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Federbruch (H&R) V6 3.0 CDTI
Hallo Leute,
ich wollte meinen Ohren und Augen nicht trauen, aber mir ist vorne links eine Feder gebrochen. Von den Serienfedern ist mir bekannt, daß da schon mal eine Feder brechen kann, aber bei mir sind H&R-Federn verbaut, da habe ich das nicht erwartet. Für mein Fahrzeugmodell gibt es extra verstärkte Federn, da durch den Motor das Gewicht auf der VA höher ist. Blöderweise ist der Einbau fast 4 Jahre her. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Und wie Kulant ist H&R in dieser Sache? Fahre gleich erst mal zum Händler und frage, ob er seinen Einfluß geltend machen kann.
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21 Antworten
Moin,
mW gibt H&R 36 Monate Gewährleistung auf seine Produkte für den Endverbraucher. Fahr wie Du sagst zu dem Händler und sprich ihn darauf an. Federn sind sicherheitsrelevante Bauteile und die wollen garantiert keine negative Presse. Erst im Guten versuchen und wenn H&R sich stur stellt mit Anwalt, BILD-Redakteur oder den Jungs von Moskau Inkasso drohen
Gruß
Andre
Hm, also da schreibst ja Sachen. Für den 3 Liter Diesel gibt es von H&R keine Federn die für den zugelassen sind - ganz sicher!!!!!
Hab selbst einen Satz für meinen gekauft. Der Verkäufer hatte die laut Achslast rausgesucht( ab 1200 kg?). Da die mit Abe waren, ich aber die nicht mitschreiben wollte hab ik die auch eintragen lassen. Die haben sich dermaßen gesetzt, das es nach zwei Jahren nicht mehr fahrbar war - durchschlagen bei Bodenwellen auf der Autobahn. Nach Rücksprache vom Verkäufer und zahlreichen Telefongespräche mit H&R haben alle Händler den vermerk - nicht für den 3 Liter Diesel!!!!!
Und so konnte ich mir aussuchen
1.verstärkte Federn für vorne - jedoch nicht für den deutschen Markt geprüfte oder zugelassen!!!!
...oder
2. Rückgabe der Federn mit voller Kostenrückerstattung nach über 2 Jahre in Gebrauch.
Hab die zurückgegeben - da in einen Schadensfall / Unfall eventuell unschöne Sachen auf einen zukommen würden.
....auch nochmal nachlesbar.
H&R Federn ABE 40mm 29319-4 Opel Vectra C Caravan Tieferlegung Sportfedern | eBay http://m.ebay.de/.../190667250908 (Teile von CM Browser)
Selbst auf der Seite von H&R findest keine für den 3 Liter!!!
H&R - DAS FAHRWERK http://www.h-r.com/de/produktfinder.html# (Teile von CM Browser)
Federbruch ist repariert. H&R mir 2 neue Federn für die VA für 80€ überlassen. Von Kulanz kann da nicht die Rede sein, denn der ganze Satz hat vor vier Jahren 198€ gekostet. Zumal ich noch Einbaukosten von 150€ hatte. Damit zählt die Firma H&R nicht mehr zu meinen Favoriten wenn es um Qualität und Kulanz geht.
Im Übrigen: Es gibt ein Gutachten der H&R-Federn für den V6 3.0 CDTI. Teilegutachten Nr. 22TG0355-11 vom TÜV-Rheinland. Die zul. Achslast ist dort mit 1205/1140 (VA/HA) angegeben. Meiner ist mit 1180/1100 also noch unterhalb des Maximum. Wenn man diese Federn haben möchte, muss man den Händler darauf aufmerksam machen. Dieser kann dann bei H&R speziell diese Federn bestellen. Wovon ich jetzt allerdings abraten würde. Es gibt auch Federn der Firmen Eibach und Weitec für die erhöhten Achslasten.
Einziges Trostpflaster: jetzt habe ich wenigstens eine Ersatzfeder, falls nochmal eine bricht.
Zitat:
@OpelVectraDriver schrieb am 31. März 2015 um 13:53:30 Uhr:
Federbruch ist repariert. H&R mir 2 neue Federn für die VA für 80€ überlassen. Von Kulanz kann da nicht die Rede sein, denn der ganze Satz hat vor vier Jahren 198€ gekostet. Zumal ich noch Einbaukosten von 150€ hatte. Damit zählt die Firma H&R nicht mehr zu meinen Favoriten wenn es um Qualität und Kulanz geht.
Im Übrigen: Es gibt ein Gutachten der H&R-Federn für den V6 3.0 CDTI. Teilegutachten Nr. 22TG0355-11 vom TÜV-Rheinland. Die zul. Achslast ist dort mit 1205/1140 (VA/HA) angegeben. Meiner ist mit 1180/1100 also noch unterhalb des Maximum. Wenn man diese Federn haben möchte, muss man den Händler darauf aufmerksam machen. Dieser kann dann bei H&R speziell diese Federn bestellen. Wovon ich jetzt allerdings abraten würde. Es gibt auch Federn der Firmen Eibach und Weitec für die erhöhten Achslasten.
Einziges Trostpflaster: jetzt habe ich wenigstens eine Ersatzfeder, falls nochmal eine bricht.
Naja,
das es hier unterschiedliche Federn für die entsprechenden Achslasten gibt ist doch bekannt....
Artikel-Nummer: 29319-3
OPC, bis/up to 1000 kg VA-Last/FA load, incl. IDS, IDS Plus, IDS Plus 2,
Artikel-Nummer: 29319-4
OPC, ab/from 1001 kg VA-Last/FA load,ohne/except 3.0L V6 CDTI, incl. IDS, IDS Plus, IDS Plus 2,
Gruß
Daniel
Fakt ist das die nicht aufm 3 Liter Diesel geprüfte sind. Auch wenn die Achslast passen würde. Der Hinweis steht auf der Seite von H&R wenn ik nicht selbst das Spiel mit deinen durch hätte würde ich nichts sagen. Aber schon klar das se dir die aufgedrängt haben. Finde ich eigentlich eine Frechheit von denen. Da sie genau wissen das die nicht geprüfte sind.
das Gutachten sagt nichts .... aber auch gar nichts zur Motorisierung .... das ganze Gutachten basiert nur auf Achslasten .... somit ist es auch auf 3.0 CDTI anwendbar :
Und warum dann der Hinweis auf der Homepage?
keine Ahnung .
Der TÜV hat das GA auf Basis von Achslasten erstellt ... wenn die passen, ist es egal was da für ein Motor drin ist ....
Das GA beinhaltet keinerlei Hinweis darauf das es nicht für den 3.0 anzuwenden ist .... somit wird jeder Gutachter die Federn auch im 3.0 eintragen wenn die Achslasten passen .
Es ist auch Uninteressant wie die 1200kg auf der Achse zusammenkommen ... ob da nun ein 2.8T oder 3.0 CDTI von oben drückt ist technisch absolut irrelevant.
Mehr irritiert mich im GA die Tabelle wo verschiedene Vectras mit Ihren Achslasten aufgeführt sind ... geht an der VA von 1150 bis 1230 kg
Weiter unten dann der Hinweis auf die Kennzeichnung der Federn bis 1000 und über 1000 kg ?!?!?
Die EG Betriebserlaubnis Nummern decken auch den 3,0 CDTI mit beiden Ausführungen mit ab .... einer rechtssicheren Eintragung steht somit wohl nichts im Weg .
Was dieser Ausschluß auf der Website soll weiß wohl nur H&R (wenn überhaupt... evtl ists auch nur ein vergessener alter Hinweis...)
Eintragen ist damit kein Problem. Ist bei mir ja gemacht worden. Aber die Geschichte ist ja nun schon oft erzählt....
...so da ja wohl doch einige denken das man die H&R Federn fahren darf - mal die offizielle Antwort von H&R.
...dann drück ik euch die Daumen im Fall der Fälle.Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Federnsatz "29319-2" darf in dem u.g. Fahrzeug nicht verwendet werden.
(auch wenn die maximalen Achslasten durch das Gutachten abgedeckt wären).
Für die Modelle "3,0l V6 CDTI" haben wir folgende Vorderachsfeder im Programm.
"29319VA3" / an der HA wird die HA-Feder aus "29319-2" verwendet!
Diese Feder ist eine s.g. "Export-Version" (d.h. nicht offiziell geprüft bzw. nicht im Gutachten
aufgeführt). Der Unterschied zu der in dem Satz "29319-2" verwendeten VA-Feder liegt in dem
0,5mm dickeren Drahtdurchmesser sowie der Kennzeichnung (2x weiß anstatt 1x weiße FKZ).
Die Windungsanzahl ist identisch.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Dann frage ich mich aber wie man das aus dem Gutachten entnehmen soll .....?!?!!
Kein Plan was die sich dabei denken. Finde es auch nicht professionelle wie sie das einem verkaufen. Erst steht nicht erlaubt, dann haben für den 3 Liter andere va Federn die aber nicht geprüfte sind - kann man doch nicht wirklich anbieten oder?