ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Federbein wechseln C5 Hydropneumatic

Federbein wechseln C5 Hydropneumatic

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 22. April 2018 um 9:11

Guten Morgen an Alle .

Habe Gestern paar Ölflecken unter meinen C 5 entdeckt , bei näheren betrachten ist mir aufgefallen dass das Federbein vorne rechts undicht ist , Fahrzeug fährt immer noch normal .

Meine Frage an die Community lautet : Kann ich es selbst austauschen ?

Was muss alles beachtet werden wegen Druck ablassen , LDS auffüllen etc . Habe schon ein Original Federbein bei Ebay gefunden ca .250€

Es handelt sich um einen C5Tourer Exclusive HDI 165 Ps .

Ich danke euch im voraus .

Damian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 16:40

Nun ist es Vollbracht

Wie angekündigt habe ich heute das vordere rechte Federbein erneuert .

War mir bis zuletzt unsicher ob ich mich ran trauern soll , hinterher muss zugeben es ist kein Hexenwerk .

Wie ich vorgegangen bin ,versuche ich in klaren einfachen Worten zu erklären damit jeder der sich daran wagt auch versteht .

Kosten : Federbein Original 250€ ,1 Liter LDS Fluid ca 10 €

Arbeitszeit ca 4 Stunden , alleine

Ich benötigte keine Hebebühne und keinen Diagnosegerät .

Werkzeug : Ratsche , Nuss 24,13,10, Gabelschlüssel 24 , Torx 40 und 15 , 3 Zoll Rohrzange , stück 1Zoll Rohr als Verlängerung , Rostlöser , Hammer ,Stabile Schlitzschraubendreher ,Wagenheber und 2 Kanthölzer ca 20 cm hoch .

Als erstes den Wagen auf eine wagenrechte feste Fläche abstellen , bis Max anheben , radschrauben lösen an der stelle wo vorne Wagenheber angelegt wird die zwei Kanthölzer links und rechts drunter schieben ,Wagen auf minimum ablassen ,motor aus die Motorhaube auf .

Die vordere Räder sind ca 1 cm in der Luft und lassen sich bewegen ,Rad abnehmen ,vorsichtig den Entlüftungsnippel am rechten Federbein lösen um Druck abzubauen ( bei mir kam nichts ) alle schrauben die demontiert werden müssen mit Rostlöser besprühen , Radhausschale ( innere Kotflügel ) demontieren , Federkugel mit der 3 Zoll Zange rausdrehen , Hydraulikleitung mit Torx 40 demontieren und sauber verschlissen damit kein Schmutz rein kommt .

Die drei Schrauben rausdrehen ,dabei eine drin lassen damit bei der Demontage das Federbein nicht runter fehlt .

Habe bei rausdrehen von den 3 Schrauben ,2 abgerissen und sie dann bei der montage mit Edelstahlschrauben ersetzt .

Jetzt kommt das etwas schwierigere , im Motorraum ist alles fertig weiter geht es an der Radaufhängung ,Schraube mit 24 Nuss lösen dabei innen mit Torx 40 gegenhalten sonnst dreht sich mit , Querlenker mit Wagenheber etwas anheben und die Schraube mit stabilen Schraubendreher vorsichtig rausklopfen .

Wenn die Schraube komplett raus ist , die letzte noch gebliebene Schraube ( im Motorraum ) lösen und das Federbein zu Front des Fahrzeugs rausnehmen ,es ist hilfreich dabei mit einen stück Rohr die Radaufhängung nach unten zu drücken ,es ist etwas fummelig aber !!! es geht .

Jetzt Schweiss abwischen ....lach die Demontage ist erledigt .

Die Montage erfolgt in umgekehrte Reihenfolge , ich habe das neue Federbein vor dem Einbau mit dem LDS befüllt und die plastikkappen draufgesteckt .

Wenn alles dran ist ,den Motor starten ,Fahrzeug auf Max anheben und gleichzeitig die Lenkung bewegen ( wegen entlüften ) die Kanthölzer entfernen und das Fahrzeug ganz ablassen ,eventuell LDS nachfüllen ,auf der niedrigste Stellung muss der LDS stand ca die hälfte von Einfüllsieb bedecken .

Habe zum Schluss noch der Hydraulikstand mit meinen Diagnosegerät überprüft ,war alles ok ,also wenn das Fahrzeug auf der niedrigste Stellung steht muss der LDS Stand sich in der Mitte von Sieb befinden .

Ich hoffe dass meine Erfahrung manchen von euch weiter hilft .

Wünsche viel Erfolg .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sofern Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug vorhanden ist, sollte es möglich sein. Würde aber eine Werkstatt bevorzugen, bevor etwas schief läuft.

Der C5 hat ein eigenes Forum. Da bekommst du Arbeitsanleitung usw.

Zitat:

@xsara pic schrieb am 22. April 2018 um 11:11:57 Uhr:

 

Meine Frage an die Community lautet : Kann ich es selbst austauschen ?

Gegenfrage. Wie stellst du dir den Ein-Ausbau vor?

Und wie sind deine Skills in Sachen Schrauberei? Geht da mehr als ein Ölwechsel?

Themenstarteram 28. April 2018 um 17:44

Hallo an Alle

Kenntnisse in Hydraulik , Mechanik und Elektrik sind vorhanden da ich Techniker bin sonnst hätte ich mich garnicht an solche Arbeit gewagt .

Dieses Federbein ist da ,ich werde mich am Dienstag versuchen .

Bin für jeden Tip der mir die Arbeit Erleichtert dankbar .

Mfg Damian

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 16:40

Nun ist es Vollbracht

Wie angekündigt habe ich heute das vordere rechte Federbein erneuert .

War mir bis zuletzt unsicher ob ich mich ran trauern soll , hinterher muss zugeben es ist kein Hexenwerk .

Wie ich vorgegangen bin ,versuche ich in klaren einfachen Worten zu erklären damit jeder der sich daran wagt auch versteht .

Kosten : Federbein Original 250€ ,1 Liter LDS Fluid ca 10 €

Arbeitszeit ca 4 Stunden , alleine

Ich benötigte keine Hebebühne und keinen Diagnosegerät .

Werkzeug : Ratsche , Nuss 24,13,10, Gabelschlüssel 24 , Torx 40 und 15 , 3 Zoll Rohrzange , stück 1Zoll Rohr als Verlängerung , Rostlöser , Hammer ,Stabile Schlitzschraubendreher ,Wagenheber und 2 Kanthölzer ca 20 cm hoch .

Als erstes den Wagen auf eine wagenrechte feste Fläche abstellen , bis Max anheben , radschrauben lösen an der stelle wo vorne Wagenheber angelegt wird die zwei Kanthölzer links und rechts drunter schieben ,Wagen auf minimum ablassen ,motor aus die Motorhaube auf .

Die vordere Räder sind ca 1 cm in der Luft und lassen sich bewegen ,Rad abnehmen ,vorsichtig den Entlüftungsnippel am rechten Federbein lösen um Druck abzubauen ( bei mir kam nichts ) alle schrauben die demontiert werden müssen mit Rostlöser besprühen , Radhausschale ( innere Kotflügel ) demontieren , Federkugel mit der 3 Zoll Zange rausdrehen , Hydraulikleitung mit Torx 40 demontieren und sauber verschlissen damit kein Schmutz rein kommt .

Die drei Schrauben rausdrehen ,dabei eine drin lassen damit bei der Demontage das Federbein nicht runter fehlt .

Habe bei rausdrehen von den 3 Schrauben ,2 abgerissen und sie dann bei der montage mit Edelstahlschrauben ersetzt .

Jetzt kommt das etwas schwierigere , im Motorraum ist alles fertig weiter geht es an der Radaufhängung ,Schraube mit 24 Nuss lösen dabei innen mit Torx 40 gegenhalten sonnst dreht sich mit , Querlenker mit Wagenheber etwas anheben und die Schraube mit stabilen Schraubendreher vorsichtig rausklopfen .

Wenn die Schraube komplett raus ist , die letzte noch gebliebene Schraube ( im Motorraum ) lösen und das Federbein zu Front des Fahrzeugs rausnehmen ,es ist hilfreich dabei mit einen stück Rohr die Radaufhängung nach unten zu drücken ,es ist etwas fummelig aber !!! es geht .

Jetzt Schweiss abwischen ....lach die Demontage ist erledigt .

Die Montage erfolgt in umgekehrte Reihenfolge , ich habe das neue Federbein vor dem Einbau mit dem LDS befüllt und die plastikkappen draufgesteckt .

Wenn alles dran ist ,den Motor starten ,Fahrzeug auf Max anheben und gleichzeitig die Lenkung bewegen ( wegen entlüften ) die Kanthölzer entfernen und das Fahrzeug ganz ablassen ,eventuell LDS nachfüllen ,auf der niedrigste Stellung muss der LDS stand ca die hälfte von Einfüllsieb bedecken .

Habe zum Schluss noch der Hydraulikstand mit meinen Diagnosegerät überprüft ,war alles ok ,also wenn das Fahrzeug auf der niedrigste Stellung steht muss der LDS Stand sich in der Mitte von Sieb befinden .

Ich hoffe dass meine Erfahrung manchen von euch weiter hilft .

Wünsche viel Erfolg .

Respekt. Ich kenne den Aufwand der Arbeit. Deswegen meine Nachfrage nach den Skills. :-)

Hierzu aber ein kleiner Einwand:

Zitat:

@xsara pic schrieb am 1. Mai 2018 um 18:40:03 Uhr:

auf der niedrigste Stellung muss der LDS stand ca die hälfte von Einfüllsieb bedecken .

Habe zum Schluss noch der Hydraulikstand mit meinen Diagnosegerät überprüft ,war alles ok ,also wenn das Fahrzeug auf der niedrigste Stellung steht muss der LDS Stand sich in der Mitte von Sieb befinden .

Im "Drucklosem Zustand" wird der Füllstand gemessen. Nicht in Niedrigstellung. So wie er jetzt bei dir ist, ist er zu hoch.

Ein druckloser Zustand lässt sich auch NUR mittels der Diagbox herstellen.

mfg

Einen kleinen, vermutlichen Fehler habe ich entdeckt. Ist die Hyraulikleitung wirklich mit dem 40er Torx befestigt. Ich vermute eher einen 15e oder 25er Torxr?

Was haben die 3 Befestigungsschrauben für eine Festigkeit? Edelstahl könnte da vielleicht zu weich sein!?

Habs jetzt zwar nicht zu 100% im Kopf, aber 40 kommt schon hin. Ist schon recht groß das Schräubchen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:13

Hi......und Danke

Ja es ist Torx 40 .

Habe nochmal den LDS stand kontrolliert , du hast recht CL 500 Fahrer war in der niedrigste Tastenstellung um 12mm zu hoch und soll gerade den Siebboden bedecken , auch hast du recht dass nur mit Diagbox lässt sich das System Drucklos stellen .

Zitat:

@xsara pic schrieb am 1. Mai 2018 um 18:40:03 Uhr:

Nun ist es Vollbracht

Wie angekündigt habe ich heute das vordere rechte Federbein erneuert .

War mir bis zuletzt unsicher ob ich mich ran trauern soll , hinterher muss zugeben es ist kein Hexenwerk .

Wie ich vorgegangen bin ,versuche ich in klaren einfachen Worten zu erklären damit jeder der sich daran wagt auch versteht .

Kosten : Federbein Original 250€ ,1 Liter LDS Fluid ca 10 €

Arbeitszeit ca 4 Stunden , alleine

Ich benötigte keine Hebebühne und keinen Diagnosegerät .

Werkzeug : Ratsche , Nuss 24,13,10, Gabelschlüssel 24 , Torx 40 und 15 , 3 Zoll Rohrzange , stück 1Zoll Rohr als Verlängerung , Rostlöser , Hammer ,Stabile Schlitzschraubendreher ,Wagenheber und 2 Kanthölzer ca 20 cm hoch .

Als erstes den Wagen auf eine wagenrechte feste Fläche abstellen , bis Max anheben , radschrauben lösen an der stelle wo vorne Wagenheber angelegt wird die zwei Kanthölzer links und rechts drunter schieben ,Wagen auf minimum ablassen ,motor aus die Motorhaube auf .

Die vordere Räder sind ca 1 cm in der Luft und lassen sich bewegen ,Rad abnehmen ,vorsichtig den Entlüftungsnippel am rechten Federbein lösen um Druck abzubauen ( bei mir kam nichts ) alle schrauben die demontiert werden müssen mit Rostlöser besprühen , Radhausschale ( innere Kotflügel ) demontieren , Federkugel mit der 3 Zoll Zange rausdrehen , Hydraulikleitung mit Torx 40 demontieren und sauber verschlissen damit kein Schmutz rein kommt .

Die drei Schrauben rausdrehen ,dabei eine drin lassen damit bei der Demontage das Federbein nicht runter fehlt .

Habe bei rausdrehen von den 3 Schrauben ,2 abgerissen und sie dann bei der montage mit Edelstahlschrauben ersetzt .

Jetzt kommt das etwas schwierigere , im Motorraum ist alles fertig weiter geht es an der Radaufhängung ,Schraube mit 24 Nuss lösen dabei innen mit Torx 40 gegenhalten sonnst dreht sich mit , Querlenker mit Wagenheber etwas anheben und die Schraube mit stabilen Schraubendreher vorsichtig rausklopfen .

Wenn die Schraube komplett raus ist , die letzte noch gebliebene Schraube ( im Motorraum ) lösen und das Federbein zu Front des Fahrzeugs rausnehmen ,es ist hilfreich dabei mit einen stück Rohr die Radaufhängung nach unten zu drücken ,es ist etwas fummelig aber !!! es geht .

Jetzt Schweiss abwischen ....lach die Demontage ist erledigt .

Die Montage erfolgt in umgekehrte Reihenfolge , ich habe das neue Federbein vor dem Einbau mit dem LDS befüllt und die plastikkappen draufgesteckt .

Wenn alles dran ist ,den Motor starten ,Fahrzeug auf Max anheben und gleichzeitig die Lenkung bewegen ( wegen entlüften ) die Kanthölzer entfernen und das Fahrzeug ganz ablassen ,eventuell LDS nachfüllen ,auf der niedrigste Stellung muss der LDS stand ca die hälfte von Einfüllsieb bedecken .

Habe zum Schluss noch der Hydraulikstand mit meinen Diagnosegerät überprüft ,war alles ok ,also wenn das Fahrzeug auf der niedrigste Stellung steht muss der LDS Stand sich in der Mitte von Sieb befinden .

Ich hoffe dass meine Erfahrung manchen von euch weiter hilft .

Wünsche viel Erfolg .

Hallo, vielen Dank für deine Beschreibung.

Ich habe mich heute getraut und es vo. links ausgebaut, dass Teil müsste morgen kommen. Es hat alles gut geklappt, bis ich das Federbein aus dem Querlenker nehmen wollte. Das war echt ein Akt. ich hätte auch nicht gedacht, dass es da durch passt, wenn du es nicht beschrieben hättest. Nach vielem hin und her, drucken drehen links recht rauf runter, in der Garage, Öl was raus gerückt wurde u usw., habe ich es rausbekommen. Für den Einbau werde ich wohl den Querlenker oben am Gelenk lösen damit genügend Platz zum Einbau ist. Ich wüsste sonst nicht wie ich es ohne Gewalt da wieder rein bekomme. Hörte sich ja bei dir nicht so schlimm an.

So habe mich heute nochmal an den Querlenker gemacht, wie gesagt hatte ich das Federbein nach "xasar pic" Anweisungen gestern ausgebaut. Bis auf das Rausnehmen des Federbeins aus dem Querlenker klappte alles gut.

Für den Einbau habe ich heute die Lange Schraube aus der oberen Gelenkverbindung des Querlenkers ausgebaut, so kann man den Querlenker mehr nach außen kippen, um den Einbau des Federbeins zu erleichtern. Für den Ausbau der Gelenkverbindung, benötigt man eine 18 mm Nuß, und zum gegenhalten einen innen Torx, hier passt aber auch eine normale 13 mm Nuß. Um die Schraube ganz herauszubekommen muss der hintere Innenkotflügel von oben etwas runter geklappt werden.

Noch ein Tipp: Falls man keine geeignete Zange zum Ausbau der Federkugel hat (linke Seite ist auch nicht viel Platz), geht es auch notfalls mit einem Meißel, hier mit leichten Schlägen am oberen Rand der Federkugel los klopfen, natürlich mit Vorsicht. Ich hatte es mit einem Ölfiterband versucht, ohne Erfolg,

wo bekomme ich die neuen Hydrostossdämfper hinten für meinen c5 2001 v6

wo bekomme ich die neuen hydrostossdäpfer für mienen c5 citroen 2001 hinten

...die gibt es nicht mehr neu,leider.

Bei Citroparts sind sie zwar gelistet,aber mit 999,-€,ich denke die haben keine mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Federbein wechseln C5 Hydropneumatic