ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federbeine Cabrio

Federbeine Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 16:18

Hallo!

Eventuell kann mir ja hier jemand helfen:

Ich will in meinem 328i Cabrio (0005/559) vorne neue Federbeine verbauen, finde aber um diese zu bestellen, nirgendwo die Teilenummer, da bei mir ein M-Fahrwerk verbaut sein soll.

(Falls jemand damit etwas anfangen kann - die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer lauten: ER60647)

Ich finde immer nur die Federbeine für die ohne M-Fahrwerk.

Kennt jemand zufälligerweise die richtigen Teilenummern für rechts und links?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

https://www.leebmann24.de/.../?...

Nur 256 EUR/Stück :p

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 17:02

Danke, aber die sind, wie ich auf einer anderen Seite gelesen habe, nicht für Fahrzeuge mit M-Fahrwerk!

Du suchst vermutlich anhand der Teilenummer nach günstigen Alternativen. Ich denke eine gute Alternative wären die Bilstein B6 und selbst die B4 werden ausreichen, bzw. viel besser sein als ausgelutschte Original-Dämpfer. Die geringe Tieferlegung beim "M", ist für die B4-Dämpfer kein Problem.

Sind die Federbeine nicht gleich? Nur die Federn und Dämpfer sind unterschiedlich!?

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 17:32

Die Federn sind auf jeden Fall unterschiedlich.

Aber die Federbeine und die Dämpfer sind doch meines Wissens nach eine Einheit.

Und ehrlich gesagt sind mir die von Leebmann wirklich zu teuer, da kann ich die ja gleich bei BMW holen!

Leebmann ist BMW und preislich gleich mit seinen Händlerkollegen.

Federbeine = Stoßdämpfer vorne.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:00

Ich denke, ich werde den Tip mit den Bilstein-Dämpfern beherzigen, auch wenn es tatsächlich schon welche für € 23,95 gibt.

Aber man muß ja nicht vorsätzlich "Schrott" in sein Auto einbauen....

Wieso? Passt doch alles, ist doch für M https://www.leebmann24.de/.../?...

Musst nur die letzte Nr. 1 nehmen.

Oder du nimmst die ET-Nr. und gehst über Daparto.

So weit waren wir schon :D Es gibt nur auf dem Zubehörmarkt kaum Federbeine, die offiziell für das M-Fahrwerk geeignet wären. Man nimmt also Dämpfer mit ähnlichen Eigenschaften wie z.B. die B6.

Von Kayaba gibt es sogar Federbeine für das M-Fahrwerk http://www.kyb-europe.com/catalogue.asp

Zitat:

@dave-aw schrieb am 17. Juli 2017 um 20:00:15 Uhr:

Ich denke, ich werde den Tip mit den Bilstein-Dämpfern beherzigen, auch wenn es tatsächlich schon welche für € 23,95 gibt.

Aber man muß ja nicht vorsätzlich "Schrott" in sein Auto einbauen....

Ja,solltest du,ich hatte mal spaßeshalber so einen Satz billiger Federbeine vorn drin.....n halbes Jahr später beim TÜV waren se ausgelaufen....und direkt nach Einbau lag der Bock zu tief und die Achswerte waren fürn Eimer,wie ich dann das halbe Jahr später beim erneuten Tausch an den innen abgefahrenen Reifen sehen konnte....

Federbein ist die gesamte Kombination aus Dämpfer,Feder,Federunterlagen,Staubschutz,Federteller,Domlager und sonstigen Kleinteilen.

 

Greetz

Cap

Stimmt UT, ich war wohl leicht auf Abwegen.

B6 hab ich ja selber bei meinem mit M-FW drin und kann es empfehlen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 16:46

Allmählich weiß ich nicht mehr weiter!

Nachdem ich jetzt 3x die falschen Federbeine geliefert bekommen habe hier die ganze Geschichte.

Nach der 1. Lieferung (alle Bestellungen wurden gemäß der BMW ET-Nr. 31311091269 & 70 aufgegeben) wußte ich das natürlich nicht und habe das Federbein ausgebaut und die Feder wechseln lassen. (Meine Federspanner hatten die Feder nicht ausreichend gespannt.)

Dann wollte ich das Federbein wieder einbauen - aber das war, (wie ich dachte) zu lang. :mad:

Die nächsten Federbeine, die ich geliefert bekommen habe (diesmal von Sachs) waren nach dem Einbau der Feder genauso lang, also habe ich erst gar nicht versucht, dieses einzubauen. :(

Und nachdem die 3 Lieferung erst recht nicht gepasst hätte (Monroe, made in Poland), mußte ich wohl oder übel die Feder wieder in das alte Federbein einbauen lassen, noch länger konnte ich die Garage meines Nachbarn nicht blockieren, 10 Tage waren lang genug... :rolleyes:

Aber bei dem Einbau mußte ich feststellen, dass das Federbein genauso lang war, wie das "falsche", nicht für M-Technik geeignete. Und so schwer hätte ich mir den Einbau nicht vorgestellt...

Da bin ich soeben auf diesen Kommentar gestoßen:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 17. Juli 2017 um 19:12:11 Uhr:

Du suchst vermutlich anhand der Teilenummer nach günstigen Alternativen. Ich denke eine gute Alternative wären die Bilstein B6 und selbst die B4 werden ausreichen, bzw. viel besser sein als ausgelutschte Original-Dämpfer. Die geringe Tieferlegung beim "M", ist für die B4-Dämpfer kein Problem.

Bedeutet das, dass ich auch die "normalen" Federbeine nehmen kann oder muß ich weitersuchen, bis ich endlich die richtigen gefunden habe? :confused:

Meines Erachtens kannst Du komplett B4-Dämpfer benutzen. Die Kolbenstange guckt bei denen vermutlich im ausgebauten Zustand länger raus als bei den Originaldämpfern. Aber Vorsicht vor dem Bilstein-Katalog. Ich habe vor einiger Zeit vordere Dämpfer "geeignet für das M-Fahrwerk" gekauft und die haben nicht gepasst - Fehler im Katalog. Mit anderen Worten: Einen Satz B4 für das E36-Standardfahrwerk kaufen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:00

Stimmt, die Kolbenstang guckt länger raus - wenn die Feder eingebaut ist, ist die Länge aber gleich. Bei beiden 66 cm

Deine Antwort
Ähnliche Themen