ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Federknarzen bei hohen Temperaturen !?

Federknarzen bei hohen Temperaturen !?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 10:50

Hallo!

Als ich gestern bei knapp 35°C angezeigter Außentemperatur mit meinem 8L unterwegs war, hatte ich nach einiger Zeit das Gefühl, in einer Kutsche oder in nem alten Ami-Schlitten zu sitzen...

Die Federn der Vorderachse knarzten, was das Zeug hielt.

Ich parke den Wagen in deiner Tiefgarage, in der immer um die 15°C sind. Ist solches Knarzen bei schnellen Temperaturwechseln normal? Kann man da was gegen machen? Ist mir zwar das erste Mal aufgefallen, aber wenn das im Sommer jetzt immer so ist...

Als es gegen abend nur noch 25°C waren, war es wieder weg...

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. Juni 2005 um 14:19

Hallo !

bei ist das genau das gleiche Phänomen. Würde mich auch brennend interressieren, was das seien kann.

Habe 8L Ambition BJ 03.

Und ich hab das auch...ist grausam wenn es warm ist...hört sich so schlimm an!

Das knarzen hab ich auch, kann aber durch mein nachgerüstetes Fahrwerk ausschließen dass es mit den Federn/Dämpfern von Audi zu tun hat. Domlager alte/kaputte könnens auch nicht sein, da ich die mit dem FW tauschen ließ.

Kommen noch die Gummipuffer von Stabi, Koppelstangen und änhlichem infrage (die auch das bekannte Poltern verursachen sollen)...

am 21. Juni 2005 um 22:47

hallo,

also bei mir ist es wahrscheinlich der gummi schutz über dem dämpfer kolben.

da motzt man seine karre auf und blamiert sich weil der sich anhört wie ein verrotteter trabant.

also ich werde die dinger demnächst raus werfen mal schauen was dann passiert.

gruß sebi

Hallo,

hier meldet sich noch ein Leidgeplagter. (Model 8L EZ02).

Bin auch dringend an einer Lösung interessiert.

Die Freundlichen wissen leider auch nicht bescheid..zumindest die, bei denen ich war!

hi

genau so gehts mir auch, seit es wärmer ist draußen hab ich dieses knarzen, zwar selten, aber es nervt trotzdem

Wäre echt klasse wenn jemand wüsste woran das liegt

Gruß Thom =)

wiegesagt, hoch im kurs was geräusche an der VA angeht sind Stabischelle, Gummipuffer an Stabi und Koppelstangen...

Also dieses Problem hatte ich auch und konnte es durch den Tausch der Stabilisatorgummis beheben. Kostet nicht viel und behebt das Knarzen vollständig. Übrigens: Wenns bei so manchen Kanaldeckeln etwas an der Vorderachse klappert dann sind das auch die Stabilisatorgummis.

Siehe auch hier: http://forum.vag-page.de/index.php?showtopic=14176&hl=

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 11:34

Das ist mal n Vorschlag....wobei ich es erstaunlich fänd, dass so ein kleines Gummi son Krach machen kann...oder kommt es durch das Spiel, dass das Gummi mit der Zeit bietet?

Mich wunderts bloß, dass es bei mir scheinbar nur auftaucht, wenn der Wagen sich sehr schnell erhitzt....mir ist es noch nie aufgefallen, wenn er z.B. lange in der Sonne stand...und das passiert momentan häufiger. Werde es gleich nochmal testen, der Wagen wird superheiß sein und überhören kann man das wirklich nicht.

Das Geräusch finde ich absolut inakzeptabel, wenn es bei mir öfter auftritt, werde ich da auf jeden Fall was machen...scheint ja ein bekannteres Problem zu sein.

Wenn es denn nun die Gummis sind, sollte man die nicht gegen härtere tauschen, um das Spiel rauszunehmen?

da_baitsnatcha

am 23. Juni 2005 um 12:26

Vielleicht eine blöde Antwort.

Aber falls Ihr ein Dachfenster habt zieht mal die Klappe zu...

Das Knarzen tritt besonders stark im Sommer bei warmen Temperaturen auf. Bei mir hat er dann sogar schon geknarzt wenn ich den Wagen vorne mit der Hand etwas eingefedert habe. Zur Abhilfe hab ich dann immer etwas Sprühfett in die Gummilager gesprüht. Dann war immer für einige Zeit Ruhe.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von wbuchi82

Das Knarzen tritt besonders stark im Sommer bei warmen Temperaturen auf. Bei mir hat er dann sogar schon geknarzt wenn ich den Wagen vorne mit der Hand etwas eingefedert habe. Zur Abhilfe hab ich dann immer etwas Sprühfett in die Gummilager gesprüht. Dann war immer für einige Zeit Ruhe.

Viel Erfolg

Wo sitzen diese Gummilager denn genau bzw. wo muss ich das Fett einsprühen?

Hier nochmal das Foto

(rechte Seite nicht vergessen ;-) )

http://img119.exs.cx/my.php?loc=img119&image=stabigummi5kv.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Federknarzen bei hohen Temperaturen !?