Federn ohne gekürzte Dämpfer?
Servus, ich hab jetzt seit paar Monaten nen 318er, lansam brauch ich ihn aber bischen tiefer, weil alles so in der Luft hängt! Am liebsten wär mir ein Gewindefahrwerk von KW ooder änliches...(wenn jmd sowas günstig hat, anbieten), naja jedenfalls müssen Federn jetzt erstmal reichen. Ich habe gehört ab 40mm brauch ich gekürzte Dämpfer da die Vorspannung nicht mehr reicht? Wie sieht es aus wenn ich mit Eibach Sportline Federn 55/35 hole und normal verbauen lass? Is da noch von Fahrkomfort an der Voderachse zu sprechen, oder fahr ich nur noch Kopfsteinplaster?
ciao
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44 Antworten
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http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Wenn ich mich richtig erinnere hat e46coupefahrer mal geschrieben, daß 55/35 mit den Seriendämpfern problemlos fahrbar ist.
55/35 ist dann allerdings H&R, Eibach50/30?
Bei den H&R hast du noch Restkomfort, die habe ich auch drin, aber Komplett-FW, Eibach ist imho sogar etwas "weicher" als H&R.
Danke erstmal, ich hab mir des ganze jetz al durchgelsen. Ich wollte zuerst eigentlich keine Keilform, mich stört aber bei den 30/30 Federn von Eibach z.b., dass die hinteren Räder schon in den heruntergezogenen Radkästen verschwinden, während man vorne noch ewig viel Platz hat. Viel weiter runter will ich aber vorne auch nicht wegen langen Autobahnfahrten usw. Ich habe vom MII Paket auch nur die Frontschürze drauf, die Dämpfer sind original und haben 93tkm runter. Ich bäuchte eigentlich einen Kompromiss also 40/30 Federn von Eibach oder H&R. Gibt es sowas?
Nein gibt es meines wissens nicht.
Hab bei ebay reingeschaut, solche Federn gibt es nur von billig Herstellern. Ich entscheide mich nur noch zwischen H&R 35/20, 55/35 oder Eibach 45-50/30 entscheiden. Danke
Ach ja was ich noch vergessen hab, @souler22, dein Auto ist der absolute Hammer!!! Ich hab auch titansilber, aber leider Limo ohne Leistung ;-) Ich werd dann trotzdem ein bischen bei Rieger einkaufen gehen.
cu
Zitat:
Original geschrieben von Luongo
Danke erstmal, ich hab mir des ganze jetz al durchgelsen. Ich wollte zuerst eigentlich keine Keilform, mich stört aber bei den 30/30 Federn von Eibach z.b., dass die hinteren Räder schon in den heruntergezogenen Radkästen verschwinden, während man vorne noch ewig viel Platz hat.
Dann nimm halt die Sportsline 50/30 die habe ich auch drunter und er steht schön gerade
Vielleicht noch 3 Hinweise:
a) Unten siehst du meinen mit 50/30 Eibach. Der Touring ist hinten schwerer als die Limo.
b) Daher wurden hinten 10mm unterlegt, weil er im Radkasten "versank". Kostet 18.- bei BMW, Teilenummer auf meiner Homepage...
c) Als "Kompromiss" finde ich die 35/20 sehr gut, wie tom-as-e46 sie hat.
Viele Grüße, Timo
PS: WIllkommen im Forum!
Der Link mit den 35/20 funktioniert irgendwie nicht. Deine Eibach sehen super aus. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es bei der Limo ohne die Unterlagen gehen, deshalb hab ich mich jetz zu 90% für deine Eibach 50/30 entschieden. Du hast aber das M Paket also auch die Dämpfer die ja Serie schon etwas kürzer sind oder? Meinst du mit den 93tkm, 6 Jahre alten original Dämpfern funktioniert das ganze genauso?
Stimmt, die Seite hat ein temporäres Problem (Überschrift kommt)...
Ja, das geht gut mit deinen Federn. Den Eibachs liegen sogar die Anschlagspuffer vom M-Fahrwerk bei, die man in deinem Fall vorne braucht.
Deine Dämpfer sind kurz genug (wg. Vorspannung), und werden auch nicht mehr belastet durch kürzere Federn.
Aber klar: Viel länger als 150Tkm macht (je nach Fahrbahn) kein Dämpfer mit. Dann müssen so oder so mal neue rein. Unabhängig von den Federn...
Mit den Unterlagen meine ich es genau so. Ulf bestätigt das ja oben.
Viel Spaß! Timo
Timo haben Mexx und du damals die Federn ohne Federspanner getauscht?
Hinten ja, vorne braucht man sie. Siehe meine Signatur...
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Timo haben Mexx und du damals die Federn ohne Federspanner getauscht?
ohne spanner???
man haben die mut....
wenn so ne feder losgeht,gute nacht