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Federn benötigt Passat Variant 35i GL MKB 2E
Hallo Passatgemeinde,
fahre einen oben genannte Kutsche und stelle vor dem fälligen TÜV-Termin fest, dass an der HA links die Schraubenfeder gebrochen ist. Was typisches, wie ich die letzten Tage so auch hier erlesen habe.
Die Farbkennzeichnung der Feder ist 1xblau/1xweiß.
Da mein Blick in den Geldbeutel empfiehlt, sich an den Austausch selbst heranzuwagen, bin ich auf der Suche nach passenden, gerne gebrauchten Federn.
Soweit ich verstanden habe, sollte man beide Seiten/Federn an der HA tauschen, sodaß ein Pärchen in Frage käme.
Bei der km-Leistung des Autos (206 TKm) überlege ich mir, die Stoßdämpfer mitzutauschen.
Bin anspruchslos, mir reichen serienmäßige Öldruckstoßdämpfer und ganz normale Federn.
Allerdings ist es ein kleines Kunstwerk, von VW die Teilenummern zu erfahren, die wollen lieber verkaufen und schicken mir stattdessen die Preise, sehr nett...
Fragen:
hat jemand zufällig etwas derartiges an Ersatzteilen über?
Jemand bietet mir ein Pärchen Federn aus einem Passat Variant 35i 90 PS gleicher Baureihe an (vor dem Facelift). Könnte ich die Federn einbauen, oder gibt es da doch Unterschiede?
Empfiehlt es sich die Federbeinlager mitzutauschen?
Informationen zu meinem Auto (bin bisher sehr zufrieden, fahre ihn seit 6 Jahren...):
Stoßdämpfer sind laut Test natürlich schon etwas träge, aber verlieren bisher keinen Tropfen Öl; Fahrverhalten ist für meine Begriffe unauffällig;
2.0 GL/115PS
MKB 2E, 5-Gang-Getriebe
Bj.11/90
handwerkliches Geschick und Werkzeug ist vorhanden, habe aber bisher keine Erfahrung mit Federbeingeschichten...außer einem Federbruch vor zig-Jahren an meinem damaligen 32B, aber da saß die Feder neben dem Stoßdämpfer, das war dann kein Thema...
Wäre Euch für Hinweise dankbar...
liebe Grüße
mifra
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15 Antworten
würde dir für 20 € einen Satz hintere Federn aus meinem TDI Facelift verkaufen...
Tu mir einen gefallen - taushe die Dämpfer mit...
hey, cool!
Blöde Frage: passen die Dinger?
Also, nicht, dass ich alles auseinander habe, und dann "ei, bassd net..." ;;-)
schraube seit bald 20 Jahren an meinen Autos rum ( die Kohle, gell...)
und das waren dann immer die dummen Situationen...
ok, die dämpfer drängen sich auf, ich gebe mich ja geschlagen...
merci für info
kann ich nachvollziehen - kann jedoch die Frage nicht 100 pro beantworten - vielleicht gibt es hier wen der es kann??
VW kennzeichnete die Federn mit Farbtupfer.
Meine noch eingebauten Federn sind gekennzeichnet mit 1x blau / 1x weiß.
Die angebotenen 90-PS-Federn sind gekennzeichnet mit 2x grün / 3x rosa.
Welche Farbkennzeichnung haben die TDI-Federn?
...sorry kann ich erst am WE nachschauen
lol...
ich hab meine Passat Federn gestern auf den Schrott geworden. Hättest das nich früher sagen können.
lieber
kollege "passat35ifan", warte gerne bis we...
kollege "das-weberli", kommst du da nochmal dran und kannst mal gucken?
sind die federn vom vr6?
ich glaube, die sind eh anders, kann das sein?
Ne das war Passat 2E was ich da weg gehauen hab. Lagen noch in der Garage rum...
Das Passat VR6 hab ich noch rumliegen. Und am Wochenende komm ich noch an nen weiteres Fahrwerk ran.
das wäre ja schön, wenn was passen würde...
danke für deine Mühe!
hab noch´n bißchen rumgestöbert und noch folgendes zu den Farbcodes von den Federn gefunden:
1x blau/1x weiß Ausstattung CL
1x blau/2x weiß Ausstattung GT/GL
1x blau/2x weiß Karosse Variant
dann gibt es noch was mit rosa und grün, aber das betrifft eher Schlechtwegeausführungen...
Demnach hätte meine Kiste als Variant GL die Federn vom CL drin?
Iss ja doof...
Habe zwar spätabends mit Taschenlampe druntergeguckt, aber ich glaub kaum, dass ich mich irre, bei so Sachen bin ich normal penibler, aber heute abend schaue ich nochmal,
nur um es glauben zu können...
Da das ganze Fahrwerk 206tkm runter hat, hinten die Staubmanschetten in Fetzen hingen, vorne die Domlager hinüber sind, bin ich auf der Suche in kompletter Aufzählung eigentlich nach Stoßdämpfer vorne und hinten, und hinten noch die Federn.
Tendiere zu Gasdruckfedern, wenn ich alle 4 Dämpfer anfassen muß, wenn schon.
Habe mir mal Angebote machen lassen von verschiedenen Ersatzteil-Anbietern -- auch für Öldruckdämpfer-- , die Preise schwanken zwischen 200-500 Euro.
Die Preise von VW kann ich gar nicht aussprechen ... puuh
Ideal wäre natürlich ein Fahrwerk komplett zu bekommen, das ich auch komplett austauschen kann, ein paar neue Domlager würde natürlich ich schon zulegen, wenn erforderlich.
Wenn das Fahrwerk auch noch eines ist, das per Serie dahingehört, na wunderbar!
Benötige keinerlei Sonderausführungen oder Tieferlegungen, möchte dies ohne TÜV-Eintragungen geregelt bekommen.
Der TÜV wird mir dann eh sagen, dass die Hinterachslager hinüber sind, wenn er nicht ein Auge zudrückt.
Aber das ist ein anderes Thema.
Im Moment brauche ich nicht zum TÜV fahren mit gebrochener Feder...
Liebes Weberli, hast du eine Info, welches Fahrwerk das denn wäre, welches du am WE in die Finger bekommst ?
35i 2E Serie sollte das sein...
Ebenfalls 20 Euro mit Dämpfer
Farbcode der Federn wäre interessant und die Kilometerleistung des Fahrzeugs (iss das ´n Variant?).
Macht Sinn die Dämpfer eh zu tauschen, muss sowieso alles auseinandernehmen.
Mir sind die Federn wichtig, zu dem Preis sowieso.
Wollen wir die weitere Abwicklung per e-mail unter uns ausmachen, iss das ok?
Hallo,
an alle, die sich hier beteiligt haben, ohne mein Wissen wurde mein 35i Variant km 304000 über TÜV und AU gebracht.
Einziger Mangel: Federn hinten gebrochen .
Wer hat noch welche herumliegen?
Am besten sind für mich verstärkte (Durchmesser 13,75mm statt 12,75mm)
Eine Anmerkung noch, es gibt offensichtlich einen Unterschied vor und nach 08/09 1992, das heißt im Modelljahr 1993 hat sich irgendetwas geändert.
Daten zum fahrzeug: 35i, TD-Motor im Sommer natürlich 50%Rapsöl AHK,Reling.
Und keine Angst, diesen Motor fahre ich nicht mit 400000km und dem ersten Zahnriemen, der wurde bei 240000
zum 2. Mal gewechselt, invcl. Schwingungsdämpfer und Spannrolle. Nicht zu vergessen das Planschleifen der Anlagefläche des Ritzels an der Kurbelwelle!
Also brauche ich innerhalb des nächsten Monats 2 Federn hinten.
damit dies hier zum Abschluß kommt:
Reparatur durchgeführt, doppelter Federbruch festgestellt
die Federn getauscht hinten, verstärkte Ausführung, zu 60 Euro über ebay
die Dämpfer getauscht hinten, Monroe Öldruck, zu 110 Euro via ATU
Reparaturdauer sechs Stunden, alleine
ohne Federspanner nicht zu machen
Kostenvoranschlag VW insgesamt um 750 euro
jetzt 170 Euro durch selber machen
habe jetzt eine HA-Feder noch übrig, Farbcode blau/weiß
wer mag, bitte melden
Danke für Eure Hinweise!
Also,
so ganz möchte ich diesem Beitrag nicht folgen.
Da bisher kein Angebot kam, habe ich ebenfalls über ebay 2 verstärkte Federn besorgt,
beide inkl. Versand 70Euro und dann vor allem nur mit Hilfe einer in diesem Forum verfügbare Anleitung den Kofferaum entkleidet und die Federn alleine ohne federspanner getauscht.
Geht doch (ein Tisch mit schwerer Platte und der passenden Höhe wird sich schon finden). darunter die eine Seite geklemmt und fertig ist die Konstruktion.
Zeit vom 1. Aufbocken bis zum Ablassen ebenfalls 6Stunden, aber tagsüber sollte es schneller gehen.