ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Federn Classic / Elegance

Federn Classic / Elegance

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 17:23

Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon öfter gepostet wurde, kann aber nichts genaues mehr darüber finden, daher brauche ich mal eure Hilfe:

Sind die Federn vom W202 "Classic" kürzer als die Federn vom "Elegance"? Wenn ja, um wieviel ist der Classic tiefer?

Vielen Dank!

lexa656

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Februar 2005 um 18:10

Weder noch.

Beide sind gleich HOCH! :D

"Esprit" und "Sport" sind um jeweils -25mm tiefer, wobei "Esprit" die Seriendämpfer von Classic/Elegance beibehält und "Sport" eigene spezielle Gasdruck-"Sport"-Dämpfer hat.

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 18:18

Alles klar, Danke!

Gruss

lexa656

Merkt man beim Esprit einen großen Unterschied?

Das Fahrverhalten dürfte ja eigentlich nicht so recht härter werden, oder?

am 3. Februar 2005 um 20:03

Deutlich weniger schwammig als "Classic".

Auf jedenfall eine Verbesserung in jeder Hin-SICHT.;)

CAMLOT

was löst das schwammige aus bei Eleganec Classic?

Ist es eher die Vorder oder die Hinterachse oder beide Achsen?

am 3. Februar 2005 um 21:07

Hallo!

Also ich habe an meinem Classic die Esprit-Federn einbauen lassen. Die Dämpfer sind die originalen geblieben und ich bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich mit 17´´ Felgen beinahe eine M-Klasse, so hoch sah das aus. Nicht wirklich schön.

Insgesamt hat sich das Fahrzeug tatsächlich um 27 mm abgesenkt, was sich optisch ganz gut gemacht hat. Komforteinbussen habe ich keine, im Gegenteil. Irgendwie bildet man sich sogar ein, dass der Benz jetzt besser auf der Starsse liegt.....

Ich bin auch eine C-Klasse mit der "großen" Fahrwerkslösung, sprich Komplettfahrwerk, 40 mm tiefer (H&R war das glaub ich) Probe gefahren. Das ist natürlich schon ein Unterschied.....für mich persönlich nichts, weil mir im Vergleich zur Classic Serie, dann doch einen Schritt zu arg in Richtung tief breit hart. Ist aber wie gesagt rein subjektiv. Es war für ne kurze Strecke schon Klasse, aber für mich mit Anfang 40 dann doch nix mehr.

Gruß vom Bodensee

Sehe ich auch so...bei bestimmten Situationen sind die Esprit Federn wirklich komfortabler als die Classic. Liegt einfach ruhiger und es gibt weniger Karrosseriebewegungen.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 15:14

@grenzbaer

Hallo,

habe auch vor bei meinem Elegance jetzt Esprit-Federn einzubauen, Du kannst mir bestimmt helfen:

Muß danach Spur/Sturz neu eingestellt werden?

Was für eine C-Klasse hast Du und welche Gummis hast Du vorne bzw. hinten eingebaut?

Danke im Voraus!

lexa656

am 8. Februar 2005 um 15:49

Ich bin zwar nicht der "Grenzbaer" ;) aber das Fahrzeug MUSS auf jeden Fall nach der Tieferlegung neu vermessen und eingestellt werden.

"Gummi-Empfehlung" *g* :

VA : 1er

HA : 3er

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 16:36

@camlot oder ...

Die in der Drogerie hat mich ganz schön komisch angesehen (wg. der Gummis) Na, egal...

Noch 'ne Frage: 1. Vermessung nach den "alten" Werten, also vom Elegance, oder Werte für den Esprit? (oder sind die indentisch) 2. Habe jetzt vorne 3er und hinten 2er Gummis drin und befürchte, dass er mir 1ern vorne mit den neuen Federn zu tief kommt?!? Hast Du evtl. ein Foto wie's bei Deinem (Auto) aussieht? Bin ja nunmal keine 20 mehr...

Gruß

lexa656

Nein, zu tief wird er auch mit 1er Gummis nicht kommen, es sind ja nur Esprit Federn, also orginal Mercedes.

Ich würde auch wie schon oben empfohlen 1er und 3er nehmen.

Kannst aber auch vorne 2er und hinten 3er nehmen und dich dann eventuell ärgern, wenn er vorne etwas zu hoch sein sollte...;)

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:12

Danke für die schnellen Antworten! Aber EINEN habe ich noch, auch wenn's nervt:

Hinten empfehlt ihr 3er, habe orig. 2er drin und mit den serienm. Federn ist er ganz schön hoch. Andererseits habe ich die AHK ab Werk (und nutze sie sogar öfter) gibts da auch noch was zu beachten? Kommt er hinten durch die Esprit-Federn soviel tiefer?

AH, noch einer: Kann ich die Esprit-Federn anhand der entsprechenden Schlüsselnummer (von einem Esprit des gleichen Baujahres bei MB bestellen?

Danke

lexa656

am 8. Februar 2005 um 17:28

Federn!

 

DIe Teilenummern waren bei mir:

A 210 321 12 04 Vorderfeder Stück 39,68 Euro

A 210 324 31 04 Hinterfeder Stück 38,22 Euro

Teilenummern der Gummies weiß ich leider nicht mehr.

Achsvermessung nach Sport/Esprit Werten 45 Euro

Und auf die solltest Du tatsächlich nicht verzichten!

 

Wie schon erwähnt, ich persönlich bereu es nicht, der Komfort ist weiterhin da und es sieht nicht "prollig" aus. Das Auto fährt sich auch mit Winterreifen lange nicht mehr so schwammig und ist trotzdem noch ein BENZ. Nichts für "auf den ersten Blick hinschau und "boah ist der tief" sagen muss, aber auch nicht mehr ein Beinahe-Geländewagen wenn die 17`` Felgen drauf sind.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Hansi/grenzbaer

am 8. Februar 2005 um 17:34

Gerade wegen der AHK würde ich hinten unbedingt die 3er - Gummis nehmen.

Vorne passen die 1er sehr gut,

Vertrau´ uns.;)

Hier (Klick!) ein Foto aus dem Vorjahr, noch mit No.2 vorne und No.4 hinten. Inzwischen vo.u.hi.

um -5mm tiefer. Das paßt schon.

Die MB-Mechs wissen schon, wie das Fahrzeug zu dann neu vermessen ist.

Eben wie ein "Esprit" und nicht wie ein "Elegance", durch die Änderung.

Und die Federn-Bestellnummer ergibt sich zwingend aus dem Fertigungszeitraum deines Fahrzeuges lt. Codekarte. Null Problemo, außer es bedient dich der Azubi im Ersatzteilelager. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen