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Federbein wechseln !

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 5:53

Hi !

Tach erstmal ...Eine wahrscheinlich schon existierende Frage, hab aber nix brauchbares gefunden !!

Wie bekomme ich raus, welches Domlager verbaut ist, ohne vorher auszubauen. Im Zubehör gibts da

verschiedene Versionen. Nur Gummi, Gummi mit Lager, verschiedene Durchmesser und Stärken.

Was genau brauche ich an Teilen`????

Habe einen Audi Cabrio 80 / B4 / BJ 96 / ABK /

Verwirrung pur !

Danke im Voraus an alle Helfenden !

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26 Antworten

Hi,

die Teilenummer:

8A0412323D

wenn du die z.b bei Ebay eingibst, bekommste 500 Angebote.

Dann suchste dir eins mit Kugellager, am bestens keine für 10 Euro, die halten nicht lange.

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:52

Tach auch !

Jetzt hab ich die Federbeine gewechselt, alle Schrauben neu ! Zusammengebaut habe ich die Beine in umgekehrter Reihenfolge des Auseinanderschraubens !

Jetzt hab ich ein Problem.

Laut " Jetzt helf ich mr selbst " kommt beim Zusammenbau erst die Hülle, Gummi ,Feder, Federteller, Domlager und dann die Nutschraube.

Beim Demontieren war es genau anders rum, da war die Nutschraube direkt auf dem Federteller .

Hat vielleicht mein Vorgänger verbockt !

Wasissen jetz richtig ????

LG Werner

 

im Buch stehts richtig!

die Nutmuter hällt das Federbein zusammen mit dem Domlager.

Themenstarteram 6. März 2012 um 17:30

Hallo !

Sooon Mist , alles nochmal .....|-((

Danke Dir

LG Werner

am 6. März 2012 um 17:31

War bei Dir zwischen Anschlagpuffer und Federteller keine Scheibe (823412369) drin?

 

Wenn Du es noch mal zerlegen mußt, dann mach mal ein Foto vom dem Stand.

Das wird doch viel zu hoch wenn die Nutmutter unter dem Domlager verbaut ist.

ne Scheibe gehört da schon rein!

Na das Auto liegt dann ca 1cm höher vorne, was aber schlimmer ist, dass das gesammte Gewicht auf den Innenteil des Domlagers drückt und das gleich wieder kaput ist.

Themenstarteram 7. März 2012 um 6:01

Moin

Eigenlich schon ! Wenn aber nach dem Federteller erst die Nutmutter einsetze und dann blödsinnigerweise das Domlager rumdrehe , ergibt sich da keie andere Höhe !

Eine Unterlegscheibe habe ich nicht gesehen ????

LG

Werner

Themenstarteram 7. März 2012 um 6:11

Hallo nochmal !

Wie ich die Dämpfer ausgebaut habe, waren da Einsätze von BOGE drin !

Das sind doch nicht die Original-Teile ???

Im Buch steht, Original sind Nassdäpfer drin.

Wenn das so ist, hat da jemand schwer beim Zusammenbau gezaubert !

bzw Sche .... fabriziert !

Diese Unterlegscheibe, zwischen Puffer und Federteller fehlt gänzlich !

Jetzt erstmal neue Schrauben und fehlende Teile ordern ....

Nicht lustisch ...

LG

Hi, habe ein Bild erGoogelt :D

die fehlende Scheibe ist di Nr.28. Und Teil 29 passt zu Teil 30, wenn da eine Mutter dazwischen kommt geht das kaputt.

 

was meist du mit Nassdämpfer? Da sind Gasdruckdämpfer drin, die event. in einem Schluck öl sitzen damit das Federbein nicht rostet.

Federbeinb4
Themenstarteram 7. März 2012 um 8:09

Guten Morgen !

Naßdämpfer heißt , keine Patrone, sondern das Federbein ist Teil des Dämpfers , Ist beim Käfer Federbein genauso !

In Erstausrüstung !...

Wie ich soeben erfahren habe , hat das serienmäßige Sportfahrwerk auch schon Dämpfereinsätze.

Lediglich Serienausführung hat Naßdämpfer...

 

LG

Ne, beim Audi ist wie abgebildet.

Nr.36 ist die Dämpferpatrone , die wird mit Nr.25 (Überwurfmutter) im Federbein befestigt

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:08

Hallo !

Dank an alle Beitragslieferanten !

Habe heute die Gummis mit Domlager getauscht !

Hat etwa 1,5 St gedauert im eingebauten Zustand...

Hat zwei neue Lager ( vorsichtshalber) und die Oberhaut einer Fingerkuppe ( Pfote eingeklemmt ) gekostet .. |-((

Schöes Wochenende !

w10er

 

Themenstarteram 18. April 2012 um 15:08

Hallo !

Ich habe jetzt nach der aktion mit Stoßdämpferwechsel ein schönes Knacken in der Vorderachse. Vornämlich beim Losfahren.

Wieder was falsch gemacht ????schniff ....|-((

 

LG w10er

Traggelenke und Koppelstangen richtig angezogen (Drehmoment)

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