- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Federn hinten gebrochen, was brauche ich alles ?! auch neue Stoßdämpfer ?
Federn hinten gebrochen, was brauche ich alles ?! auch neue Stoßdämpfer ?
Hallo, bestimmt gibt es hier schon viele Themen darüber.
Da meine Federn hinten gebrochen sind, bin ich heute zu Bösel gefahren und habe mal "teure" bestellt. Die Frau meinte, bzw. Im Computer stand : normales Fahrwerk, und einmal Sportfahrwerk. Dann habe ich gemeint, da es ein Gsi ist ,müsste ich ein Sportfahrwerk haben ?? .Ich weiß wie man die Federn wechselt. Der obere Federsitz( Gummi) kann man ja nochmal nehmen, bloß weiß ich nicht mehr was unten an der Feder war.... Irgendwas metallisches ist leider nicht mehr da( weggerostet). Braucht man das ?
Und wenn ich die schrauben vom Stosdämpfer eh los habe, soll man den auch tauschen ? Ich weiß nicht wie alt die sind. Mir ist es wichtig erstmal zu wissen, welche Teile ich noch brauche außer die Federn ( Federsitz oben und unten, oder sind die bei den Federn dabei ?)
Danke im Voraus ??
Ähnliche Themen
15 Antworten
warum hast du das nicht gleich im Laden geklärt?
Wenn du schon die Federn rausreißt, mach die Dämpfer gleich neu, nimmst B4 und bist mit 55 euronen dabei.
Autofahrn kost Geld.
Die Federn liegen unten auf der Achse auf, da gibts keine zusätzlichen Teile. Und bei den Federn ist sonst nichts dabei. Der GSi hat normalerweise das Sportfahrwerk..
Wenn du die Stoßdämpfer wechseln willst, dann besorg dir schonmal Rostlöser. Bei mir waren die Schrauben unten ziemlich fest..
Am besten alles wechseln,
also Stoßdämpfer und die Federn. Ca 150 €
Federn ca 40 € Stoßdämpfer den rest. Ist besser. Umbau ca 1 std.
19 Schlüssel , und eine Kleine Flex . Dann Quelste dich nicht so.
Schnell und einfach.
mfg
Da liegt zusätzlich nicht, würde ich nicht sagen. Es gibt noch ein Federteller, der aber oft übersehen wird, da sehr fest und mit den Jahren voller Dreck und Rost.
Dazu solltest du die dämpfer erst fest ziehen, wenn der Wagen wieder auf den Boden ist.
Ich tausche Dämpfer erst wenn kaputt.
Ich schraub eben gern.
Bei meiner Frau ihr C sind die Dämpfer durch, dann werden auch gleich die Federn mit gewechselt, ein Abwasch.
Allerdings Serienfahrwerk.
Hab noch 2 hintere Serienfedern hier liegen für'n schmalen Taler, falls jemand Interesse hat.
Habe jetzt alles daheim, hab mir stoßdämpfer von sachs bestellt. Es gibt Sport Federn für mein Auto, aber keine sportstoßdämpfer, kann man die trotzdem nehmen ?
Bis 20-30mm macht es nichts aus, mehr bzw tiefer sollte man mit seriendämpfer nicht gehen.
Sachs Touring sind die normalen, Advantage sind etwas straffer.
Ich hänge mich mal hier an
An unserem Familiencorsa ist gestern auch eine Hinterachsfeder gebrochen ! Glücklicherweise lag die Feder plötzlich unter dem Auto in der Garage.
Hier aber meine Frage da ich dem und seinen Aussagen nicht mehr traue
Es geht um einen 2002er 1,4er mit 200.000 Km in der Sportsline-Version
Mehrere Opel-Händler sagten mir, dass ich bei dieser Version mit dem Sportfahrwerk (analog dem Irmscher-Komplettfahrwerk) ich alle 4 Federn auszutauschen haben. Auch kann ich nicht einfach z.B. neue Eibach ProKit-Federn an der HA verbauen.
Im günstigsten Fall kosten das Eibach Proit 100,- Euro + 80,- Euro Einbau HA
Opel rechnet aber für die Sport-Federn schon 350,-Euro + 80,-Euro Einbau HA +160,-Euro Einbau VA + Spurvermessen 80,-Euro
Alles andere als original darf ich nicht verbauen wegen TÜV, laut
Ich bin mir aber nun unsicher ob ich nicht besser auch die vorderen Federn tausche bevor sie mir auf der Bahn bei 160 km/h wegbrechen und es gefährlich wird.
Und sollte ich die Federn an der VA tauschen müssen würde es sich trotzdem anbieten neue Dämpfer zu verbauen?
Für 600,-Euro bekomme ich das Bilstein B6 mit dem Eibach ProKit wär das nicht sinnvoller auch mit Blick auf weiter Reparaturen und Ersatzteilversorgung?
Ich möchte natürlich nicht mehr soviel in das Auto investieren da es bald in der näheren Familie verbleiben soll aber nicht verkehrsunsicher sein.
Vielen Dank für eure Meinungen
Das ist der Nachteil von so merkwürdigen Werkstieferlegungen (von welchem Hersteller sind die Federn?).
Am günstigsten ist dann wohl, alle 4 Federn zu tauschen.
Was du da nimmst, bleibt dir überlassen. Muss halt hinterher vom TÜV eingetragen werden.
P.S.: Ich hab vor ein paar Monaten nen Satz Vogtland-Tieferlegungsfedern für 35,- Euro bei ebay KA abgegriffen. Fahrverhalten ist top. Alles andere ist bei einem km-Stand von 200Tkm und mehr imho Perlen vor die Säue.
Hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tieferlegungsfedern-corsa-c/k0
Danke für Deine Meinung
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 31. Juli 2015 um 13:48:35 Uhr:
Das ist der Nachteil von so merkwürdigen Werkstieferlegungen (von welchem Hersteller sind die Federn?).
Das sollte von Werk aber nicht "merkwürdig" sein aber das ist ein Problem denn im Fahrzeugschein ist nichts weiter vermerkt und über die FIN habe ich das XJ2 Sport-Fahrwerk
Soweit es in den Unterlagen vermerkt ist soll es sich aber, wie bei vielen Fahrwerken damals, um das Irmscher-Fahrwerk handeln. Was da aber genau verbaut ist kann ich so nicht mehr nachvollziehen.
Blöd ist nur, dass wenn ich alle 4 Federn tauschen muss und damit die Arbeit für den Dämpferaus/einbau zahlen muss dann macht es doch Sinn gleich neue Dämpfer einzubauen. Anderenfalls kann es passieren, dass ich in einem Jahr defekte Dämpfer Ersetzen zahlen muss.
Gruß
Naja, nach meiner Erfahrung halten die vorderen Dämpfer ewig, und die hinteren kann man selber in 10 Minuten tauschen.
Satz Federn tauschen dauert am Corsa komplett keine Stunde.
Und du wirst nicht um nen kompletten Satz drumrumkommen.
80,- Euro für den Einbau von 2 Federn an der HA ist auch ein Witz. Dauert keine Viertelstunde (HA entlasten, Dämpfer unten losschrauben, dann purzeln die Federn schon raus).
Habe nun genauere Zahlen da jetzt zwei Optionen überlegt:
*2 Federn kosten beim günstigsten 330,-E + 65,-E (0,6 Std=6AW) Einbau HA =395,-E
*4 Eibach Pro-Kit Federn 100,-E + 65,-E Einbau HA + 130,-E Einbau VA + 60,-E Spur =340,-E
Da fahre ich mit 4 neuen Federn schon sicherer und günstiger!
Problem ist nur wenn die Dämpfer fertig sind, und bei 200.000km werden die kaum noch mehr als 40% der Leistung haben, benötige ich wohl noch neue Dämpfer.
Entscheiden würde ich mich dann wohl für die Bilstein B6( ca. 500,-E für 4 Dämpfer), oder gibt es da eine bessere Wahl?
Was den Einbau betrifft, klingt das hoffentlich nicht arrogant aber dafür gehe ich jetzt lieber arbeiten als für so Dinge selber Hand anzulegen.
Anders ist das wenn ich überlege 300- oder 800,-E in ein altes Auto zu investieren!
Gruß und auf ein schönes Wochenende