ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Federkauf

Federkauf

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 26. September 2024 um 20:41

Moin!

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Wie kann man sicherstellen das man die richtige Fahrwerksfeder kauft. Wenn ich mit meiner Fahrgestellnummer z.b. bei Autodoc nachsehe, werden verschiedenen Federn vorgeschlagen mit verschiedenen Längen und Durchmessern.

Wie kann man auf Nummer Sicher gehen? :rolleyes:

10 Antworten

Federn dieser Art haben vom Lieferanten Farbmarkierungen.

Ob diese jedoch von jedem Lieferanten gleich sind kann ich nicht beantworten.

Die HONDA Werkstatt als Fachhändler sollte den besseren Zugang zu den benötigten Ersatzteilen haben.

Ist denn eine der Federn gebrochen ? Falls Ja, sollten eher beide Federn der betroffenen Achse ersetzt werden.

Themenstarteram 27. September 2024 um 10:46

Es ist keine Feder gebrochen, sie haben aber Alterserscheinungen. Hinten ist der Wagen um einiges tiefer als vorne. War in einer Werkstatt, da würden zwei neue Federn und Stoßdämpfer ca. 650 Euro kosten plus Arbeitszeit. Federn und Stoßdämpfer von Sachs kommen auf ca. 300 Euro bei Autodoc. Das Problem ist, die Teile müssen passen wenn ich die selber besorge.

650 Euro guter Preis ohne Einbau für den CRV welchen hast Du denn?

Bei den Dämpfern gab es laut Teileliste zwei Verbesserungen

und die Federn haben auch eine neue Artikelnummer deutet auch darauf hin das sich der Zulieferer geändert hat oder es auch verbesserte gab über die Jahre. Wenn Du denn noch lange fahren möchtest würde ich orginal bestellen und halt selber einbauen und die Teile nach dem Einbau mit KLine Wax einsprühen.

Grüße

Themenstarteram 27. September 2024 um 13:10

Selber einbauen kann ich leider nicht. Ich habe den CRV II Baujahr 2005.

ok 2004 und 2005 gabs auch nochmal Änderungen, des is in der tat bissle kniffelig - Du kannst mal deine Fahrgestellnummer per PN schicken - dann such ich Dir mal Teilenummern raus wenn Du magst.

Themenstarteram 27. September 2024 um 15:27

Hier ist die Nummer. SHSRD88605U323638

Themenstarteram 28. September 2024 um 14:48

Habe jetzt eine Antwort von Autodoc erhalten.

Vielen Dank für deine Anfrage zu der Fahrgestellnummer SHSRD88605U323638. Ich habe ganz tolle Nachricht dazu, und zwar, die beiden Teile passen zu deinem Auto.

1. Fahrwerksfeder. 994 029 SACHS - passt laut - OEN: 52441-S9A-A02

2. SACHS 316 880 - passt laut OEN: 52611-S9A-A12

Sind das die richtigen Teilnummern?

Originalteilenummer:

Feder:

52441-SKN-G01

Stoßdämpfer:

52611-S9A-A12

Die richtige Sachs-Feder ist die hier:

Sachs

Artikelnummer: 994 030

EAN-Nummer(n): 4013872696949

Themenstarteram 29. September 2024 um 6:17

Danke. So die vorgeschlagenen Teile passen nicht?

Zitat:

@Nordkraft666 schrieb am 29. September 2024 um 08:17:04 Uhr:

Danke. So die vorgeschlagenen Teile passen nicht?

Das werden auch Aftermarketteile sein für die "alte Version" der Federn deshalb würde ich die Version mit der neuen Artikelnummer auch nehmen ich vermute die haben die auch bei Sachs an die Teile von Honda angeglichen.

Deine Antwort