben wir auch versucht. Keine Chance. Bau doch das GANZE gedöns aus! Alu darfst Autogen nicht warm machen. Du hast gefragt, ich habs dir gesagt. Ich weiß wies ausgeht.
PS: das Alu und Stahl zusammen ned passt lernst im ersten Berufsschuljahr.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Die Schraube geht vom Passat bis zum A6 immer fest, seit weit über 10 Jahren schon.
Ich hab ja nun bei mir das AAS drinn, aber bei meinem Passat konnte ich von oben, vom Motorraum aus 2 Schrauben lösen die das ganze Federbein halten. So konnte man es umgehen. Beim A6 wirds wohl so nicht gehen,oder?
AAS oder Stahlfeder ist egal, die Achse ist gleich aufgebaut. Das Federbein sitzt oben in einem Lagerdeckel. 3 Schrauben im Motorraum lösen und es ist komplett lose. Aber dann hängt ja noch das Radlagergehäuse an den oberen Querlenkern.
Die beiden Querlenker sind oben im Gehäuse mit je einer Schraube festgemacht. Wenn man die neu einbaut, müssen Einbaumaße eingehalten werden, 80-90mm vom Deckel des Lagers bis zum Querlenker, schaut ins Handbuch dazu wie es genau geht. Das ist wichtig, damit die Gummilager nicht überdehnt werden.
Wenn man ein paar Tage lang die lange Schraube mit Rostlöser einweichen läßt und sich die Schraube dann langsam drehen läßt, hat man fast gewonnen. Dreht sich die Schraube, wenn auch schwer, langsam weiterdrehen bis sie raus ist. Dann dauert das eben 1-2h
Nicht den Schlagschrauber nehmen.
Wenn sie abreißt muß man sie wechseln, egal wie. Zum Schluß eben ein neues Radlagergehäuse kaufen. Das immer im Hinterkopf behalten und die Sache eben langsam angehen.
Anbei Fotos eines ausgebauten Federbeines, normal und mit Luftfeder. Man sieht den Lagerdeckel.