ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Federn selber tauschen?

Federn selber tauschen?

Themenstarteram 23. April 2003 um 17:02

Tach auch

Ich hab mich entschlossen mein POLO 6N mit Federn der Straße ein wenig näher zu bringen. Jaja, ich weiß, Fahrwerk wär besser, aber das gibt mein Schülergeldbeutel im Moment leider nicht her. Nun zu meiner Frage:

Ist es sehr schwierig die Federn bei meinem '97er 6N selber zu tauschen? Mit Böcken und Federspannern dürfte das doch nicht so schlimm sein, oder?

Dass ich danach zum Spurmessen und so muss, ist mir schon klar, aber so könnte ich den Einbau wenigstens selber machen.

Wär über Tipps/Erfahrungen sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus.

ApheX_6N

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jo, wenn du nen Federspanner hast ist das kein Thema. Wie tief willste denn? also bei 40 mm tieferlegung brauchst du keinen Sturz einstellen lassen. Der ist erfahrungsgemäß noch im, oder ganz knapp ausm Toleranzbereich. An der SPur veränderst du ja nix, deswegen brauchst du die eigentlich auch nicht einstellen. Klar wäre besser, aber kostet ja auch.

Man muss aber dazu sagen, dass Tieferlegungsfedern auf originalen Dämpfern, die schon Jahrelang mit original Federn gefahren wurden nicht gut sind. Die Dämpfer werden sehr schnell kaputt gehen und Geräusche machen. Kauf dir ein günstiges Fahrwerk (für polo um die 200 EUR) z.B. von FK. Die machen gute Sachen zu guten Preisen.

mfg

Na aber sicher musst Du die Spur einstellen lassen. Schon alleine durch das ein- und ausbauen verstellt sich alles, da die Teile logischerweise Toleranzen haben.

am 24. April 2003 um 6:23

wenn man das komplette federbein ausbaut,

ohne den dämpfer vom achsschenkel löst,

dann braucht man unter umständen nicht zur vermessung.

aber besser ist immer vermessung.

grüsse

am 24. April 2003 um 8:15

also wenn du die hinteren dämpfer ausbaust dann kommt dir die komplette achse entgegen!

und wenn du dann keine hydraulische hebepumpe zur hand hast siehst du alt aus,

mfg christoph

am 24. April 2003 um 9:23

ich würd es auch net selbst machen sonst springt dir wenn du pech hast die feder ins gesicht!!

Themenstarteram 24. April 2003 um 18:29

Danke für eure Antworten.

Dann muss ich mir das nochmal überlegen, wenn das doch nicht so einfach ist.

Wie teuer wäre das denn in einer Werkstatt sich Federn oder aber auch ein Fahrwerk einbauen zu lassen?

Und dazu kommen ja noch Vermessungs-, Einstellungs- und vielleicht so gar Eintragungskosten bei den Tüvtlern.

alles quatsch. mach selber. die feder hat nicht soviel vorspannung, dass sie von mailand nach london fliegt. ich mach sowas ohne federspanner oder ähnlichem. du stellst das federbein auf den boden und drückst die feder etwas runter. ein kollege von dir löst die mutter oben und fertich is die sache. danach aba spur und sturz einstellen lassen!

Doc.

Ne schon klar, ansonsten bist Du nicht lebensmüde?

Unverantwortlich solchen Sperrmüll zu verbreiten...

Lass Dir bloss nichts von "ohne Federspanner" erzählen!!!!!!

hab schon genug federn getauscht, mein junge. wenn du sowas bei einem chevy oder so machst, dann nie ohne federspanner, aber diese kleinwagenfedern sind ja nun wirklich nicht lebensgefährlich. du musst sie nur gut auf druck halten. selbstverständlich gehört vorsicht dazu.

Doc.

1.) ich bin nicht Dein Junge

2.) solltest Du mal eine Feder an einem Polo tauschen, bevor Du solchen Unfug schreibst, dann kannst Du dich gerne von der Spannung einer Serienfeder, die alles andere als unerheblich ist, überzeugen.

:D ich hab nen polo :D hab auch die federn gegen 80/60 getauscht. und?? ich bin noch hier, völlig gesund :D

aber is schon gut. macht man alles nach vorsrift und zieht auch die reifen schön mit nem drehmo an und bring eure auddos inne werkstatt zum glühbirnen tausch. könnte ja zu viel federspannung drauf sein :D

armes schrauber deutschland.....

Doc.

--------------------------------------

aber is schon gut. macht man alles nach vorsrift und zieht auch die reifen schön mit nem drehmo an und bring eure auddos inne werkstatt zum glühbirnen tausch. könnte ja zu viel federspannung drauf sein

armes schrauber deutschland.....

--------------------------------------

Leute die andere dazu auffordern, insbesondere Neulinge, Federn ohne Federspanner zu tauschen und dann auch noch stolz darauf sind und alle die das nicht machen entsprechend runtermachen, sind es nicht wert, dass man mit ihnen diskutiert.

Oder deutlicher: Schrauberschwachköpfe wie Dich, die unter hemmungsloser Selbstüberschätzung und übertriebenem Selbstbewusstsein leiden und ander damit anstecken wollen, hat die Welt schon viele gesehen...

Für mich ist das Thema abgeschlossen, diskutieren kannst Du ja nicht, nur "besser wissen"...

trotzdem, mein junge, sollte man sich nicht im ton vergreifen. ich betitel dich ja auch nicht als schwachkopf, nur weil ich da vieleicht etwas längere erfahrung mit sowas habe oder eine andere meinung habe oder du schwarz bist und ich weiß oder oder oder. vieleicht solltest du dich mal in selbstbeherschung üben.

Doc.

am 25. April 2003 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Dr.V8

alles quatsch. mach selber. die feder hat nicht soviel vorspannung, dass sie von mailand nach london fliegt. ich mach sowas ohne federspanner oder ähnlichem. du stellst das federbein auf den boden und drückst die feder etwas runter. ein kollege von dir löst die mutter oben und fertich is die sache. danach aba spur und sturz einstellen lassen!

Doc.

selten so gelacht,

das kann ja nicht wahr sein,

willst du dem jungen vielleicht was böses?

deshalb dann so ein irrer vorschlag?

also wenn du hinten die dampfer löst, ja wer hält denn dann die achse? aber du würdest die bestimmt mit der linken halten und mit der rechten locker die federn wechsel:D

nee is schon klar, denn ma weiter so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen