- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Federbein wechseln !
Federbein wechseln !
Hi !
Tach erstmal ...Eine wahrscheinlich schon existierende Frage, hab aber nix brauchbares gefunden !!
Wie bekomme ich raus, welches Domlager verbaut ist, ohne vorher auszubauen. Im Zubehör gibts da
verschiedene Versionen. Nur Gummi, Gummi mit Lager, verschiedene Durchmesser und Stärken.
Was genau brauche ich an Teilen`????
Habe einen Audi Cabrio 80 / B4 / BJ 96 / ABK /
Verwirrung pur !
Danke im Voraus an alle Helfenden !
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
die Teilenummer:
8A0412323D
wenn du die z.b bei Ebay eingibst, bekommste 500 Angebote.
Dann suchste dir eins mit Kugellager, am bestens keine für 10 Euro, die halten nicht lange.
Tach auch !
Jetzt hab ich die Federbeine gewechselt, alle Schrauben neu ! Zusammengebaut habe ich die Beine in umgekehrter Reihenfolge des Auseinanderschraubens !
Jetzt hab ich ein Problem.
Laut " Jetzt helf ich mr selbst " kommt beim Zusammenbau erst die Hülle, Gummi ,Feder, Federteller, Domlager und dann die Nutschraube.
Beim Demontieren war es genau anders rum, da war die Nutschraube direkt auf dem Federteller .
Hat vielleicht mein Vorgänger verbockt !
Wasissen jetz richtig ????
LG Werner
im Buch stehts richtig!
die Nutmuter hällt das Federbein zusammen mit dem Domlager.
Hallo !
Sooon Mist , alles nochmal .....|-((
Danke Dir
LG Werner
War bei Dir zwischen Anschlagpuffer und Federteller keine Scheibe (823412369) drin?
Wenn Du es noch mal zerlegen mußt, dann mach mal ein Foto vom dem Stand.
Das wird doch viel zu hoch wenn die Nutmutter unter dem Domlager verbaut ist.
ne Scheibe gehört da schon rein!
Na das Auto liegt dann ca 1cm höher vorne, was aber schlimmer ist, dass das gesammte Gewicht auf den Innenteil des Domlagers drückt und das gleich wieder kaput ist.
Moin
Eigenlich schon ! Wenn aber nach dem Federteller erst die Nutmutter einsetze und dann blödsinnigerweise das Domlager rumdrehe , ergibt sich da keie andere Höhe !
Eine Unterlegscheibe habe ich nicht gesehen ????
LG
Werner
Hallo nochmal !
Wie ich die Dämpfer ausgebaut habe, waren da Einsätze von BOGE drin !
Das sind doch nicht die Original-Teile ???
Im Buch steht, Original sind Nassdäpfer drin.
Wenn das so ist, hat da jemand schwer beim Zusammenbau gezaubert !
bzw Sche .... fabriziert !
Diese Unterlegscheibe, zwischen Puffer und Federteller fehlt gänzlich !
Jetzt erstmal neue Schrauben und fehlende Teile ordern ....
Nicht lustisch ...
LG
Hi, habe ein Bild erGoogelt
die fehlende Scheibe ist di Nr.28. Und Teil 29 passt zu Teil 30, wenn da eine Mutter dazwischen kommt geht das kaputt.
was meist du mit Nassdämpfer? Da sind Gasdruckdämpfer drin, die event. in einem Schluck öl sitzen damit das Federbein nicht rostet.
Guten Morgen !
Naßdämpfer heißt , keine Patrone, sondern das Federbein ist Teil des Dämpfers , Ist beim Käfer Federbein genauso !
In Erstausrüstung !...
Wie ich soeben erfahren habe , hat das serienmäßige Sportfahrwerk auch schon Dämpfereinsätze.
Lediglich Serienausführung hat Naßdämpfer...
LG
Ne, beim Audi ist wie abgebildet.
Nr.36 ist die Dämpferpatrone , die wird mit Nr.25 (Überwurfmutter) im Federbein befestigt
Hallo !
Dank an alle Beitragslieferanten !
Habe heute die Gummis mit Domlager getauscht !
Hat etwa 1,5 St gedauert im eingebauten Zustand...
Hat zwei neue Lager ( vorsichtshalber) und die Oberhaut einer Fingerkuppe ( Pfote eingeklemmt ) gekostet .. |-((
Schöes Wochenende !
w10er
Hallo !
Ich habe jetzt nach der aktion mit Stoßdämpferwechsel ein schönes Knacken in der Vorderachse. Vornämlich beim Losfahren.
Wieder was falsch gemacht ????schniff ....|-((
LG w10er
Traggelenke und Koppelstangen richtig angezogen (Drehmoment)