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Federn hinten wechseln beim W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. April 2005 um 9:44

Hallo,

wieder einmal brauche ich Eure Hilfe.

Möchte meine Federn hinten am Fahrzeug wechseln.

Werstatt sagte mir, wenn ich es in der Garage mache fliegen mir die Federn um die Ohren.

Der Kostenvoranschlag ohne Teile 100 Euro. Ich bin aber der Meinung, dass man es mit Anleitung selber machen kann.

Theoretisch muß es doch machbar sein, aber würde mich über Eure Meinung freuen.

Viele Grüße

Ricardo

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24 Antworten

hallo,

werde am do ebenfalls sämtliche federn und stoßdämpfer sowie stabis etc. tauschen.

Soweit ich bisher hier gelesen habe, braucht man für die hinteren federn nicht mal einen federspanner.

Für die vorderen jedoch auf jeden fall.

Hab heute bei mercedes vorbeigeschaut und bei den netten menschen vom zubehör 4 federn (avantgarde) bestellt. Kosten original be dc nur etwa 40 euro plus steuer.

Bei der gelegenheit hab ich dann einfach mal ganz höflich die junge dame gefragt ob sie nicht zufällig einen federspanner für mich hätten.... und siehe da sie meinte ich könne mir gerne einen ausleihen sie organisiert einen für do für mich und der kostet nicht mal was !

ergo geh mal hin und frag bei dc nach ob man für hinten einen federspanner braucht und wenn ja geh zu den zubehör leuten bestell dir da die federn und frag mal nett nach dem federspanner....

damit sollte es kein problem sein die federn zu wechseln.

oder du wartest bis do mittag dann kann ich dir genau sagen was man alles braucht und obs kompliziert war.

(für einen federwechsel vorn hatte mercedes bei mir mal 140 für die federn verlangt und ich glaube 120 für den einbau wurde aber auf kulanz gemacht)

mfg

wastl

Themenstarteram 5. April 2005 um 13:39

Vielen Dank für den Tip.

Werde auf deine MOntage warten und von den Erfahrungen zehren.

Ich habe eigentlich nur vor hinten die Gummi über den Federn zu erneuern. Damit liegt er hinten etwas höher.

Wie funktioniert eigentlich ein Federspanner?

MfG

Ricardo

tja soweit ich das verstanden haben werden die federn damit "eingespannt" genauso wie sie im auto sind damit man sie rausnehmen kann und nicht rausschnelzen.... frag mich aber nicht zu genau mein profi is da mein der der is kfz meister habe leider keinerlei handwerkliches geschick von ihm geerbt *g*

zum tiefermachen mit gummis hat mir heute jemand bei dc gesagt, dass das evtl hinten gar ned so gut klappt, die haben mir sogar empfohlen hinten 4er gummis reinzumachen wenn ich meine federn wechsel und vorne einser, weil des sonst anschliessend aussieht wie wenn er hinten runterhängen würde.... also wenn du hinten mit den gummis runtergehst musst du scheinbar auch zwingend vorn kleinere (1er) reinmachen und dann würd ich aber an deiner stelle auch gleich avantgarde federn reinmachen das bringt ihn dann auf avantgarde niveau

am 5. April 2005 um 16:12

also: mit 1er Gummis und Avantgarde-Federn und 17Zoll-Felgen, sieht mein "Elegance" so aus:

http://fotos.elektro-motor.ch (Seite 4+5). Ich finde, das ist genug tief.

Themenstarteram 6. April 2005 um 13:33

Hallo,

was kosten Avantgardfedern?

Muß ich dann auch die Stoßdämpfer wechseln?

Würde mich dabei brennend interessieren.

Gruß

Ricardo

am 6. April 2005 um 13:36

www.wastl hat doch geschrieben:

Zitat:

Hab heute bei mercedes vorbeigeschaut und bei den netten menschen vom zubehör 4 federn (avantgarde) bestellt. Kosten original be dc nur etwa 40 euro plus steuer.

Dämpfer wechseln MUSST Du nicht.

@the navigator

hast du rundrum 1er gummis drin ? mir wurden ja vorn einser hinten 4er empfohlen zwecks keilform.... hab allerdings ja auch die limo und du kombi vielleicht macht das nen unterschied ?

am 6. April 2005 um 19:12

Hi wastl

ja, das macht einen Unterschied. Ich habe am "T" hinten Niveauregulierung. Die musste ich auch noch anpassen, damit die kürzeren Federn nicht wieder in die Länge gezogen werden.

achso ja klar mit niveauregulierung ist das was anderes ... bin echt bloss noch am rätseln welche gummis ich nehmen soll.

vielleicht nehm ich am besten zusätzlich auch noch 2er mit dann kann ich beim einbau entscheiden was am besten aussieht....

nicht dass er mit den 4ern dann hinten wie aufgebockt aussieht.

so heute war es alsom soweit.

Tausch aller 4 federn, stossdämpfer, stabistangen, stabigummis.

Problem jedoch am frühenn morgen war, als ich meine teile holte plötzlich keiner mehr bei dc von dem versprochenen federspanner wusste und die gute dame die ihn mir versprochen hatte war natürlich auch nicht da....

nach kürzerer diskussion war klar, dass sie mir keinen geben wollen. danke auch.

naja gut dann das ganze halt ohne federspanner.

Hat soweit gut geklappt. der ausbau der federn hinten ist wirklich kein problem geht relativ schnell und so hatten wir federn und dämpfer hinten nac ca 1,5 stunden erneuert.

vorne war da schon problematischer ohne federspanner, bei der spannung die die federn haben kein vergnügen....

aber hat trotz allem wunderbar geklappt und somit konnten wir letztlich alles einbauen.

durch die avantgarde federn und einser gummis vorn sowie zweier gummis hinten liegt er jetzt auch genauso tief wie ich es wollte, einen tick tiefer als normaler avantgarde würd ich mal sagen.

durch die stabis ist jetzt auch das poltern weg und der wagen liegt jetzt auch deutlich besser in kurven und beim spurwechsel mit hoher geschwindigkeit.

kann also die sache nur empfehlen, auch wenns mit federspanner sicher leichter gegangen wäre...

mfg

wastl

Zitat:

Original geschrieben von www.wastl

...

kann also die sache nur empfehlen, auch wenns mit federspanner sicher leichter gegangen wäre...

Also ich kann's überhaupt nicht empfehlen, da die Aktion ohne Federspanner leicht lebensgefährlich werden kann!

naja wenn man die richtigen technischen hilfsmittel hat ist die gefahr dabei auch nicht größer als mit nem federspanner....

nur mit dem gehts halt schneller.

Wie sooll der Tausch der Federn ohne Federspanner funktionieren, gerade an der VA.?

Winke, Winke

Traktor

naja mein dad hatte von früher noch so metallbügel, die kann man an den federnringen zwische-spannen.

dazu nimmt man das auto auf die bühne legt unten an die feder eine massive metallstange, und lässt den wagen ab. so drückt sich die feder zusammen und man klemmt die bügel um die ringe.

dann wagen wieder hoch stange weg alles ausbauen, dann kann man die federn rausnehmen, da sie ja relativ stark zusammengedrückt sind (ähnlich wie beim federspanner).

Anschliesend die feder unter eine arm der bühne legen bühne ablassen und bügel raus nehmen bühne wieder hoch somit ist die feder wieder entspannt.

Beim einbau das ganze anders herum wobei die spannung durch die bügel nicht mehr so hoch sein muss, da die federn ja ca 3,5 cm kürzer als die originalen waren.

ist zwar etwas abenteurlich aber es funktioniert mit etwas erfahrung und geschick genauso wie mit einem federspanner.

mfg

wastl

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