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Federbruch hinten

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:36

Na ja, der TÜV hats gemerkt. ca. 1/2 Windung am unteren Ende der Feder war gebrochen. Bei MB gibt es nur Federn mit Stossdämpfer für 371€. Im Fachhandel gib es die Feder einzeln für 100€ incl. MWST und Versand. Der Austausch war recht einfach - ist auch hier im Forum beschrieben, ca. 1,5 Stunden arbeit für mich als Laien. Ein normaler ATU Federspanner hat bei mir gereicht, um Feder und Dämpfer zu verbinden. Nur zwei Schritte waren schwierig:

1) die drei Muttern der oberen Stossdämpferbefestigung lösen und befestigen - da ist nur Platz für einen Ringschlüssel - mit einer Ratsche kommt man da nicht heran. Mit dem Ringschlüssel war immer nur 1/8 Umdrehung möglich bevor ich den Ringschlüssel neu ansetzen musste (30 Minuten)

2) der Einbau des Dreieckslenkers, da musste ich mit drei Spannbändern den Dreieckslenker justieren und fixieren bevor ich die Schrauben in die Löcher bekommen habe (20 Minuten)

Zusammenfassung: Spart Euch die Kosten bei MB, einen Federwechsel bekommt man mit ein wenig handwerklichen Geschick allein in 1,5 Stunden hin.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:36

Na ja, der TÜV hats gemerkt. ca. 1/2 Windung am unteren Ende der Feder war gebrochen. Bei MB gibt es nur Federn mit Stossdämpfer für 371€. Im Fachhandel gib es die Feder einzeln für 100€ incl. MWST und Versand. Der Austausch war recht einfach - ist auch hier im Forum beschrieben, ca. 1,5 Stunden arbeit für mich als Laien. Ein normaler ATU Federspanner hat bei mir gereicht, um Feder und Dämpfer zu verbinden. Nur zwei Schritte waren schwierig:

1) die drei Muttern der oberen Stossdämpferbefestigung lösen und befestigen - da ist nur Platz für einen Ringschlüssel - mit einer Ratsche kommt man da nicht heran. Mit dem Ringschlüssel war immer nur 1/8 Umdrehung möglich bevor ich den Ringschlüssel neu ansetzen musste (30 Minuten)

2) der Einbau des Dreieckslenkers, da musste ich mit drei Spannbändern den Dreieckslenker justieren und fixieren bevor ich die Schrauben in die Löcher bekommen habe (20 Minuten)

Zusammenfassung: Spart Euch die Kosten bei MB, einen Federwechsel bekommt man mit ein wenig handwerklichen Geschick allein in 1,5 Stunden hin.

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23 Antworten
am 17. Juni 2010 um 7:31

stimmt!

am 6. Oktober 2010 um 11:54

Hi Nuwala,

mich hat es jetzt auch erwischt...Federbruch beim ML W163 12.2003 an der Hinterachse.

Habe mcih auch auf die Suche gemacht nach einer neuen Feder und genau das selbe erkannt wie du Original nur komplettes Federbein...und 370€ finde ich nciht grad wenig...

Aber im Zubehör gibt es angeblich zwei verschiedene stärken wie finde ich herraus welche stärke ich brauche? Mercedes konnte mir da leider nicht weiterhelfen würde bei ihnen nciht angezeigt werden...!?(das es verschiedene Stärken gibt)

Gab es bei dir auch verschiedene Federstärken?

Wie kann ich heraus finden welche Stärke ich brauch?

Vielen Dank

Grüße

Soweit ich weiß gibt es auf der originalen Feder einen kleinen Aufkleber. Dort steht "Highway" oder ???

keine Ahnung offroad oder was anderes drauf.

Ich vermute einfach mal das die "Highway" Federn die härteren sind. Oder mach es Dir einfach und tausche doch gleich beide. Bei meinem MOPF waren auch Highway verbaut. Diese flogen raus und -30mm Federn kamen rein. Waren günstiger und lagen mir näher/tiefer am Herzen.

Ciao

Josh

am 7. Oktober 2010 um 10:22

Können die Varianten nicht mit und ohne außenliegendes Reserverad bedeuten?

Original sind es auch unterschiedliche Federn.

am 13. Oktober 2010 um 8:39

Hi,

ich habe mal gesucht, den Aufkleber gefunden und diesen jetzt vor mir liegen...

-->Bei mir steht A-KYB ME01007 NMI0029 "Highway" Daimler Benz A163 320 23 13

-kann mir jemand sagen welchen Federtyp ich brauche?

-sind die Highway Federn wirklich die härtern?

Danke

Gruß

Hallo,

habe heute gesehen das ich auch ein federbruch habe.

hatte mercedes angerufen und die wollten von mir 370 euro das stück und die meinten das man beiden machen muss, weil es jetzt andere stärke geben würde.

da lasse ich doch lieber ihn tieferlegen von H&R für 120 euro und gut ist oder??

PS: das quietschen kann von dem federbruch kommen habe es nämlich auch.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MeisterIE

 

da lasse ich doch lieber ihn tieferlegen von H&R für 120 euro und gut ist oder??

Würe ich genauso machen. Es macht keinen Sinn viel Geld dafür auszugeben wenn man für geringes Geld andere Federn bekommt. Aber auch die Kosten für die Eintragung mit einrechnen :-)

Bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten über Sinn/Unsinn des tieferlegens eines SUVs

Ciao

Josh

Ja also eintragung bekomme für 30 euro gemacht. das ist kein problem!!:D

Und wenn dann würde ich nur 20 mm tiefer aber mehr auch nicht

mfg

ercan

Zitat:

Original geschrieben von nuwala

Na ja, der TÜV hats gemerkt. ca. 1/2 Windung am unteren Ende der Feder war gebrochen. Bei MB gibt es nur Federn mit Stossdämpfer für 371€. Im Fachhandel gib es die Feder einzeln für 100€ incl. MWST und Versand. Der Austausch war recht einfach - ist auch hier im Forum beschrieben, ca. 1,5 Stunden arbeit für mich als Laien. Ein normaler ATU Federspanner hat bei mir gereicht, um Feder und Dämpfer zu verbinden. Nur zwei Schritte waren schwierig:

1) die drei Muttern der oberen Stossdämpferbefestigung lösen und befestigen - da ist nur Platz für einen Ringschlüssel - mit einer Ratsche kommt man da nicht heran. Mit dem Ringschlüssel war immer nur 1/8 Umdrehung möglich bevor ich den Ringschlüssel neu ansetzen musste (30 Minuten)

2) der Einbau des Dreieckslenkers, da musste ich mit drei Spannbändern den Dreieckslenker justieren und fixieren bevor ich die Schrauben in die Löcher bekommen habe (20 Minuten)

Zusammenfassung: Spart Euch die Kosten bei MB, einen Federwechsel bekommt man mit ein wenig handwerklichen Geschick allein in 1,5 Stunden hin.

2,5 Stunden je Seite oder für alle 2 Seiten?

Gruss vom Hans

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 6:08

1,5 Stunden für die erste Feder, eine Stunde für die zweite Feder.

am 31. August 2011 um 10:12

Hallo Leute!

Jetzt ist es bei mir auch so weit.

Wie schon beschrieben, eine halbe Windung unten gebrochen :-(

Keine Nachbaufeder erhältlich und bei Mercedes wurde mir gesagt:

Nur Feder und Dämpfer im Set und dann gleich beide Seiten tauschen.

Materialkosten 900€!!!!!!! (ohne Arbeit!!!!!!)

Kann mir jemand sagen wo ich eine Feder, wenn möglich sogar Erstausrüsterqualität, zu einem "normalen" Preis bestellen kann?

Bei meiner Feder steht auch "Highway" drauf.

Ich habe einen ML 270 CDI Bj. 2003.

Vielen Dank

Morphium

am 31. August 2011 um 10:46

Oooh Leute, für was gibt es denn die Bucht ;)

 

Schau mal HIER ;)

Guter Tip!

Aber die solls sogar noch billiger geben als hier bei Ebay.

am 31. August 2011 um 11:20

Das kann sein. Habe nicht weiter gesucht.

Aber Der Anbieter scheint mir recht seriös zu sein.

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