ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Federbein Reparatur

Federbein Reparatur

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:05

Hallo ihr Lieben,

 

Also es geht hier falls von bedeuten um einen 4.2 bfm aus 2003.

 

Habe wiedermal vermutlich Federbein undicht. Kurz zu Denn Symptomen.

 

Luftfederung auf Comfort. Gehe raus und stelle mich neben Fahrerseite Vorne und kann beobachten wie ganz langsam die Seite absackt und der Kompressor durch kurzes anspringen nach regelt. Dies geht alle 30 Sekunden ca so.

 

Stelle ich auf Dynamik. Geht der Wagen halt nach unten und er bleibt stabil. Wird nicht nachgeregelt.Alles bei laufendem Motor natürlich.

 

Davon abgesehen das ich keine Idee habe was Ursache dafür sein könnte will ich verhindern das mir der Kompressor abschmiert.

 

Hat jemand ne Idee???

 

Aber jetzt zum Eigentlichen Thema. Kann man solch ein Federbein nicht reparieren???Habe noch einen W12 und bin es echt leid mit denn Federbeinen. Habe hier mal ein Foto gemacht von zerlegtem Zustand.

 

Und kann man die Seite mit dem Gummi balg nicht einzeln kaufen??? Weil bei dem Federbein sind 2 Löcher drin. Das war jedoch meine Schuld...Hatte zuviel Druck drauf gegeben 7 bar und habe denn komplett ausfahren lassen. Der Knall war nicht schlecht :-)

 

Ich bedanke mich im vorraus. Sollte dieses Thema woanders schonmal diskutiert worden sein dann entschuldige ich mich. Habe nichts gefunden..

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Interessantes Thema, es gibt wohl Hersteller die nicht so teuer sind wie Audi, leider weiß ich aber nichts genaues und ob es Formen gibt die sowas reparieren würde mich auch interessieren.

ich hatte an der VA Luftverlust und da er ja laufend versucht nachzuregeln war auch noch der Kompressor gestorben..

Habe dann in der Werkstatt gesagt bekommen der Stoßdämpfer ist defekt, war auch Haufen Öl im Balg.

Ende vom Lied zwei neue Dämpfereinheiten vorn und 3000,. Euro los.

Bin gespannt wann hinten dran ist und ob bis dahin jemand eine etwas günstigere Methode gefunden hat.

Gruß, Lars

am 10. Juni 2022 um 16:07

Habe gute Erfahrung mit wiederaufbereitetem Federbein gehabt

 

https://pes-gmbh.com/collections/audi-d3

Mein altes Federbein ist dicht,mach aber Knackgeräusche(habe noch rumliegen)

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 19:19

Interessant für denn Preis....Und die halten?

am 11. Juni 2022 um 10:34

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 10. Juni 2022 um 21:19:56 Uhr:

Interessant für denn Preis....Und die halten?

Wenn es 10 Jahre hält,ist doch gut

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 10. Juni 2022 um 21:19:56 Uhr:

Interessant für denn Preis....Und die halten?

Ich habe im November 2021 mein rechtes Federbein repariert und bin bis jetzt zufrieden.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 22:28

Was für einen du Schaden hattest du genau an deinen Federbein?

 

Und was hast du gekauft etc...Ich will alles wissen :-)

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 12. Juni 2022 um 00:28:06 Uhr:

Was für einen du Schaden hattest du genau an deinen Federbein?

 

Und was hast du gekauft etc...Ich will alles wissen :-)

Der Luftbalg war gerissen und ich kaufte einen Reparatursatz in der Bucht… im November noch für 90€. Sehr wichtig ist, dass man den Luftbalg nicht vor der Montage herauszieht, da dieser extra gefaltet ist. Erst, wenn der Stoßdämpfer drinnen sitzt und oben wieder verschraubt ist, darf das Rohr nach unten hin herausgezogen werden. Die Verarbeitung war so gut (zumindest optisch und haptisch betrachtet), dass ich meinen Augen nicht getraut habe. Bis jetzt ist alles dicht. Vor einem Monat musste ich allerdings den Kompressor erneuern, was aber nach 18 Jahren Einsatz durchaus akzeptabel ist.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 23:01

Kannst du bitte einen link geben von dem Teil das du gekauft hast.

 

Bei mir ist auch der balg gerissen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 11:49

Bzw. Kannst du mir ganz genau sagen was alles geliefert wird bei diesen Reparatur Sätzen? Weil auf Bildern sehe ich nur das obere Alugehäuse und die Staub Schutz manchete.

Im Alugehäuse ist alles drin. Wenn du einen Reparatursatz kaufst, ist alles dabei. Wenn du dir die Fotos genauer anguckst, siehst du auch das Stahlrohr, das aus der Aluglocke herausragt. Den Stecker vom Stoßdämpfer hast du bestimmt bereits ausgepinnt. Den Staubschutz habe ich vor der Montage demontiert. Man darf halt auf keinen Fall den Luftbalg herausziehen, bevor der originale Stoßdämpfer mit der Aluglocke „verheiratet“ wurde. Die mitgelieferten O-Ringe habe ich nicht verwendet, sondern die alten übernommen.

Die Reparatursätze sind mittlerweile teuerer geworden, sind aber immer noch um einiges günstiger als gebrauchte Federbeine. Es gibt auch komplette Federbeine aber ich weiß nicht, welche Stoßdämpfer dort verbaut sind. Deswegen lieber originale Stoßdämpfer mit den den Reparatursätzen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:17

Ja genau um dieses Stahlrohr das mit dem Luftbalg verbunden ist geht es...

 

Ich sehe das nirgends auf einem Bild. Macht zwar kein Sinn wenn es fehlt aber wie gesagt kann es nirgendwo sehen.

Hier sieht man‘s.

Asset.JPG

Habe bei mir ein generalüberholtes federbein besorgt, jetzt habe ich aber das Problem, das der Kompressor andauern während der Fahrt anspringt.

Hab dann denn Stecker für das Dämpfungsventil abgesteckt, damit ist der Kompressor nicht mehr angesprungen.

In VCDS steht kein Fehler.

Könnte der Stecker verpolt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen