1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. federn hinten zu schwach?

federn hinten zu schwach?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:15

hallo leute,

habe folgendes problem:

habe gestern an meinem v70 eine ahk rangeschraubt.

nun hängt der wagen hinten sehr tief (ohne anhänger) und vorne stehen die federn ganz normal.

sieht aus, als wenn er hinten tiefergelegt worden wäre.

dieses problem hatte ich aber auchschon vorher, wenn jemand auf der rücksitzbank platz genommen hat.

stoßdämpfertest hat hinten und vorne 75 % leistung ausgespuckt.

benutze mit der ahk nur einen kleinen anhänger (faltcaravan) mit wenig gewicht.

was soll ich in diesem fall tun. brauche ich neue dämpfer oder federn oder kann man das so lassen. optisch würde es mich nicht so stören, aber die sicherheit geht ganz klar vor. ausserdem muß ich in der nächsten woche zum lieben tüv und ich möchte natürlich ohne streß durchfahren.

danke für eure tipps - grüße vom v70_driver aus rosenheim

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:00

hat niemand einen tipp oder erfahrungsberichte, ob vielleicht verstärkte federn usw. was bringen?

Hi,

selbiges Phänomen haben wir hier schon Mal erörtert. Wahrscheinlichste Variante ist wohl die, der Elch (also Deiner) hatte original Niveaumaten- Stoßdämpfer verbaut. Diese haben serienmäßig etwas weichere Federn. da diese irgendwann den Geist aufgegeben haben, und zudem original Niveaumaten sauteuer sind, wurde möglicherweise auf normale Stoßdämpfer umgerüstet. Den Erfolg siehst Du jetzt. Würde mich wundern, wenn es anders wäre.....

Gruß der Sachsenelch (und ja ich weiß, dass sich Federn auch altersbedingt setzen können, nur habe ich das noch nie sooo extrem wahrnehmen können/müssen/dürfen)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:14

hast du erfahrungen mit verstärkten federn?

wie schon geschrieben, die stoßdämpfer selber sind noch zu 75 % i.o.

habe solche verstärkten bei scandix gesehen und interessiere mich nun natürlich dafür. bin jedem dankbar, der mir über solche federn berrichten kann!

grüße vom v70 driver

Hi,

nee, kann ich leider nichts zu sagen......

Gruß der Sachsenelch

Ich habe ein ähnliches Problem. Nur meiner hängt nicht ganz so extrem runter.

Der Stoßdämpfertest brachte auch noch 72%, also noch völlig in Ordnung. Nur beim Test wird nicht die Nivomatfunktion getestet. Und das wird auch dein Problem sein. Die Nivomaten sind hin. Bei ft-albert z.B. kosten neue Nivomanten ca. 520,- Euro. Nach dem Austausch sollte Problem gelöst sein. Erstmal würde ich prüfen, ob überhaupt Nivomaten verbaut sind. Wenn ja, dann neue rein. Meine werden auch demnächst getauscht.

Du kannst die Nivomaten auch gegen normale Dämpfer tauschen, nur dann brauchste auch dafür abgestimmte Federn. Wie gesagt, bei ft-albert bekommst Info und auch Teile.

Holger

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 21:03

hi,

danke für die info. nur, woran erkenne ich das es "nivomaten" sind?

habe mich druntergelegt und für mich sehen sie wie "normale" stoßdämpfer aus. gibt es da besondere merkmale?

dane für infos!

Zitat:

Original geschrieben von v70_driver

hi,

danke für die info. nur, woran erkenne ich das es "nivomaten" sind?

habe mich druntergelegt und für mich sehen sie wie "normale" stoßdämpfer aus. gibt es da besondere merkmale?

danke für infos!

fahre zum :) und lasse die dämpfer prüfen. der :) kann dir auch sagen ob es normale luftpumpen oder nivos sind :D

 

LG

Vidaman

Hi,

Falls dein Elch ohne Niveaumat ausgestattet ist, gibt es eine wesentlich günstigere Lösung, den Arsch vom Grundeis zu holen - Monroe Ride Leveleller als Umrüstsatz. Einfach vor Ladebetrieb etwas aufpumpen, fertig:

Siehe ähnlichen Thread

am 3. Mai 2009 um 11:40

mein 850ziger ohne nivau lag auch immer viel zu tief, in Osteuropa läuft der arsch dann schonmal auf grundeis. Nicht sehr angenehm.

Hab mir im bekannten Auktionshaus für 99Eier verstärkte Federn organisiert und die eingebaut

Super!!!

Gruß seb

am 3. Mai 2009 um 11:43

kukst du hier:

http://cgi.ebay.de/...406QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Hmmm, sicher dass bei Nivos hinten weichere Federn drin sind? Bei den H&R-Tieferlegungssätzen haben die Nivo-Federn sogar noch ne Dreiviertelwicklung mehr und sind als härter angegeben. Was denn nu?

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Hmmm, sicher dass bei Nivos hinten weichere Federn drin sind? Bei den H&R-Tieferlegungssätzen haben die Nivo-Federn sogar noch ne Dreiviertelwicklung mehr und sind als härter angegeben. Was denn nu?

Hi,

ja, ziemlich, denn bei Niveaumatenfahrwerken übernehmen auch die Dämpfer eine "tragende" Aufgabe. Wären die Federn dann nicht einen Tick weicher, würde das den Niveaumaten evtl. schaden, bzw. die Arbeit nicht gerade erleichtern. Normale Dämpfer haben NULL Tragaufgaben, die dämpfen nur.

Bei Tieferlegungssätzen könnte die umgekehrte Vorgehensweise aber durchaus sinnvoll sein, weil dabei der Federweg kürzer ist und beim Durchschlagen der Feder ebenfalls Schäden zu erwarten sein dürften. Außerdem sollen die Niveaumaten (original) ja auch einen gewissen Komfortgewinn bringen....

Gruß der Sachsenelch

Hoi,

jo dat klingt logisch.

Kofort, pah. Weiss wirklich nicht, wieso Volvo ab Werk den Wagen vorne mit Öldruckdämpfern ausliefert, sogar den T5. Reine Luftpumpen.

Dann werde ich das im Zweifelsfall mal testen was passiert, wenn ich die Nivos gegen Normalos tausche, die liegen hier noch rum - wird dann irgendwann in den nächsten Monaten der Fall sein. Wollte dabei auch gleich die Buchsen der Hinterachse neu machen, aber die sind ja schweineteuer.

am 3. Mai 2009 um 19:35

hatte das gleiche Problem, nachdem der Gastank eingebaut wurde, habe mir dann die verstärkten Federn von Skandix bestellt, weil ich die dünneren drin hatte. Jetzt ist das Problem nicht mehr da, auch bei Fahrt mit Anhänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70