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Federn ab Werk
hi,
so hab nun meinen E91 bekommen (ohne Sportfahrwerk) und ich finde das Standardfahrwerk sieht vorallem vorne komisch aus. (vom reifen bis kotflügel zuviel freiraum)
Nun die frage welche federn sind zu empfehlen (kann man auch die nur vorne tauschen? - muss man die Dämpfer auch tauschen ?)
Wo im Raum München kann man das kostengünstig machen lassen ?
Oder kann der freundliche die auch austauschen und die die jetzt drinnen sind als Neuteil einlagern ? :-)
Habe 17" Radial 160 drauf.
Danke & Gruß,
Jürgen
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28 Antworten
Hi,
also wenn es dir nur um vorne geht, dann kannst du dir andere Federteller einbauen. Preislich lohnt sich das aber nicht, emfehlen kann ich dir Federn von Eibach oder H&R, von den Nachrüstfedern von Bmw würde ich die Finger lassen, viel zu teuer und höchstwahrscheinlich auch von Eibach etc.
Eibachfedern gibt aus ab 190euro.
mfg
Tim
Hi,
ich hab kürzlich die H&R Federn einbauen lassen und bin damit absolut begeistert.
Ich war bei Reifen Wagner in der Hanauer Str. beim OEZ.
Das war zwar nicht billig (500,- komplett) aber die sind recht kompetent vor allem beim Fahrwerkvermessen.
Armin
Zitat:
Original geschrieben von ARMIN81475
Ich war bei Reifen Wagner in der Hanauer Str. beim OEZ.
/B]
Ok- Reifen Wagner in der Zamdorferstraße sollte ja selbiges können. Welche Tiefe hast du genommen 35/20 ?
Danke
Juergen
hi,
ich hab ein E92 da ist die normale Ausführung 50/25 tiefer.
Diesselbe Feder ist beim E90 40/20 tiefer.
Artikelnr. ist 29187-1
Für E91 musst Du die Artikelnr 29187-2 nehmen. auch 40/20 tiefer.
Gruß Armin
danke dir.
Gruß, Jürgen
H&R Federn
Hallo,
Hat den einer Bilder von seinem E91 wo die Feder getauscht wurden (35/20) . Möchte gerne sehen, wieviel tiefer er dann kommt im Vergleich zum Serienfahrwerk.
Vielen Dank!
Gruß,
Juergen
Hallo,
ich muß mich mal etwas 'konträr' einklinken:
ich verstehe das nicht ganz. Ab Werk gibt es für vergleichsweise wenig Geld ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk.
Warum willst Du mit (wie ich finde billigen) Tieferlegungsfedern die perfekte Abstimmung zunichte machen?
Zählt denn nur das Aussehen?
Wenn Du es vernünftig machen willst dann gönn deinem Auto ein Komplettfahrwerk!
Es ist auch nicht viel teurer. Langfristig vielleicht sogar günstiger.
Die Seriendämpfer sind einfach zu weich für kürzere (und damit immer auch härtere) Federn!
Damit geht die ganze Abstimmung flöten.
Auch wenn das einige hier durchaus anders sehen können weiß doch jeder, der Ahnung von Fahrwerken hat, daß das nicht gut geht!
In jeder Fachzeitschrift wird davor gewarnt.
In Anbetracht der Kosten für Federn, Einbau und Vermessung erscheint mir der Aufpreis für einen Satz Dämpfer gering und absolut gerechtfertigt. Zumal Seriendämpfer zusammen mit Tieferlegungsfedern erfahrungsgemäß nicht lange halten und auch der Komfort sonst nur bei langsamer fahrweise in der Stadt 'scheinbar' besser ist. bei höherem Tempo geht die harten Federn mit Standarddämpfern ständig in die Progression.
Die Fahrwerke von Schnitzer und Bilstein (preiswert: B8) würde ich persönlich empfehlen.
nanu, keiner der sich beschwert?? :-)))))
Ich hatte heftigen Widerspruch erwartet...
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
nanu, keiner der sich beschwert?? :-)))))
Ich hatte heftigen Widerspruch erwartet...
Recht haste, denn ich find das Sportfahrwerk auch recht günstig, denn nachrüsten kommt oft teurer.
Beim Sportfahrwerk könnte ich verstehen, dass man nur die Federn wechselt, aber beim Serienfahrwerk hätte ich schon bedenken, da die Dämpfer immer unter Druck sind, denn die Federn sind ja kürzer und das auch im Stand. Das wird also die Lebensdauer verkürzen.
Wem das egal ist, der wird super Optik bekommen, muß aber beim fahren eventuell Nachteile in kauf nehmen.
Göran
naja, vielleicht geben die Serienfedern ja noch etwas nach und er kommt noch 1cm tiefer Hinten passt es ja aber ich habe das Gefühl, dass er vorne höher ist wie hinten. Und das sieht etwas naja seltsam aus.Vorallem wenn er etwas beladen ist.
Was würde den ein Sportfahrwerk kosten incl. Einbau bei schnitzer ? Auf der schnitzer Seite finde ich keine Preise.
habe außerdem gelesen, dass das schnitzer fahrwerk ca. 15mm tiefer ist als das Sportfahrwerk (M-Paket). Richtig ?
Das M Fahrwerk ist Klasse. Aus optischen Gründen müsste der Wagen aber vorne noch ein wenig tiefer.
wenn Du das M-Fwk hättest und wolltest nur vo. etwas runter könnte man andere federteller montieren. Der Einbauaufwand (De-/Montage, Vermessen) ist aber genauso hoch.
Schnitzer-Zubehör führen auch viele BMW-Händler. Einfach mal fragen.
Oder bei Schnitzer anrufen.
Ich gehe aber davon aus, dass es direkt bei Bilstein mit einem B8 oder B10 günstiger wird.
Die gibt's auch schon günstiger im www bzw bei Ihbäi.
ich recherchiere meist erst im Netz nach preisen und spreche dann mit meinem Händler vor Ort. die sind meist auch flexibel.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
nanu, keiner der sich beschwert?? :-)))))
Ich hatte heftigen Widerspruch erwartet...
Warum beschweren? Hast doch alles wünder schön gesagt
Zur Info, das M-Sportfahrwerk kostet 390€.
Hier kann ich davon ausgehen, dass die Dämpfer und Federn auf einander abgestimmt sind und das bei unterschiedlichen Motorisierungen (Fahrzeuggewicht).
Also wenn nachrüsten, dann würde ich auch immer Federn und Dämfper tauschen.
Aber dann sollten auch min. 18" drauf
Auch Mal ein bisschen kreuz und quer lesen http://www.motor-talk.de/t1388327/f240/s/thread.html
Bin aber schon auf Bilder, Vorher und Nachher gespannt.
DC
Hi DC,
ich bin es gewohnt, dass einige vor diesen Tatsachen gerne die Augen verschließen.
Wenn man keine Rennen fahren will kann man auf härtere Stabilisatoren und steifere Buchsen i.d.R. ganz gut verzichten, aber die richtigen/abgestimmten Dämpfer sind ein MUSS.
Ein Audi S-Line-Fwk oder ein BMW M-Technik-Fwk. ist eine feine Sache, weil 1. alle relevanten Bauteile (inkl. Stabis) angepaßt werden und 2. auch die Alltagstauglichkeit berücksichtigt wird. dazu gehört auch volle Beladung. Und wenn man damit auch mal schnell fahren will braucht man auf öffentlichen Straßen eben Federweg. Deshalb ist selbst ein wirklich 'strammer' M3 nicht ZU tief.
Mir liegt es nur am Herzen, dass das auch jeder weiß wenn er sein Auto 'tiefer' haben will. Schließlich geht es hier nicht um einen alten Polo, sondern um ein richtig schnelles Auto. da sollte man keine faulen Kompromisse eingehen.
Gruß, Holger