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Federn hinten warum gibt es links und rechts?
Hallo,
ich komme gerade von der Hauptuntersuchung.
Leider ist die Feder hinten links unten abgebrochen.
Nun sehe ich es gibt linke und rechte Federn im Netz.
Warum ist das so?
Grüße Daniel
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14 Antworten
Gibts auch nicht - es gibt nur die 6X0511115 Schraubenfeder
(für den AUC mit 1 Farbstrich gelb), und die passt auf beiden Seiten.
Auf welchen ominösen Internetseiten treibst du dich denn rum?
Kleiner Scherz vom Anbieter?
rechte Seite mit Rechtsgewinde, linke Seite mit Linksgewinde.
Ok anscheinend sind die alle gleich aber die müssen es so hinschreiben sagte mir ein Autoverwerter bei ebay.
Mein MKB ist ANV
Ich möchte eine originale gebrauchte nehmen.
Also gibt's da keinerlei Unterschiede bei den Lupos oder muss ich auf irgendwas achten?
Außer dass sie für den 1.0 sind?
Hat der Lupo mit 997 ccm dieselben drin?
Ich habe jetzt nichts mit Farbmarkierungen etc. gefunden.
Gehört da noch eine Gummiauflage oder Federteller unten an die Feder zwischen die Hinterachse?
Kenne ich so von anderen Autos
Ja, prüfen ob die Zinkunterlage nicht beschädigt ist und ggf. ersetzen.
https://webautocats.com/etka/volkswagen/lu/231/511050/ Pos.3 (1J0 512 109)
https://volkswagen.steingruppe.de/.../...uer-feder-hi.-unten-1j0512109
Die Farbmarkierungen auf den schwarzen original Federn sind eigentlich sehr gut zu sehen - notfalls die Windungen mit einem nassen Lappen abwischen.
Bis auf die Sondermodelle 3L, GTI, FSI und den 101PS 16V haben alle Lupos die gleichen Federn.
Musste bei unserem FSI neulich eine vordere auswechseln, dagegen ist es hinten ja einfach zu machen. Man braucht nicht mal einen Federspanner. Den Wagen anheben, Stoßdämpfer nur unten lösen und den Achskörper etwas abfangen bis die Feder entspannt ist.
Beim Anziehen der Schraube unten am Stoßdämpfer auf den Einbauwinkel Hinterachse zu Dämpfer (ca. 95°) achten. https://www.motor-talk.de/videos.html?... ab Min. 4:07
Ok vielen Dank für die Infos.
Ich möchte die Feder ungern vorher rausbauen und gucken.
Ich bestelle einfach die mit der gelben Markierung.
Ja hinten ist eigentlich einfach.
Ich werde die Achse abstützen Schraube unten raus und dann runterlassen bis die Feder rausgeht.
Soweit die Theorie Die Sache mit dem Winkel merke ich ja dann wenn ich die Schraube wieder reinmachen will.
Der Lupo poltert sehr an der Hinterachse und ist auch sehr hart. Fühlt sich an wie ein Sportfahrwerk.
Man merkt und hört jedes Steinchen.
Ist da so normal?
Zitat:
@escortgal schrieb am 14. Januar 2025 um 01:08:57 Uhr:
Ok vielen Dank für die Infos.
Ich möchte die Feder ungern vorher rausbauen und gucken.
Ich bestelle einfach die mit der gelben Markierung.
Ja hinten ist eigentlich einfach.
Ich werde die Achse abstützen Schraube unten raus und dann runterlassen bis die Feder rausgeht.
Soweit die Theorie Die Sache mit dem Winkel merke ich ja dann wenn ich die Schraube wieder reinmachen will.
Der Lupo poltert sehr an der Hinterachse und ist auch sehr hart. Fühlt sich an wie ein Sportfahrwerk.
Man merkt und hört jedes Steinchen.
Ist da so normal?
Hallo,
Letzteres wäre ein Indiz dafür, das auch deine Stoßdämpfer hinüber sind, bei den derzeitigen Temperaturen können sich die Dämpfer dermaßen verhärten, das man denkt man hat ein Sportfahrwerk.
Meine Empfehlung, Stoßdämpfer erneuern, Federn, Domlager.
Viel Spaß beim Schrauben
Es grüßt
CZEA1989
Achso aber werden Stoßdämpfer nicht weicher wenn sie verschlissen sind??
Früher, wie es noch keine Testmaschinen gab, hat man sich einfach in den Kofferraum gestellt oder auf die Ladekante gesetzt und ordentlich gewippt.
Wenn dann kein Nachschwingen spürbar war, waren die Dämpfer i.O.
Das Poltern kommt sicher von der gebrochenen Feder.
Zitat:
@escortgal schrieb am 14. Januar 2025 um 13:31:42 Uhr:
Achso aber werden Stoßdämpfer nicht weicher wenn sie verschlissen sind??
Hallo,
wenn das Öl gänzlich Raus ist, sind die Teile knüppel hart. Hatte ich selbst beim 1.7 SDI Gehabt, Auto war hinten Bretthart bei unter temperaturen unter 0°C. Hab dann zwei neue Federn und Dämpfer von KYB eingebaut inkl. Domlager und alles war wieder Schick.
Es grüßt
CZEA1989
Ok naja die Dämpfer sind vor ein paar Jahren vom Vorbesitzer bei VW gewechselt worden.
Original Economy Teil
Mal schauen wenn ich es auseinander habe wie hart sie sind.
Sie waren bei mir auch im Sommer hart.
Ich würde es am liebsten auch wechseln aber der Lupo wird demnächst verkauft.
@Talker1111 also beim Lupo hinten würde da nicht viel wippen
Hallo,
wenn ein Verkauf ansteht, würde ich da garnix mehr machen.
Es grüßt
CZEA1989
Was heißt "würde"?
Wenn man den Test nicht macht, kann man dazu auch keine Aussage treffen.
Wie willst du Härte ohne Vergleichsobjekt beurteilen?
Sowas geht nur mit entsprechenden Messgeräten.
Aber wenn ein Verkauf ansteht, warum dann noch die Arbeit machen?
Du müsstest die ganze hintere Seitenverkleidung ausbauen, um an die oberen Befestigungen zu kommen. Dabei gehen dann bestimmt noch einige Clips kaputt.
Ich habe schon gedrückt hinten. Da schaukelt nichts. Der Lupo hat ja auch gar kein Gewicht zum schaukeln hinten.
Vielleicht wirkt es deshalb auch so hart beim Fahren.
Zitat:
@escortgal schrieb am 15. Januar 2025 um 12:57:55 Uhr:
Ich habe schon gedrückt hinten. Da schaukelt nichts. Der Lupo hat ja auch gar kein Gewicht zum schaukeln hinten.
Vielleicht wirkt es deshalb auch so hart beim Fahren.
Hallo,
Das auto sollte schon Merklich eintauchen, wenn man jemanden auf die Ladekante setzt... Ist dies nicht der Fall, Stoßdämpfer fertig...
Würde auch das ''nicht wackeln'' erklären.
Es grüßt
CZEA1989