ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. federn bei e36 328i

federn bei e36 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. April 2009 um 16:40

hallo,also ich leg einfach mal los!

und zwar sind meine federn von meiner 328i limo gebrochen an der hinterachse!

ich hab das m-technik fahrwerk drin!

kann ich jetzt trotzdem einfach sportfedern für die 328 limo einbauen oder muss ich da spezielle kaufen?

weil ich bei e-bay geschaut habe,und da bei einigen angeboten dabei stand das die federn

für fahrzeuge mit m-technik fahrwerk nicht passen würden!

jetzt bin ich wirklich irritiert!könnt ihr mir da weiterhelfen?

danke im vorraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also es wäre schon besser, wenn du die richtige Federn wieder kaufen würdest, sprich also passende M-Federn...

 

Die Federrate bei den M-Federn ist um einiges Höher und die Tieferlegung beträgt ca. 20mm...

 

In Anbetracht dessen, dass der E36er meist sowieso dazu neigt, im "Arsch" etwas tiefer" zu hängen, würde ich mir da nicht unbedingt irgendwelche anderen Federn kaufen wollen...;)

 

Alternativ wenn dein FW schon Älter ist und somit etwas "ausgelutscht" sein sollte, dann würde ich Dir ein komplett FW empfehlen, wie z.B das Bilstein B10 für ganz schlanke €399,- ....;)

 

 

 

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:01

würde ich auch tun,aber ich hab jetzt erst die 2. inspektion II machen lasen 581,-

und meine kupplung gewechselt 180,- (sachs)

und da will und kann ich nich jetzt noch 400,- reinstecken!also wollte ich nur die federn wechseln!

theoretisch sind die m-technik federn ja 20mm tieferlegungsfedern(Hinterachse)

da dachte ich das ich n koplettsatz federn hol und gut.mir gehts echt nur darum welche da passen!

zum beispiel stehn jetzt grad paar federn bei e-bay von nem 328i cabrio!würden die passen?

sind auch m-technik!aber ich weiß nich ob die vom cario die gleichen sin wie von meiner limo?

passen würden sie wohl, dürften aber anders abgestimmt sein, da das Cabrio einiges mehr wiegt.

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:09

wenn sie nur bissl härter wären dann würde das nich stören!

aber ob sie passen müsste ich erst 100%ig wissen!

Also von dem Abmassen her, werden sie schon passen....

 

ABER ne andere Sache ist es, dass sie dann aber z.B auch von einem 6 Zylinder stammen müssen und nicht von einem 4 Zylinder, dass Stichwort hierzu lautet "zul. Achslast/Lastenindex" für die Federn...;)

 

R6 = schwerer, wie z.B R4...;)

 

Außerdem wird bei den meisten Federn auch unterschieden zwischen Schalter und Automatik Fahrzeugen und die Zulässigkeit zwischen verschiedenen Modellen (z.B Limo, Touring, QP u.s.w) steht auch noch außer Frage...:confused:

 

Das Blöde dabei ist auch, im BMW Teileprogramm steht auch so leider nichts über die Tonnenfedern generell drin, so das man zumindestends mal eine Teilenummer zum Vergleich hätte...???

 

 

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:25

ja,hab da auch schon geschaut.

na die feder ist ja auch von nem 28er,aber eben cabrio!und die auktion geht nur noch 45min!

Mechanisch werden sie passen,das Fahrverhalten wird aber deutlich härter....da kauf dir entweder einen passenden Satz Tieferlegungsfedern (40/15 oder 30/30 von H&R oder Eibach oder wer sowas anbietet,halt nix zu billiges,sonst schleift er nachher am Boden,weil sich der billige Schrott nochmal deutlicher setzt) oder erstez die Federn hinten gegen passende,neue,die kosten bei BMW im Satz (2 Federn) für dein Fahrwerk 170 Euro.

Gibste mir per Persönlicher Nachricht deine letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer und ich geb dir die passende Teilenummer (falls Interesse besteht). :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:59

170,- is auch wieder ne menge geld!

aber die von eibach und h&r sind auch ne viel billiger!

nummer: ar05017

am 4. November 2012 um 13:15

Hallo Leute

Habe ein Problem mit meiner 320 Limo.

Das Ding ist sau Tief. Glaube 60/30

Naja jedenfalls schleift die Karre sobald ich über i was größeres Drüber fahren.

Parkhäuse oder so undenkbar.

Ich hasse so einen Tieferlegungschrott :mad:

Glaube es handelt sich um ein Koni Fahrwerk.

Kann ich mir i welche Federn einbauen damit der höher kommt?

und jetzt bitte nicht zum anderem Fahrwerk rate. das mein Winter Auto und da wird bestimmt kein neues Fahrwerk eingebaut ;)

Dann bleibt es so,wenn du nedmal weißt,was fürn Fahrwerk drin ist.

Wie soll man dir da zu anderen Federn raten,wenn man ned weiß,obs n gewinde oder n normales FW ist....

Und wenn der schleift,werden das eher 80/60 sein....

Komische Winterautos,die ihr fahrt.....ich dachte bisher immer,da braucht man Bodenfreiheit.... :p

 

Greetz

Cap

am 4. November 2012 um 13:53

Es ist ein Koni Sportfahrwerk kein Gewinde soviel weiß ich.

Mit so einer hüpschen Keil Form ;)

hier mal ein Bild wie tief er ist ;)

Direkt kleines vorher / Nacher bild damit du nicht meisnt das ich ein so schlimmes Auto fahre. :p

Das erste Bild wurde nach meiner Bastelei gemacht. Passende (hässliche) Scheinwerfer dran, und die Nieren Schwarz gemacht.

Motorhaube wird aufgrund eines Rost problem noch getauscht.

Hübsch!

*joke an*

Winterautos müssen tief sein, wie sonst sollen sie den Schnee wecgschieben ???

*joke aus*

Also so tief finde ich den jetzt nicht mal, da gibt es viel tiefere und die bleiben nicht überall hängen, tiefgarage geht zwar auch nicht, aber das stört vielen nicht.

Weißt du denn welches Koni Fahrwerk es ist? Ansonsten vom gleichen Hersteller andere Federn kaufen oder eben von einem anderen Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. federn bei e36 328i