- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Federn Pressen statt austausch
Federn Pressen statt austausch
Hallo,
hat hier jemand schon seine Federn pressen lassen und kann was dazu sagen ?
Möchte gerne demnächst mein X mit M-Paket tiefer legen.
Bei den meisten H&R Federn steht ja im Beschreibung das bei fahrzeugen mit M- Paket nicht viel kommt an Maß, daher der Gedanke mit dem pressen.
Ich kenne einen der es bei seinem 335 machen lassen hat und sehr zufrieden ist.
Um wieviel ist denn das M-Paket von Werk aus tiefer ?
Ich habe hier 2 X5 E70 neben einander stehen, einmal mit M-Paket und einmal ohne, und rein optisch sehe ich keinen höhen unterschied ...
mfg
Ähnliche Themen
33 Antworten
an der Federung würde ich nicht rumfummeln ;-)
Gruss
Warum nicht ? Ich habe mir jetzt die styling 333 geholt in 20 Zoll. Habe M paket und würde ihn auch gerne etwas anpassen von der Höhe..... Bei der Entwicklung des Fahrzeugs musste ja die gewisse geländefahigkeit einbezogen werden. Ich wenn es kein Geländewagen in dem Sinne ist.
Da das Teil für mich nur mein Stadtbomber ist, dachte ich auch an eine tieferlegung. Nicht extremes.... Verschandelt sonst die gesamte Optik.
Mal vorweg: X5 tieferlegen??? Hallo??? Na gut, jedem seine eigene Sache!
Was das "Pressen" der Federn anbelangt, finde ich aus technischer Sicht nicht optimal. Du nimmst damit den Federn die Vorspannung, um das Gewicht zu tragen. Sozusagen eine künstliche Ermüdung. Richtig Tieferlegen geht nur mit kürzeren, aber härteren Federn! (Weniger Windungen, höhere Drahtstärke). Dann kommt aber das Problem mit den Luftfederbälgen der HA! Da wird es komplizierter.
Ich habe dazu schon in einem entsprechenden Thread genug geschrieben, schau mal hier!
http://www.motor-talk.de/.../...en-per-software-moeglich-t5185069.html
Ich habe 22" und muss sagen das es nicht so optimal aussieht.
Ist einfach zu hoch...
Deswegen will ich es etwas tiefer haben.
Bei den Federn z.B 30/40 usw sollte man bei Fahrzeugen mit M-Sportpaket 20 abziehen weil diese von Werk aus tiefer sind (laut Beschreibung H&R)
Also würden die Federn bei einem Fahrzeug minimalen Ergebnis bringen.
Beim pressen werden die orginal federn um 30 gepresst , somit wäre es tatsächlich dann auch um 30 tiefer und nicht wie bei den federn nur ca 10..
Oder sehe ich das jetzt falsch ?
Das pressen kostet um die 200€ für alle 4 Federn..
Die ein oder andere "Fachfirma" behauptet ja, sie würde die Federn bei relativ niedriger Temperatur stauchen - damit der Stahl nicht ausglüht....... Aber was ist denn eine relativ niedrige Temperatur? Dem Federstahl passiert bei 180 Grad z.B. überhaupt nichts Schlimmes, aber der wesentliche Effekt des Kugelstrahlens - nämlich die Erhöhung der residuellen Eigenspannungen in der Feder - ist damit beim Teufel. Das ist nicht wirklich gut. Davon abgesehen, dass die Betriebserlaubnis erlischt.
"@Panzer2013
Das pressen kostet um die 200€ für alle 4 Federn.."
4x Federn? Hast Du hinten Schraubenfedern drin?
Ich hab ein E70 bj. 2009 ohne AD und Niveau.
Aber mit M-Sportpaket
Was da für Federn sind hinten kein Plan...
oder was meinst du ?
Aha, hast also offensichtlich einen der wenigen, die VA und HA mit Schraubenfedern ausgerüstet sind.
Also Federn zusammendrücken halte ich eher für suboptimal, da dabei auch die Kraft verloren geht. Wäre es nicht evtl. doch besser, kürzere Federn mit härtrere Kennlinie zu verwenden? Mir als Fachmann sträuben sich bei solchen Basteleien immer die Nackenhaare. Die Achsgeometrie sollte man bei Tieferlegungen auch im Auge behalten, da sich beim Einfedern, mal vereinfacht gesagt, die Stellung der Räder leicht verändert. Das hier im Einzelnen zu erklären, würde zu einem halben Roman führen.
Ich wollte ja eigentlich die Federn von H&R oder Eibach nehmen, aber laut beschreibung erzielt man mit den Federn minimale ergebnisse weil M-Sportpaket wohl vom Werk aus tiefer ist..
Was sagst du denn dazu , ist es vom Werk aus tiefer ? Und wenn ja, wie viel ?
Also wie gesagt ich sehe keinen Unterschied von meinem X mit M-Sportpaket zu einer normalen X
Ich werde es morgen aber mal genau nachmessen beide.
Ich weiß ja nicht, ob du ihn so tief wie möglich haben willst oder ein bestimmtes Ergebnis anstrebst. Wenn das Original Sportpaket schon tiefer liegt, als Eibach und Co, frage ich mich, ob da überhaupt mechanisch am Fahrwerk noch Spielraum existiert, um noch tiefer zu kommen. Man kann die Räder nicht endlos im Radkasten versenken, der X5 ist nunmal kein Sportwagen. Der wird dann zwangsweise Bretthart, anderenfalls würde er bei jeden Einfedern durchschlagen. Der Komfort ist in beiden Fällen dahin.
Mehr kann ich Dir dazu nicht Raten. Was Du im Endeffekt verbaust, musst Du selbst verantworten. Die ABE ist dabei jedoch schnell in Gefahr
Eine Feder läßt sich nicht einfach pressen. Man muß schon einen Teil so weit erwärmen (350 bis 400°C), daß die Federwirkung in diesem Bereich einer plastischen Verformung weicht. Und dann ist die Feder de facto einfach kürzer. Also der Bereich, in dem sie noch federn kann. Dann könnte man sie konsequenterweise auch einfach abschneiden. Kommt auf's Gleiche raus.
Besser sind da progressiv gewickelte Eibach-Federn, die zwar auch kürzer sind aber eine steigende Federrate haben, je nach Lastzustand. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Hatte ich auf meinem 330d, als ich noch jung war.
Weshalb man sich aber einen hochgelegten SUV kauft, um ihn dann tiefer zu legen, erschließt sich mir nicht.
Danke, flat_D! Besser könnte ich's nicht ausdrücken! Jemandem eine Fahrwerksveränderung zu erklären ist, ohne hinreichende Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Fahrwerkstechnik, so aussichtslos, wie einer Kuh das Seilspringen beizubringen. Dafür studieren andere jahrelang und benötigen nochmal doppelt so viele Jahre an Praxiserfahrung. Es ist nicht damit getan, ein paar Federn zusammen zu knautschen und fertig ist das Sportfahrwerk! Ich bezweifle sogar, dass jemand unter den Hobbybastlern eine Kennlinie einer linearen Feder deuten kann, geschweige denn, die einer progressiven!
Leuten, dieses Fahrwerk soll Euren 2-Tonner auf der Strasse halten, lasst diese Bastelei oder lasst Euch wenigstens von Profis helfen!
Mich würde das Thema trotzdem interessieren ....hat jemand schon den e70 hier turfergekrgt ? Bin noch nicht ganz entschlossen . Habe mir die Styling 333 gegönnt . Und Eventuell nächste Woche montieren. Momentan denke ich , dass ich ihn vorbetetest tiefer haben möchte .....bin aber nicht fest davon überzeugt ob es soviel Sinn macht . Ich befürchte nämlich, dass die einzige Möglichkeit ein Gewindefahrwerk ist . Nur federn vorne .....das Stimm glaube ich , dass die Fahrzeuge mit m Paket schon einige mm tiefer sind .
E70 tieferlegen?
Kein Problem! Wenn ich mich recht erinnere, hat nur der E70 mit 3. Sitzreihe hinten Luftfedern; alle anderen haben rundherum Schraubenfedern.
Ich habe zwei E70 gefahren und beide mittels Federn von Eibach tieferlegen lassen. Ich konnte keine Veränderungen im Fahrverhalten feststellen.
Optisch sieht der E70 nach der Kur "bulliger" aus ohne das man, wenn man ihn ohne Vergleichsfahrzeug sieht, sagen kann warum.
Die Tieferlegung fällt nur ins Auge, wenn er neben einem "normalhohen" E70 steht.
Selbstverständlich muß nach der Tieferlegung Spur und Sturz entsprechend den Herstellerangaben eingestellt werden.
Ach ja, vom Stauchen der Serienfeder halte ich absolut nichts!
Ein Satz Eibach-Federn (oder H&R) kostet nicht mehr, als das Stauchen kosten würde und der Aufwand - Federn raus und (neue) Federn wieder rein - ist identisch.
Gruß
MD