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Federn wechseln ohne anschließende Spurvermessung ?!

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 18:52

Tach,

habe meinen focus bj. 05 nun seit september letzten jahres beim kauf waren alle 4 reifen schon auf etwa 1-2 mm gleichmäßig abgefahren.

Im oktober haben meine vorderen federbeine beim einfedern geräusche gemacht, woraufhin der händler auf garantie die federbeide ausgebaut und die geräuschquelle beseitigt hatte, die ursache waren die schaumstoffpuffer auf den stoßdämpfern.

Auf nachfrage ob das fahrzeug denn vermessen werden müßte, meinte der händler daß es bei dem focus nicht nötig sei da sie spur nicht verstellt werde.

Jetzt habe ich vorhin mal nach den reifen geschaut und mußte feststellen das beide vorderreifen auf der innenseite stark abgefahren sind .. da ist gar kein profil mehr während die restliche reifenfläche noch etwas profil hat.

Für mich hat dies klar mit der federbein aktion zu tun, hatte mich der händler belogen um die kosten für die vermessung zu sparen ?

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16 Antworten

Hallo zusammen!

Hat mir jemand für vorne irgendwelche Tipps? Einfach damit ich nichts falsch mache, es ist doch jedes Auto wieder anders...

Hinten ist ja trivial, aber vorne - müssen z.B. die Antriebswellen raus, oder geht das Federbein einfacher nach unten raus?

Danke schon mal für spezielle Tipps, bevor ich mir ein Buch à la "Jetzt mache ich's mir selbst..." hole. ;)

Viele Grüße,

Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II (ST): Anleitung Federn tauschen' überführt.]

antriebswellen/Querlenker müssen nicht raus oder gelöst werden.

Federbein ausbauen vorne:

zuerst muss man ja an die obere Lagerung Federbein ran,Domlager.

2 Wischerarme,Windlaufgrill,Verlängerung der Spritzwand,Verstärkung federbeindome

abbauen.

jetzt sieht man die obere befestigung der federbeine,3 schrauben jeweils 32NM.

jetzt beide räder ab,

Mutter von stabistrebe (48NM)ab,bremsschlauch aushängen.

Wenn Xenon-scheinwerfer,dann sensor abbauen vom Querlenker.

jetzt die Klemmschraube (90 Nm)vom Schwenklager rausdrehen,

das Klemm-Schwenklager mit Spezialwerkzeug entspannen.

oder mit entsprechend dicken Schraubendreher/Dorn.

jetzt den Querlenker mit dem Schwenklager zusammen nach

unten ziehen um das Federbein aus dem Schwenklager zu ziehen.

wenn das federbein frei hängt,die oberen schrauben des domlagern rausdrehen,federbein rausnehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II (ST): Anleitung Federn tauschen' überführt.]

Das nenne ich mal eine perfekte Antwort - ganz herzlichen Dank!

-> Ist zum Auseinandernehmen des Federbeins ein 'unübliches' Werkzeug nötig (ausßer dem Federspanner natürlich)? Mein BMW brauchte z.B. eine oben offene Nuss und einen sehr langen Imbus...

Ansonsten sollte das hinzubekommen sein. Echt toll, dass da oben alles so schön verkleidet ist. Das braucht ja wohl genau so lang wie der eigentliche Ausbau! :rolleyes:

Danke & Gruß,

Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II (ST): Anleitung Federn tauschen' überführt.]

zum zerlegen des Federbeins braucht man nur den inbusschlüssel (6mm oder 7mm??) um kolbenstange gegenzuhalten.

Bitte vor dem Zerlegen des Federbeines darauf achten :dass die Ausrichtmarkierungen auf oberem Lager und Drucklager mit der Aussparung für die Federaufnahme und der Ausrichtmarkierung auf dem Federbein ausgerichtet sind.

Ansonsten kann es passieren das das Federbein dann falsch zusammen gebaut ist.

Schlagschrauber ist von vorteil,um die Selbstsichernde mutter zu lösen.

die Verkleidungen die man da ausbauen muss sind gar nicht so schlimm ,wie es zuerst ausehen mag.

habe es schon öfter am C-max(dort insbesonder am Dieselmotor,um überhaupt an den ranzukommen) und Focus gemacht.

es sind nur 2 muttern der Wischer,

2 schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter(je nach Baujahr)

ca.5-6 metallklammern,und dann noch 2 Torx schrauben(T 30).

geht gut auszubauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II (ST): Anleitung Federn tauschen' überführt.]

Hey vielen Dank! Klingt überschaubar.

Allerdings muss ich offen gestehen, dass ich heute schon mal den hinteren Teil machen wollte und leider gescheitert bin. Da war es beim BMW wesentlich einfacher... :(

Nachdem die untere Schaube vom Dämpfer entfernt war, habe ich auch den Stabi (Koppelstange) beidseitig losgeschraubt, weil sich nicht viel bewegt hat. Aber die Feder hatte immer noch verdammt viel Vorspannung, so dass an ein Herausnehmen nicht zu denken war.

Irgendwie muss ja die ganze Schwinge weiter herunter gehen? Wie gesagt: Bei BMW hängt sie quasi nur am Dämpfer (und dort natürlich noch an der Antriebswelle).

Ich habe jedenfalls zunächst kapituliert und alles fein wieder montiert. Vielleicht hast du mir noch einen Tipp, sonst kommt erst ein Buch her, notfalls soll es ein Fachmann machen.

Man muss ja merken, wo seine Grenzen sind. Ich habe da keinen falschen Stolz... ;)

Viele Grüße, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II (ST): Anleitung Federn tauschen' überführt.]

hast du eine Hebebühne,oder machst du das mit dem wagenheber?

um die Feder an der Hinterachse auszubauen:

-stabistrebe auf beiden seiten abbauen.

-achsschenkel mit unterstellbock oder zweitem wagenheber o.ä. abstützen

-stossdämpfer unten abschrauben(Schraube 115Nm)

-jetzt am Fahrzeug die noch eingebaute Feder zusammendrücken:

federspanner in die Feder einsetzen,federspanner spannen um Feder zusammenzudrücken

-jetzt zu zweit den unteren Querlenker nach unten ziehen um die feder incl. Spanner auszubauen

übrigens wurde gerade von Ford das Anzugsdrehmoment der Originalen Ford-Alufelgen am Focus 2004.75(Focus 2 ) von vorher 90Nm auf 130Nm erhöht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II (ST): Anleitung Federn tauschen' überführt.]

*tststs* Also doch kein echter Trick! Da war ich ja fast so weit... ;)

Ich mache das mit zwei Rangierwagenhebern, Bühne habe ich leider nicht.

Dann muss ich mir nur einen 'schlankeren' Federspanner ausleihen. Meiner geht da im eingebauten Zustand nicht rein (das habe ich Samstag schon versucht). Sollte also kein Problem sein.

Vielen Dank nochmal, auch für das Anzugsmoment. Ist ja extrem klein gewesen, die 90Nm. Ich habe bislang alle Alus standardmäßig mit 110Nm angezogen, BMW will 120Nm, Ford jetzt also 130Nm. Whatever...

Viele Grüße, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus II (ST): Anleitung Federn tauschen' überführt.]

Eine Spur-Einstellung ist bei der Arbeit nicht nötig da sich dabei normaleweise nichts verstellen kann.

Du kannst aber den Händler mal darauf ansprechen, vielleicht kommt er dir entgegen ...

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 23:00

Gibt es da keine möglichkeit der spurverstellung ? Ich weiß bei audi,vw und opel ist nach solchen aktionen eine vermessung nötig.

Ich meine wie kann es sein das alle 4 reifen beim kauf gleichmäßig abgefahren sind und nach dem ein und ausbau der federbeine sich die vorderräder aufeinmal einseitig abfahren ?

Kann es nicht sein das der verantwortliche mechaniker vllt etwas falsch gemacht hat und schrauben gelöst die nicht gelöst werden müssen ?

Den anruf beim händler kann ich mir eigentlich sparen, war schon nen riesen theater das der das geräusch beseitigt .. oder ist sowas in der gebrauchtwagen garantie mit eingeschlossen ?

Es geht mir noch nichtmal um die reifen die jetzt im eimer sind, die hätte ich jetzt sowieso demnächst erneuert, aber ich möchte es vermeiden viel geld in neue reifen zu investieren die dann nach paar tausend KM schrott sind. Vorallem weil es sich hier um 18 zoll breitreifen handelt die entsprechend viel kosten.

Ansonsten muß ich halt in den saueren apfel beissen und den wagen vermessen lassen, is günstiger als 2 neue reifen. Danach dürfte ja praktisch ein einseitiges abfahren ausgeschlossen sein, oder kann es auch andere gründe haben ? Luftdruck bin ich immer 2,1 bar gefahren also im grünen berreich

meine letzten Autos waren auch tiefer mit kürzen Federn. Die Reifen waren z.B. beim TT Q hinten innen bis zur Seitenkante fast glatt,während das übrige Profil noch i.O.war. Konnte man so nicht sehen.

Ich hatte auch noch eine Verbreiterung, was dieses noch erhöhte.

Meine Werkstatt würde bei jedem Wechsel der Federn die Spur einstellen.

Aber durch die Tieferlegung entsteht ja m.E. ein anderer Druck auf Reifen und Fahrwerk dann muß man mit dem einseitigen Abfahren der Reifen wohl leben ? Sieht besser aus, hat aber auch Nachteile.

Bei einem korrekt eingestellten Fahrwerk, ob Serie oder Sportfahrwerk, dürften keine ungleichmäßig abgefahrenen Reifen vorkommen.

war aber beim TT und jetzt beim CLK so .Evtl. hängt es ja noch zusätzlich mit der Verbreiterung zusammen.

Die Räder standen z.B. hinten leicht Xig und dadurch natürlich auch der ungleiche Ablauf jeweils innen.

Die Spur wurde jeweils eingestellt bzw. vermessen. Den Sturz konnte man bei beiden Fahrzeuigen nicht einstellen.

Evtl. wäre das die Erklärung. Aber dieses Problem hatten alle CLK-Fahrer die tiefer und breiter fuhren -lt. Erfahrungsberichte im Forum-.

Zitat:

Original geschrieben von Golfsen

Gibt es da keine möglichkeit der spurverstellung ? Ich weiß bei audi,vw und opel ist nach solchen aktionen eine vermessung nötig.

^Bei den Herstellern kann man den Sturz über das Federbein einstellen, bei Ford nicht da ist alles fest, deshalb verändert sich da auch nichts wenn man das Federbein aus und wieder einbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB1999

Bei einem korrekt eingestellten Fahrwerk, ob Serie oder Sportfahrwerk, dürften keine ungleichmäßig abgefahrenen Reifen vorkommen.

Hey,

 

das stimmt nicht ganz, wenn er sehr tief ist und breite Reifen und eventuell hinten noch spurverbreiterungen dann kann man das dies irgendwann nicht mehr einstellen und somit laufen die hinteren Reifen inner mehr ab, weil sie nach oben hin mehr zusammenstehen...

 

Gruß Alex

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