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Federhalter vorne rechts rostet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. November 2015 um 20:45

Hallo zusammen,

folgendes Problem bzw. frage:

Bei mir ist am Mercedes vorne rechts der obere Federhalter angerostet bzw.an einer Stelle lose. (S. Bild) Sollte ich ihn ganz wechseln (Neu Schweißen) oder würde anschweißen reichen? Denn ansonsten sieht er recht gut aus....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 28. November 2015 um 13:00:30 Uhr:

Das Abreissen des Federtellers führt nicht zum Wegknicken der Vorderrades sondern "nur" zum Einfedern des Rades bis zum Anschlag...wobei das Ganze noch durch den Stabi abgemildert wird. Im direkten Vergleich ist es also relativ harmlos zum Versagen des unteren Traggelenkes wie es beim W124 oft vorkam...da war das Rad dann führungslos.

Erleben möchte ich trotzdem Beides nicht....

Erleben möchte man beides nicht, jedoch bleibt (aus eigener erfahrung) der 210er wie du schon meintest relativ stabil.

Uns ist das bei ca 100 kmh auf der berliner satdtautobahn passiert und es ging sehr gut für uns aus.

Die geräusche möchte ich jedoch nie wieder hören...immer wieder schlimm was mercedes da gebaut hat.

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Rost schweißen? :D

Auf jeden Fall erneuern.

Rostet es auf der einen Seite ist es bei der anderen Seite meistens auch so.

Sotte beidseitig in einer freien Werkstatt nicht mehr wie ca. 350 Euro kosten.

Themenstarteram 24. November 2015 um 21:22

Rost schweißen ist natürlich klar... So durch sieht er nicht aus.. Aber danke für den Tipp...

Zitat:

@TheCrow12 schrieb am 24. November 2015 um 21:45:53 Uhr:

....

Denn ansonsten sieht er recht gut aus....

Hallo.

Du bist der Meinung, dass das hier "ansonsten" noch gut aussieht? :eek:

Da bist du wohl etwas zu optimistisch, denn das ist ein dringender Reparaturfall. Der Dom ist doch nur noch drauf, weil er zum Davonfliegen "noch" zu faul ist ;)

Ich rate dir ebenfalls, auch die andere Seite sehr genau zu inspizieren. Ziemlich sicher wird sich auch dort unter dem U-Bodenschutz eine Überraschung finden.

Neue Federn wären auch angeraten, denn wie man sieht ist auch dort der Rost heimisch.

Wenn die, ebenso wie die Federaufnahmen, während der Fahrt brechen, ist´s vorbei mit lustig.:rolleyes:

Da ist nicht nur der Federhalter im Eimer sondern offensichtlich auch das Stehblech an das er angeschweißt ist > dringender Handlungsbedarf.

Vor irgendwelchen halbseidenen Flickereien an dieser Stelle kann ich nur warnen.

Hallo schließe mich den Vorschreibern an

Laß das so zügig wie möglich machen

Es gibt für diese Baureihe die Vorteilskarte beim Freundlichen

Und da es ja die Vorderachse links und rechts gibt , müsste das beidseitig gemacht werden, dann hast Deine Ruhe

Komplette VA mit neuen Federn inklusive ca. 1500 Euro

Eine original Rechnung aus dem Jahr 2014 habe ich falls Interesse besteht

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: UBS entfernen und erst mal das wahre Ausmaß des Schadens zur Kenntnis nehmen . Dann entweder Bleche erneuern und/ oder beide Federteller lege artis annieten, nicht anschweißen, wie werksseitig vorgeschrieben. Beide Federn erneuern.

An de T.E. - das sieht doch noch relativ gut aus und die Federaufnahme oben auch.

Da habe ich schon viel,viel schlimmere gesehen. Dennoch, handlungsbedarf.

Hallo Wolkenkater, wen es so schon von Aussen aussieht, ist es höchste Eisenbahn , der mechanischen Druck der Feder liegt bei ca. 500 kg, nur um das Fahrgestell auf Niveau zu halten, im Fahrbetrieb ist die Beanspruchung deutlich höher !

Leider wurden damals bei der Rep. meiner VA keine Bilder im Aufbereitungszustand gemacht!

Aber "mein" Servicemeister beim Freundlichen hat mir gesagt das es kurz vor dem "Knall" war !

Und der kommt dann eh unvermittelt, vielleicht Zuhause beim einfahren in die Garage

Oder viel schlimmer auf der Landstraße von A nach B in einer Kurve bei flotter Fahrweise :-(

Hier zwei Infos über die kompletten Kosten Netto der Reparatur bei MB an der VA und HiA ( vollwertige dauerhafte Reparatur nach MB - Vorgaben )

20151125-125726-1
20151125-125929-1

Hallo Dieseltrucker, natürlich,stimme zu , dass es ordentlich und nach Werksvorgabe gemacht wird , dennoch hatte ich mal einen vom Freund der war beidseitig bzw. da waren die Federteller oben total weg. Also kurz vorm Zusammenbruch.

Finde die Rechnung allerdings ok,wenn man bedenkt,was der Austausch eines Injektors schon kostet. Ford TDCI. 648,00 Euro

Nahtabdichtung hat der Mechaniker bei unseren Federaufnahmen auch verwendet. Unter der neuen Nahtabdichtung hat es nach 3 Jahren wieder leicht gerostet. Ich habe die Nahtabdichtung wieder runtergekratzt und alles dick mit Mike Sanders eingeschmiert und mit dem Heißluftfön das flüssige Fett in die Ritzen getrieben. Ich halte von Nahtabdichtungen generell nichts. Das weiß die Werkstatt jetzt auch.

Gruß

Michael

Zitat:

@mbn schrieb am 25. November 2015 um 14:00:42 Uhr:

Nahtabdichtung hat der Mechaniker bei unseren Federaufnahmen auch verwendet. Unter der neuen Nahtabdichtung hat es nach 3 Jahren wieder leicht gerostet. Ich habe die Nahtabdichtung wieder runtergekratzt und alles dick mit Mike Sanders eingeschmiert und mit dem Heißluftfön das flüssige Fett in die Ritzen getrieben. Ich halte von Nahtabdichtungen generell nichts. Das weiß die Werkstatt jetzt auch.

Gruß

Michael

Das kann ich 100 % unterschreiben....

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:54

Danke für die Antworten....

Er geht jetzt dann nächste Woche in die Werkstatt....

Wir bitten um Nachricht.

Dass es im Übrigen auch nur die Frage war, das richten zu lassen, erstaunte mich jetzt schon ziemlich :eek:

Das wäre mir jeden € wert, weil es ggf. um mein oder meiner Mitfahrer Leben geht :(

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