Federbruch an der Hinterachse - was tun??
Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass an der HA ein Teil der Feder abgebrochen ist und da ich in Kürze zum TÜV muss. muss die bald erneuert werden.
Bei BMW kostet ein Satz M-Federn 167,- EURO (haufen Holz wie ich finde)... deshalb stellt sich mir die Frage, ob es da Alternativen gibt???
Z.B. irgendwelche Sportfedern von anderen Herstellern, die das Auto nicht viel tieferlegen als er ist, eventuell günstiger sind und ohne große Eintragungsprobleme einbaubar sind?
Kennt ihr da etwas?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Thorsten
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17 Antworten
Hi ! Schau doch mal ob du ein paar gebrauchte M Federn bekommst!
Gruß Markus
Hir mal ein Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Re: Federbruch an der Hinterachse - was tun??
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenF
Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass an der HA ein Teil der Feder abgebrochen ist und da ich in Kürze zum TÜV muss. muss die bald erneuert werden.
Bei BMW kostet ein Satz M-Federn 167,- EURO (haufen Holz wie ich finde)... deshalb stellt sich mir die Frage, ob es da Alternativen gibt???
Z.B. irgendwelche Sportfedern von anderen Herstellern, die das Auto nicht viel tieferlegen als er ist, eventuell günstiger sind und ohne große Eintragungsprobleme einbaubar sind?
Kennt ihr da etwas?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Thorsten
In kürze hätte ich normale Serienfedern über
Ist halt kein M-Fahrwerk und vermutlich schon 150´tkm gelaufen
Edit: Achso Eibachfeder oder Vogtland .. geringe Tieferlegung und was ich gehört habe teilweise mit ABE sogar. Tieferlegung eh -20mm da du eh schon bisschn drunten bist mit M-Federn
ich würde mir an deiner Stelle Federn mit leichter Keilform holen,so daß der Wagen vorne und hinten gleich hoch aussieht.Hinten so wie der jetzt ist (20mm) und vorne (40-50mm)
federn sollten rundum gleich sein (herstellermäßig bzw. keine durchmischung m-technik-serie usw.)...
da gibt was auf die ohren von der technischen abnahme und der rennleitung...
gruß
bolle_at
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
federn sollten rundum gleich sein (herstellermäßig bzw. keine durchmischung m-technik-serie usw.)...
da gibt was auf die ohren von der technischen abnahme und der rennleitung...
gruß
bolle_at
davon hat ja auch keiner gesprochen.
Aber es gibt auch Federn nur für die Vorderachse (mit TÜV)
@E36 323i Coupe
nur zur sicherheit...
alles schon erlebt...
gruß
bolle_at
Ich hab hier noch ein komplettes M-Fahrwerk aus einem 98er 328i Coupe ...
Da ich mich selbst mit der Suche nach Federn mit geringer Tieferlegung ausgiebig beschäftigt habe,kann ich dir folgendes sagen:
Eibach bietet welche an mit 30/30 Tieferlegung,das wäre dann im Vergleich zu den M-Federn eine zusätzliche Tieferlegung von 10mm pro Achse.Weitec bietet Federn mit 35/35 Tieferlegung an.Die Bestellnummern habe ich zwar auch hier,aber da ich einen Compact fahre,werden die dir wohl nicht viel bringen.
Aber schau mal hier rein:
www.amb-tuning.de/produkte/federn/
Die Preise sind recht hoch,aber du brauchst sie dort ja auch nicht zu kaufen,sondern kannst dir dort einen guten Überblick verschaffen.
BMW und Tieferlegung, das passt meines Erachtens nur zusammen, wenn man eine Keilform verwendet, alles andere sieht wegen der unterschiedlichen Wölbung (Radius) der radläufe ansonsten nicht aus.
Aber nur meine meinung
Also erst mal vielen Dank für die Antworten.
Federn hab ich jede Menge gefunden, wobei die von FK die günstigsten zu sein scheinen.
10 mm ist denk ich mal das höchste der Gefühle an Tieferlegung, da ich schon im jetzigen Zustand in manchen Parkhäusern tierisch aufpassen muss.
Ich setz am Wochenende vielleicht mal ein Bild rein....hinten find ich ihn eigentlich in Ordnung aber vorne könnte 1 cm nicht schaden.
@Tanari: Da du ein komplettes M-Fahrwerk anzubieten hast geh ich mal nicht davon aus, dass du eine einzige Feder zu verkaufen hast??
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenF
@Tanari: Da du ein komplettes M-Fahrwerk anzubieten hast geh ich mal nicht davon aus, dass du eine einzige Feder zu verkaufen hast??
hallo?!
das war jetzt aber nicht im erst...
NUR ACHSWEISE!!! egal ob ferdern oder stoßdämpfer...
dein leben wird es dir danken...
gruß
bolle_at
ok ok......
wusste ich wirklich nicht. Ich war der Meinung, die andere ist noch in Ordnung und kann erst mal drinbleiben.
Bin aber lernfähig :-)
war auch nicht böse gemeint...
die feder mag zwar von außen betrachte in ordnung sein, aber wenn du sie mit einer anderen gebrauchten feder (stoßdämpfer ist es ähnlich) zusammenbringst (achsweise betrachtet) dann hast du unterschiedliche spannungen (kennlinien)...
die können das fahrzeugverhalten sehr nachhaltig im negativen sinne verschlechtern... - aufschaukeln usw. ...
deshalb immer...
genau...
gruß
bolle_at
Hi!!!
Ich hatte vor längerer Zeit ja auch mal das Problem.
Hab dann diesen Grund auch gleich genutzt um Weitec Federn zu kaufen.
Habe die 50/30 von Weitec genommen. Das sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Wobei ich vorne noch gerne nen cm tiefer will.
Du kannst Dir ja mal auf meiner HP anschauen.
PS: Mit meiner Tieferlegung habe ich nirgends Probleme. Wenn das Auto aber voll ist, dann kann man in ein Parkhaus etc. halt nimmer reinfahren.
Gruß...