ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbruch vorne, GTS V6, Domlager----> Bilstein B12

Federbruch vorne, GTS V6, Domlager----> Bilstein B12

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:10

gestern ist vorne links die Fahrwerksfeder 2x gebrochen. Einmal die oberste Windung und einmal die unterste Windung. Die daraufhin abstehenden Federteile haben dann noch den Reifen angeschlitzt.

Das Auto ist also z. Zt. nicht fahrbar. Zudem "steht" die betroffene Seite nur auf dem Federbeindom selbst, die Feder ist vom Domlager gesprungen und hat den Bodenschutz am Dom beschädigt. Hier muss ich also noch Rostvorsorge treffen.

Ich möchte nun das Bilstein B12-Fahrwerk nachrüsten, da die hinteren Dämpfer auch schon etwas ausgelutscht sind. Laufleistung 85.000 km. Wo (ausser beim FOH) gibts gute Domlager (das Kugellager selbst)? Z.Bsp. bei Autoteile-Guenstig wird im Bereich Vectra C noch nichts dergleichen angeboten, ist wohl noch nicht so viel Nachfrage da:)

Hoffe, es sind ein paar Domlagerspezialisten da.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

autoteilebox.de wird gerne empfohlen, evtl. wechselst du den oberen Federteller gleich mit (evtl. verstärkte)

bei mir ist einer nach 70tkm mit b12 durchgeschlagen gewesen. Und vergiß die schläuche über die Federn nicht (oben/unten)

hi!

Domlager würd ich Febi oder Monroe nehmen..

am 17. März 2009 um 17:56

@ torjan:

Braucht man die Schläuche über den Federn auch bei einem Bilstein B12?

Ich dachte das wäre nur eine Feldabhilfe für die originalen Fahrwerke und nur beim Vecci?

Gruß Benny

Hallo,

 

warst du schon mal beim FOH? Wenn du nicht unbedingt die Bilstein haben willst würde ich erst mal da probieren. Habe letzte Woche auch die Schläuche auf die Federn bekommen. Da das Knarzen dann immer noch war, hatte sich mein FOH mit einem Aussendienstmitarbeiter von Opel gesprochen. Letztendlich bekomme ich jetzt neue Domlager und Federn von Opel.

 

mfg mijosc

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

@ torjan:

Braucht man die Schläuche über den Federn auch bei einem Bilstein B12?

Ich dachte das wäre nur eine Feldabhilfe für die originalen Fahrwerke und nur beim Vecci?

Gruß Benny

ja und zwar oben auch noch, habe von h+R extra noch die schläuche geschickt bekommen da diese bei mir nicht montiert wurden, unten wurden erst die "Orginal" Opel schläuche montiert.

prob ist einfach das sich mit der zeit die lackschicht der oberen federwindungen durchscheuert und diese dann zu rosten und knarzen anfangen.

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:17

Die Federüberzüge unten kann ich ja von den alten Federn nehmen, sofern sie noch nicht durchgescheuert sind, aber was gibts oben? Scheuern da die Windungen aufeinander?

(Frage ist beantwortet, war ich zu langsam:))

Nach Einbau des B12 sollte der GTS dann vorne und hinten jeweils 2cm tiefer liegen. Durch den schweren Motor dürfte er vorne etwas tiefer kommen.

Hab mir mal Torjans Bilder angesehen, der sieht schön gleichmäßig aus, also auch mit dem 2.2er Alumotor kein Hängearsch mehr.

Kommt die Kiste hinten wirklich 2cm tiefer? Die Tieferlegung hinten sah mit dem GTS-Fahrwerk absolut gut aus.

Nochwas: Kann man die Federüberzüge für oben nachträglich drüberschieben, oder muss da das ganze Federbein wieder raus?

das fahrwerk hat eigentlich eine leichte keilform, was mich bisserl an h+R stört ist die federn abstufung.

2 produkte für ne ganz modellreihe, wo bei eibach 4 im angebot sind.

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

...

Nochwas: Kann man die Federüberzüge für oben nachträglich drüberschieben, oder muss da das ganze Federbein wieder raus?

wenn du kleine hände hast evtl ;)

ne denke da geht garnix, ist einfahc das innenradhaus im weg

am 17. März 2009 um 18:39

Dann werde ich über meine Federn wohl mal Schrumpfschlauch machen wenn ich die Bilstein B8 verbaue. Oder müssen es Spezialschläche sein?

Nachträglich wird nix, die Feder muss ja entspannt werden! Und im montierten Zustand mit Federspannern zu arbeiten ist Selbstmord!

Gruß Benny

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:08

keine Angst, ist nicht das erste Fahrwerk, dass ich einbaue:) Hab nur am Vectra C sowas noch nie gemacht. Hätte ja sein können, dass man im aufgebockten Zustand diese Hülsen drüberschieben kann, aber scheinbar sind die Dinger nicht der Länge nach durchgeschlitzt, sondern wie ein Rohr.

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:25

Fahrwerk ist da. Schaut euch mal die Bilder an, es sind sowohl oben als auch unten schon Überzüge auf den Federn. Kann ich mir die Opel-Feldabhilfe (Gummischlauch grün) sparen?

P1010946
Themenstarteram 24. März 2009 um 18:26

Feder oben

P1010954
Themenstarteram 24. März 2009 um 18:26

Feder unten

P1010953

thxs für die bilder, die schläuche sind die nachträglich gelieferten die ich von H+R bekam.

irgendwie sehen die federn bei mir anders aus, meine sind schwarz O.o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbruch vorne, GTS V6, Domlager----> Bilstein B12