Federbein vorn Feder/Dämpfer tauschen - Teile zu ersetzen
Hallo Gemeinde,
möchte die Tage vorn die Federn gegen Eibach tauschen und die Dämpfer gegen Bilstein.
Frage:
welche Teile müssen ebenfalls erneuert werden?
Mir ist klar das diverse Muttern ersetzt werden müssen.
Aber wie schauts z.B. mit:
- Dämpferlager 4F0412377D
- Anschlagpuffer 8D0412131F
- Schutzkappe Dämpfer 4D0412127
- Federteller 4F0412066
- Klemmschraube N10491802
- ect.
aus?
Hat da jemand Erfahrung?
Die Schrauben unten am Dämpfer und die 3 oben im Dämpferlager müssen doch bestimmt nicht ersetzt werden. Oder?
Gruß
Einstein
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37 Antworten
Oben sind Schrauben ? Na da schau nochmal genau hin...
Klar sind oben Schrauben. 3 Stück. Mit denen ist diese ganze Halteplatte, an der Dämpfer und die beiden oberen Querlenker gehalten sind, von innen in das Radhaus geschraubt.
Nein, die kann man mE wiederverwenden.
Wie übrigens die meisten Schrauben und Muttern, wenn die nicht schlicht zu verrostet sind. Wird alles überinterpretiert mit dem Erneuern...
Dieser 3 Schrauben sind von oben in dem Zwischenraum vor WSS zugänglich. 1 der 3 ggf. noch weiter vorne vom Motorraum.
Ja, denke auch das die 3 oberen Schrauben wieder verwendet werden kann. Halt mit Schraubensicherungslack.
Was ist mit den anderen Teilen?
Z.B. Federteller, Gummi oben etc.
Würdet ihr das alles mit tauschen?
Gruß Einstein
Zitat:
@Einstein82004 schrieb am 26. November 2021 um 08:09:52 Uhr:
Was ist mit den anderen Teilen?
Z.B. Federteller, Gummi oben etc.
Hatte das letztes an einem Passat 3BG auseinander. Ist gleiche Vorderachse. Hatte diese Teile alle neu von Sachs glaube ich liegen. Deswegen habe ich die Neuen eingebaut. Ich hätte aber unbesehen die alten Teile wieder einbauen können. Die sahen tadellos aus.
Man muss bedenken, dass die VW/Audi-Mehrlenkervorderachse keine McPherson-Achse ist. Also kein Domlager hat, welches eine Drehung um die Dämpferbeinachse ausführen muss. Ein Domlager hat ja ein Kugellager, das verschleißt, und das würde ich immer tauschen, auch wenn es zunächst ohne Befund sein sollte.
Ok danke.
Vom Prinzip her kostet der dicke Gummi oben nicht viel. Und der dürfte jetzt 200TKm drinnen sein.
Den Federteller muss ich mir heute nochmal anschauen. Wenn der arg versammelt ist tausch ich den. Glaub das bei mir kein Gummi zwischen Teller und Feder ist und es dort rostet.
sorry, was meinst Du denn mit Federteller?
Wenn Du die unter Abstützung der Feder gegenüber dem Stoßdämpfer meinst, dann kommt das Teil eh neu mit dem Stoßdämpder. War bei den Bilstein B6, die ich in den 3BG eingebaut habe, zumindest so.
Hey danke für den Tipp. Die Dämpfer sind noch nicht da. Kommen wohl Mitte Dezember. Habe aktuell nur die Federn da. Lieferzeit fast 6 Monate jetzt. Total verrückt.
Glaub du hast Recht https://www.tuning-expert.com/...hrwerk-AUDI-A6-Avant-4F5-C6-46-189929
War eigentlich bei deinen Dämpfern auch der Anschlagpuffer dabei? So wie es aussieht ist der Staubschutz auch dabei man sieht aber nicht was darunter ist.
also bei mir waren die Anschlagpuffer nicht dabei. Ich hab die Dämpfer als Einzelteil gekauft. Nicht im Set mit Federn.
Aber die Abbildung in Deinem Link war ja auch eine Komplettset. Da sind die vielleicht dabei.
Hallo zusammen,
mal noch ne Frage zu den Federtellern die am Bilstein Dämpfer dran sind:
woher weis ich wie rum die Feder kommt und ist da ein Anschlag für´s Federende vorhanden?
(Dämpfer hab ich noch nicht, darum die Frage)
Bei den hinteren Federn war im Achträger ein Gummi unten und oben mit Anschlag für das Ende der Feder.
Vorne sieht mir das so aus als wenn da kein Anschlag dran ist.
Gruß
Einstein
so heute sind endlich die vorderen Dämpfer gekommen.
Hab noch mal im ETKA geschaut und da kommt anscheinend kein Gummi auf den Federteller.
Kann mir das jemand bestätigen?
Hier noch ein paar Bilder vom Dämpfer 35-116301.
Gruß Einstein
Es kommt 100pro ein Gummi auf den Federteller
Warum steht der dann nicht im Ersatzteilkatalog? Ist doch arg merkwürdig. Rein von der Logik her sehe ich das auch so. Metall auf Metall ist nie gut.