- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Federbruch Hinterachse Mj. 2015
Federbruch Hinterachse Mj. 2015
Meine linke Hinterfeder war nach 100000 km ohne Geländeeinsatz, wenn man vom befahren auf Feldwegen absieht, von null auf nichts gebrochen.
Abends das Auto abgestellt, da stand es gerade und frühs nach der Fahrt zur Arbeit stand das Auto schief. Diesen Bruck konnte man durch die Felge sehen.
Wie man im Bild sehen kann war die Feder angebrochen.
Die Feder kann man nicht einfach so bestellen. Die Ersatzteilnummer ist klar, aber, die Strichcodes gehen aus der Datenkarte nicht hervor. Die Striche werden in Ziffern umgesetzt und dann der Ersatzteilnummer angehangen.
Vorher nimmt das System die Bestellung nicht.
Die Schutzschläuche sind nicht an der neuen Feder dran, die muss man separat bestellen.
Die Feder nachmittags noch ausgebaut und den Strichcode ermittelt und am anderen Morgen um 08:00 Uhr lag die Feder schon bei MB.
Laut Reparaturanweisung sollen immer beide Federn gleichzeitig getauscht werden.
Ich habe erst mal nur die linke Seite gewechselt und werde mal ein paar km damit fahren um zu sehen ob das Fahrzeugniveau gleich bleibt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Rainer
Federbrüche gibt es, ist bekannt. Korrosion und Reibung und dann bricht es! Habe schon einige gesehen aber immer nur hinten?!
Was kostet so ein Ding beim Daimler? Der ORC hat sicherlich haufenweise original Federn die er dir vor dem Altmetall abgeben würde. Ich weiss es gibt verschiedene! Ich habe gewechselt auf ORC Federn.
Auf jeden Fall habe ich auf meine einen Gartenschlauch draufgeschoben ( den Gelben) und dieser hält seit Jahren. Was ich auch schon gemacht habe, wenn das Auto auf einer Bühne ist und die Räder frei sind, die Federauflageflächen mit Druckluft gereinigt und dann mit einem Pinsel so richtig Fett aufgetragen.
Bis heute trotz Wüste und Hardcore einsetzt absolut kein Problem!
Gruss Michigan
Meine wurden dick mit Mike Sanders eingesprüht …. aber Bruch ist nicht die Regel. Vielleicht verschiedene Zulieferer?
Die Feder kostet 278,34 € und die beiden Schutzschläuche pro Stück 16,82 €.
MB war dieses mal die 1. Wahl weil in weniger als 24 h verfügbar.
Das Federbrüche nicht die Regel sind kann ich bestätigen, vor allem beim Straßeneinsatz.
Wir hatten hier einen BMW zu Hause der ist mit 20 Jahren und 433000 km und den ersten Federn!!! verkauft worden. Dann steht hier noch ein Unimog 52 Jahre alt mit ersten Federn.
Bei unserem G ist im Sommer eine Feder vorne gebrochen (gibt es also schon). Es wurden dann beide erneuert. Fahrzeug ist auch ohne Geländeeinsatz.
Ja also der Vergleich 421er Unimog und BMW gegen G Klasse hinkt!
Alles keine Vergleichsfahrzeuge, Schwerpunkt, Geschwindigkeit usw!
Aber du weisst doch, beim G beginnt es schon mit dem Rost an allen Ecken und da gehört die Feder dazu??????
Dass der G rostet dass weiß ja jeder, aber die zusehende Hinterfeder hatte um die Bruchstelle keinen Rost. Der Bruch der zu sehen ist wurde auch nicht vom Rost ausgelöst, so etwas kann nur durch Materialfehler auftreten.
Federn werden doch für die Fahrzeugkonstruktion dynamisch berechnet. D. h. sie werden z. b. an Last, Geschwindigkeit und den allgemeinen Einsatz für den das Fahrzeug vorgesehen ist angepasst.
Federbrüche gibt es bei anderen Herstellern viel öfter als bei MB. Vor ca. 10 Jahren hatten da Renault und VW (im Touran) massiv Probleme. Der Renault von von Bekannten hatte den ersten Federbruch an der VA links schon während der Garantie und dann noch einen.
Der Touran von Bekannten hatte bis 100000 km schon 2 x beide Hinterfedern erneuert bekommen.
Übrigens, unser Mog ist keiner mit einem PKW-Motor! Der o. g. BMW ist prozentual mit mehr Ladung und mehr km gefahren als der G.
Moin,
auf dem Foto erkennt man das die Feder schon angebrochen war. Man erkennt eine Dunkle stelle, war nur eine Frage der Zeit, und Federbrüche sind nicht selten, egal was für Autos.
LG Marco und Allen einen Guten Rutsch
Siehe ganz oben 5. Zeile!
Nach etwas mehr als knapp 2 Jahren und nicht mal 30000 km ist mir nun die rechte Hinterfeder gebrochen. So wie es aussieht ist die Schutzlackierung abgefallen und die Feder ist an der Stelle verrostet und zuerst angebrochen Und dann irgend wann ganz gebrochen.
Das Fahrverhalten und die Strecken sind immer noch die gleichen wie o. g. Nur das die Feder jetzt 395,06 € und ein Schlauch 25,86 € kosten. Das sin in 26 Monaten bei der Feder ca. 40 % und beim Schlauch ca. 50 % Preisanstieg.
Hier mal einen Daumen hoch für MB!!!
Übrigens o. g. BMW fährt täglich seit fast 20 Jahren die gleiche Strecke, ist letzte Woche 35 Jahre alt geworden!!! und es sind immer noch die ersten Federn im Fahrzeug. Da ist an keiner der Schutzlack defekt!
Zitat:
@Balmer schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:59:27 Uhr:
Die Feder kann man nicht einfach so bestellen. Die Ersatzteilnummer ist klar, aber, die Strichcodes gehen aus der Datenkarte nicht hervor. Die Striche werden in Ziffern umgesetzt und dann der Ersatzteilnummer angehangen.
Vorher nimmt das System die Bestellung nicht.
Hallo Reiner,
Gibt es eine Tabelle wie die Striche in Ziffern umgesetzt werden ?
Bei meinen G500 W463.234 sollen vorne Federn mit der Teilenummer A4633210704 und hinten A4633240604 verbaut sein. An diese Teilenummer müsste nach meiner Kenntnis noch die 60,61 oder 62 angehangen werden, je nachdem welcher Farbcode verwendet werden muss. Wie kann ich das rausfinden welcher Farbcode , bzw. welche Endnummer für mein Fahrzeug die richtige ist?
Mein G hat eine deutliche Seitenneigung nach links. Vorne mehr als hinten. Gemessen zur Kotflügelverbreiterung sind es vorne 27mm und hinten 20mm. Die Verbreiterung hat natürlich auch Langlöcher und ist als Maß nicht wirklich genau. Von weiten sieht eher nach mehr aus.
Ich meine mich zu erinnern, das du bei deinem G die Schieflage mit Federunterlagen von Mercedes ausgeglichen hast. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr, oder ich täusche mich.
Mein Plan ist mir neuwertige gebrauchte Federn zu beschaffen und zu montieren und gegebenenfalls, sollte das Fahrzeug wieder erwarten schief stehen, dieses mit Unterlagen auszugleichen. Die Federn sind nicht gebrochen. Das habe ich schon vor längerer Zeit überprüft.
Wäre über ein paar Informationen sehr dankbar.
Gruß Dennis
Der Strichcode der Feder (Farbe und Anzahl) lässt sich nicht aus der FIN der Datenkarte oder dem EPC bestimmen. Man muss die originale Feder ausbauen und reinigen dann kann man den Strichcode erkennen. Oder von einem gleichen Baumuster, aus dem selben Baujahr die Daten anwenden.
Aus der Anzahl der Farbstriche ergibt sich dann der Zahlencode.
Zitat:
@Balmer schrieb am 23. Juli 2024 um 16:33:35 Uhr:
Der Strichcode der Feder (Farbe und Anzahl) lässt sich nicht aus der Datenkarte oder dem EPC bestimmen. Man muss die originale Feder ausbauen und reinigen dann kann man den Strichcode erkennen. Oder von einem gleichen Baumuster, aus dem selben Baujahr die Daten anwenden.
Aus der Anzahl der Farbstriche ergibt sich dann der Zahlencode.
Über die FIN lässt sich die Endnummer der Feder nicht ermitteln.
Ist es denn richtig das zu der Teilenummer, die auf Feder steht , noch eine zweistellige Nummer zum Bestellen hinzugefügt werden muss ? Zum Beispiel 60,61 oder 62.
Ja das hinzufügen der ESC-1- Code-Nummer muss sein!
Man wählt in WebParts z. B. die Feder aus und legt sie in den Warenkorb. Dann öffnet sich ein PopUp, indem die Feder mit der richtigen Codenummer angehakt wird. Erst dann kann man die Bestellung endgültig bearbeiten und abschicken.
Die von dir genannte ET-Nr. der Vorderfeder ist für Rechtslenker-Fahrzeuge. Bei Linkslenker wäre A 460 321 06 04 gültig. Ist aber nicht mehr von MB lieferbar!
Zitat:
@Balmer schrieb am 23. Juli 2024 um 17:32:06 Uhr:
Ja das hinzufügen der ESC-1- Code-Nummer muss sein!
Man wählt in WebParts z. B. die Feder aus und legt sie in den Warenkorb. Dann öffnet sich ein PopUp, indem die Feder mit der richtigen Codenummer angehakt wird. Erst dann kann man die Bestellung endgültig bearbeiten und abschicken.
Die von dir genannte ET-Nr. der Vorderfeder ist für Rechtslenker-Fahrzeuge. Bei Linkslenker wäre A 460 321 06 04 gültig. Ist aber nicht mehr von MB lieferbar!
Erst einmal vielen Dank für deine Antworten.
Das kann ich ja fast nicht glauben das Rechts- und Linkslenker unterschiedliche Federn haben. Zumal mein G500 Modelljahr 2016 ist und dann eine 460er Teilenummer.
Die Teilenummern , die ich oben gepostet hab, habe ich mit FIN im Mercedes online Shop der Niederlassungen ermittelt und bei onlineparts24 mit FIN kam das selbe raus. Ist normalerweise absolut zuverlässig. Leider werden aber keine Hinweise und Fußnoten, sowie detaillierte Informationen mit angezeigt. Im Shop der Niederlassungen sind auch nicht alle Baugruppen einsehbar.
Ich hatte mir die Federn vor 3 Monaten schon einmal näher angeschaut. Es sind auf jeden Fall lila Farbcodes drauf. Ich meine vorne 1x lila und hinten 2x lila. Ich werde nachher noch einmal jeweils ein Rad runter nehmen und genau gucken.
Das der G nach links schief steht ist schon seitdem ich das Fahrzeug habe, aber es ist jetzt mehr geworden und so langsam stört es mich. Habe gelesen das es häufiger vorkommt und ausschließlich immer nach links. So viel schwerer kann der G links doch nicht sein. Oder ?
Federn können im Alter schon etwas nachgeben, aber nur einseitig ?