ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federbruch compact 316ti KULANZ?

Federbruch compact 316ti KULANZ?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 18:34

Servus Gemeinse,

schreibe heute für das Auto meiner freundin, und bräuchte Eure hilfe!

Heute Morgen haben wir das Auto meiner Freundin zum Ölwechsel ect. gebracht, auf der Hebebühne ist dem Meister gleich aufgefallen, daß BEIDE Federn hinten ziemlich weit obe gebrochen sind....

Nun frage ich mich wie das bei nem 3 1/2 Jahre altem Auto mit etwa 50tkm passieren kann. Der Meister sprach von einem Materialfehler, man würde die Kosten für die neuen Federn übernehmen, aber NICHT für den Einbau...

Weiss evtl. jemand ob es da ne PUMA Nummer oder sowas gibt?

Sehe es ehrlich nicht ein, dann was für den Austausch zu zahlen.

Auto ist im übrigen SH gepflegt, alles bei BMW gemacht natürlich.

Danke für Eure Hilfe

GRüße Rico!

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.motor-talk.de/search.php?...

 

ua

denke mal bmw wird alles übernehmen....+einbau

ich hab für beide Federn (wie auch in dem/den anderen Freds schon geschrieben ;) ) ca. 7,- EUR für Kleinteile übernehmen "dürfen". Allerdings war mein Auto ca. 5 Jahre und ca. 70.000 km alt.

Gruß

Jan

am 7. Dezember 2006 um 18:59

Sind die hinteren Federn nicht innerhalb kürzester Zeit gewechselt?

Ich hab da so ne gute halbe Stunde im Kopf. Solange hats gedauert, als wir damals die Federn gewechselt haben ;)

Bezüglich der Übernahme seitens BMW würde ich einfach mal darauf pochen, daß der :) einen Kulanzantrag bei BMW stellt.

Der Materialfehler ist ein alter Hut - und das nicht nur bei BMW ;)

Wie lange habt ihr denn den Compi schon?

Gruß, Jürgen

Hallo,

nix bezahlen, auch keine Kleinteile...das wäre ja noch schöner...

Gruss Mad

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:34

Danke Friends für die schnellen Antworten!

 

Lt. dem Meister hat BMW auf die Kulanzanfrage geantwortet da nur die Federn übernommen werden, und nicht der Einbau.

Aber ich hab dem irgendwie eh nicht getraut, interessant, daß es bei älteren Fahrzeugen mit mehr Kilometer, alles auf Kulanz ging.

Was kann ich Eurer meinung als Argumente bringen für ein komplette übernahme?

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hallo,

nix bezahlen, auch keine Kleinteile...das wäre ja noch schöner...

Gruss Mad

Mei, da war mir das Diskutieren zu blöd... Das hab ich mir für die anderen Probleme aufgehoben. Außerdem war in den 7,- EUR ne Wäsche und ne Innenreinigung dabei...

Bei anderen Problemen hab ich meinen Mund schon aufgemacht, so hab ich immerhin nen Fensterheber nach über 5 Jahren auf Kulanz bekommen und auf meine gesamten Verschleißteile beim Kundendienst nochmal 15%... Immerhin...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von oThErSiDe

Was kann ich Eurer meinung als Argumente bringen für ein komplette übernahme?

Etz haben sich die Beiträge wohl überschnitten, deshalb 2 mal ich untereinander...

Erstmal: Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers außerhalb der Garantiezeit!

Argumente bei mir sind z.B. "bla bla, bekanntes Problem, was ist mit der BMW-Qualität, bla bla" oder auch "jetzt hab ich beim Fensterheber, beim Gebläsemotor, bei den Federn - was ja alles "Kinderkrankheiten" des E46 sind - jedesmal was bezahlen müssen... Und alle Probleme bald durch..." Das ganze immer freundlich und sich für die "großzügige Kulanzregelung" bedanken, das hat bei mir geholfen...

Wie gesagt, Gebläseendstufe, Federn, Fensterheber (sogar nach mehr als 5 Jahren, hab ich nicht gedacht!)... Jedesmal das Teil, bei den Federn auch den Einbau dazu. Beim Lüftermotor und dem Fensterheber hab ich die Arbeitszeit und Kleinteile bezahlen müssen. Besser als alles selber!

Gruß

Jan

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:46

klar, hätte ich an deiner stelle auch so hingenommen,

es geht ja hier nicht um 10 euro...

der wechsel soll ja über 100eus kosten...

meine freundin hat schon zu mir gesagt, das sie auch bei ihrem astra hätte bleiben können, wenn beide federn einfach brechen :(

Auto war beim Kauf etwa 1Jahr alt, war vorher auf BMW FS zugelassen.

dann bezahl einfavh den einbau...soviel kostet das auch nicht.....

edit.100€ ist viel...:(

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

 

Erstmal: Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers außerhalb der Garantiezeit!

Danke, daß ist mir schon klar.

Jedoch habe ich dort vor ein paar Monaten ein Auto für 42k gekauft, lass alle Services dort machen usw.

Dann stärkt sowas nicht gerade das Vertrauen in die Marke...

Zitat:

Original geschrieben von oThErSiDe

klar, hätte ich an deiner stelle auch so hingenommen,

es geht ja hier nicht um 10 euro...

Stimmt, es reichte aber mein Blick, als er mir die Rechnung über 7 Euro in die Hand drücken wollte. Er sagte, ob...übenehmen wir. Dann einen 10er in die Kaffeekasse und alles war bestens.

In der Sache ist es aber ein Witz, in so einem Fall dann eine Rechnung über 7 Euro zu erstellen, da die Kosten pro Rechnungsdurchlauf bei denen im Haus komplett wahrscheinlich schon höher liegt.

Mit Freundlichkeit geht es meistens, aber der SL muss auch gewillt sein und sich für Dich einsetzen.

In Absprache mit dem Sericeleiter könntest Du direkt bei der Kundenbetreuung anrufen und Dein Problem schildern.

Hatte der SL eine Kulanzanfrage mit Dialog gestartet?

Mein Wagen war 4 Jahre, bald 5 Jahre alt, als ich die Federn auf Kulanz neu bekam, ohne Kostenbeteiligung und ohne Anruf in München.

Gruss Mad

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 7:14

Guten Morgen Ihr treuen Seelen,

 

habe heute morgen ein Telefonat mit meinem Händler geführt, und es wird alles übernommen.

Alles ist gut, danke nochmals für Eure schnellen und kompetenten Antworten.

GRUß EUER RICO

am 8. Dezember 2006 um 8:30

Der 330d touring FL 184PS meines Vaters hatte das jetzt auch bei der Inspektion. Beide Hinterachsfedern gebrochen (!). Der Wagen ist von 2002 und hat erst 35000km runter. BMW hat alles auf Kulanz bezahlt und die Dinger werden direkt nach München geschickt. Mich würds nicht uwndern, wenn da mal ein Rückruf reinflattert...

Dass das aber ein so verbreitetes Problem ist, hätte ich nicht gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federbruch compact 316ti KULANZ?