1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Federbruch. welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

Federbruch. welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 18. April 2014 um 10:13

Guten morgen,

wie in meinem anderen thema schon erwähnt, wurde gestern beim Ölwechsel ein federbruch der unteren windung vorne links festgestellt.

Dies ist scheinbar vergangenen montag passiert, denn ich bemerkt einen Metallischen schlag.. (dachte ich wäre in meiner Hof einfahrt aufgesetzt)

Dort in der werkstatt, wo die das festgestellt haben, bat ich drum nach einem fahrwerk zu schauen.

Empfehlung war das Eibach Pro kit B12.

Bei denen sollte es 703,95 € kosten.

Und im netz bin ich auf einen Händler gestoßen, welcher 60km von mir entfernt ist, und dieser bietet das für 100€ weniger an.

Jetzt meine Frage : Ist es empfehlenswert, oder gibt es bessere für gleiches geld ?

Hier die Ebay art. nummer von dem Händler 181274571121

Mfg Daniel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

Guten morgen,

wie in meinem anderen thema schon erwähnt, wurde gestern beim Ölwechsel ein federbruch der unteren windung vorne links festgestellt.

Dies ist scheinbar vergangenen montag passiert, denn ich bemerkt einen Metallischen schlag.. (dachte ich wäre in meiner Hof einfahrt aufgesetzt)

Dort in der werkstatt, wo die das festgestellt haben, bat ich drum nach einem fahrwerk zu schauen.

Empfehlung war das Eibach Pro kit B12.

Bei denen sollte es 703,95 € kosten.

Und im netz bin ich auf einen Händler gestoßen, welcher 60km von mir entfernt ist, und dieser bietet das für 100€ weniger an.

Jetzt meine Frage : Ist es empfehlenswert, oder gibt es bessere für gleiches geld ?

Hier die Ebay art. nummer von dem Händler 181274571121

Mfg Daniel

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Nimm Original von Merc. das wird billiger.

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:27

Ich hatte jetzt ein koni fahrwerk verbaut, jedoch ohne tieferlegung....

mir gefiel das straffere fahrverhalten eigentlich recht gut..

definitiv besser als das original. (nach meinem Geschmack zu urteilen)

was wäre denn mit original dämpfer jedoch sport federn ?

Zitat:

Ich hatte jetzt ein koni fahrwerk verbaut, jedoch ohne tieferlegung....

mir gefiel das straffere fahrverhalten eigentlich recht gut..

definitiv besser als das original. (nach meinem Geschmack zu urteilen)

was wäre denn mit original dämpfer jedoch sport federn ?

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. :(

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:46

Nichts für ungut, aber Du hilfst mir grad mal GAR nicht weiter....

Wenn du bezüglich einem Sportlichem fahrwerk deine Erfahrungen preisgeben würdest, wäre dies hilfreich....

aber so leider 0 .

Zitat:

Wenn du bezüglich einem Sportlichem fahrwerk deine Erfahrungen preisgeben würdest, wäre dies hilfreich....

aber so leider 0 .

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Du machst es dir einfach zu leicht, es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Felgengröße, Felgenbreite, Reifengröße, Reifenbreite was für Stoßdampfer

sind verbaut, sind sie schon alt oder neu? Ein gewisser Federweg muß schon

noch genügend vorhanden sein.

Z.B. 20" Felgen macht keinen Sinn mit Sportfedern. Man muß schon überlegen

was man hat und was man will.

Themenstarteram 18. April 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

aber so leider 0 .

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Du machst es dir einfach zu leicht, es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Felgengröße, Felgenbreite, Reifengröße, Reifenbreite was für Stoßdampfer

sind verbaut, sind sie schon alt oder neu? Ein gewisser Federweg muß schon

noch genügend vorhanden sein.

Z.B. 20" Felgen macht keinen Sinn mit Sportfedern. Man muß schon überlegen

was man hat und was man will.

---------------------

Ok.

es sind OZ felgen 17x8 mit hinten 235/40 und vorne 225/45

die frage mit den Dämpfern hat sich ja erledigt, da ich es ja komplett neu kaufen möchte. und zwar im Preisrahmen bis 650€, ich möchte kein Bodenwellen spürgerät, sondern komfortabel/Sportlich...

Themenstarteram 18. April 2014 um 12:00
Themenstarteram 19. April 2014 um 11:03

Kann keine eine Hilfreichen Tips geben ?

am 19. April 2014 um 11:58

Hab mich auch mit dem Thema beschäftigt. Falls in Zukunft komplett neue Reifen anstehen, wollte ich für meinen Felgen und Fahrwerk gönnen. Laut meinen Recherchen ist das AP Gewindefahrwerk in den Preisrahmen (+/-) mit einem guten Restkomfort bei sportlicher Abstimmung. Vielleicht hilft dir das etwas weiter bei der Suche nach einem Fahrwerk.

Themenstarteram 19. April 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von oesa

Hab mich auch mit dem Thema beschäftigt. Falls in Zukunft komplett neue Reifen anstehen, wollte ich für meinen Felgen und Fahrwerk gönnen. Laut meinen Recherchen ist das AP Gewindefahrwerk in den Preisrahmen (+/-) mit einem guten Restkomfort bei sportlicher Abstimmung. Vielleicht hilft dir das etwas weiter bei der Suche nach einem Fahrwerk.

Hast Du einen Link zu dem fahrwerk ?

Ich hab das Bilstein B12 Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit, hat jetzt 60.000 km Laufleistung hinter sich und funktioniert perfekt. Der Grund war bei mir auch ein wirtschaftlicher, da mein Auto zum Tausch 197.000 km runter hatte waren Federn und Dämpfer einfach fertig, da kam also der komplette Austausch in Frage. Mit OEM Fahrwerk wäre ich beim einem Teilepreis von rund 1100 € bei MB raus gekommen, das Bilstein B12 hat gerade mal 600 € gekostet.

Da ich zudem sowieso eine deztente Tieferlgung wollte passte das ganz gut. Fahrkomfort ist etwas straffer geworden, aber weit weg von Hoppelig oder extrem hart. Langstreckenkomfort für Autobahn ist weiterhin sehr gut, in Kurven liegt der wagen besser und speziell auf Landstraßen macht das echt Spaß damit mal etwas zügiger ums eck zu kommen. Ich kann es nur empfehlen.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:48

So,

Jetzt sind 14Tage seit Bezahlung vergangen, und eigentlich sollte ich Vergangenen Freitag das Fahrwerk erhalten.

Heute rief ich dort hin an wo ich es erworben habe, und die hätten versucht mich zu erreichen, um mir mitzuteilen das der Auslieferungs Termin auf die Kw 24 verlegt wurde ( Könnte aber auch eine woche länger dauern)

Naaa super...

Bin ein wenig piss....

Der Herr am Telefon könnte mir ein Kaw Sportfahrwerk anbieten, was preislich etwar gleich wäre, jedoch anstatt meiner bestellung von 35/35Tiefer kann er mir das Kaw in 50/20 anbieten.

Derzeit habe ich 17" et35 Oz felgen drauf (ich glaub 8j) Bereifung ist Va 225/45 und Ha 235/40

Heute habe ich gemessen, vorne Kotflügel bis reifen 70mm und Hinten 65mm

Meint ihr das geht mit der 50/20 Tieferlegung?

Denn dort ist keine Abe in dem sinne dabei, sondern ein Teilegutachten.

Verstehe davon nicht viel, drum frage ich lieber erst mal.

Danke mfg Daniel

am 5. Mai 2014 um 19:01

Warum schraubst Du ned einfach ne neue Original oder OE Feder rein. Ist am billigsten und hält.

Achja und der Poster mit den 20 " Felgen, stell die mal neben nen 195/65-15 und staune

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Warum schraubst Du ned einfach ne neue Original oder OE Feder rein. Ist am billigsten und hält.

Achja und der Poster mit den 20 " Felgen, stell die mal neben nen 195/65-15 und staune

Der dämpfer vorne Links, ist auch ein wenig Inkontinent....

Und deshalb meine Entscheidung ein komplettes Fahrwerk verbauen zu lassen...

Und ein wemig zu hoch ist der auch noch.....

Deine Antwort