ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Federn wechseln Vorderachse, wie macht ihr das bloß???

Federn wechseln Vorderachse, wie macht ihr das bloß???

Themenstarteram 26. November 2004 um 7:51

Habe gestern meine Federn vorne gewechselt, also ohne Federspanner geht das nicht.

Weiß nicht wie ihr das so macht wenn ihr keine Spanner braucht. Habe oben die zwei Muttern gelöst und dann aufgebockt, nun Domlager und Federteller oben raus und die Gummidämpfer raus.

Wie beschrieben, aus einen Thread, habe ich jetzt nur noch die Stoßdämpferstange reingedrückt und versucht die Feder runter zu bekommen, habe auch die Stabistange vom Dreieckslenker demontiert, aber trotzdem reichte es nicht um die Feder runter zu bekommen.

Wie macht ihr dass? Ohne Spanner finde ich macht man sich doch die ganze Karosserie kaputt, mit Lackschäden und so, da ja die Feder unter Spannung steht beim aushebeln.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du musst den Dämpfer unten auch losschrauben ...

Da sind 2 Schrauben SW 19 (SW 18/19, je nach Ausführung) übereinander, die müssen raus.

 

Bollo

EDIT

Abgesehen davon würde ich solche arbeiten NIE ohne Federspanner machen!

/EDIT

nur mal so ne frage....

warum kaufst du dir kein federspanner ist einfacher sicherer und wirklich nicht teuer oder vieleicht leiht dir auch jemand mal einen seit mir mal eine feder engegengesprungen kam geht bei mir ohne nichts mehr

Mfg obenOhne

sehe ich genauso, so ein federspanner kostet NEU grad mal 30okken....das wäre es mir wert.

habe ich mir auch gekauft, als ich das fahrwerk eingebaut habe, weiß gar nicht wie du das ohne spanner machst....

guck doch mal bei ebay oder so, da gibt den doch bestimmt schon sehr günstig....

grüße

fazi23

habe bei eBay incl. Versand 18,50€ bezahlt! Und die sind mir mein Leben schon wert! Wenn das Ding dir entgegenkommt dann Gute Nacht! Die hinteren kannst du ohne den Spanner lösen aber zusammenbauen ging bei mir auch nur mit dem Spanner!

federspanner kann man ja wohl auch selber bauen.

und wenn das federbeim komplett ausgebaut ist bekommste die feder auch gedrückt und ein anderer schraubt die mutter ab. wie manche sich auch anstellen

Mit Spannbändern geht es auch.

also mein Freundlicher hat mir den Federspanner schon 3 mal ausgeliehen. Einfach mal fragen ;)

Wer hat Dir denn gesagt das es auch ohne geht? Bei Sportfahrwerken kann es vorkommen das es auch ohne Spanner geht. Hatte das auch schon gehabt aber bei normalen Fahrwerken und minimalen Tieferlegungen brauchst Du immer die Spanner.

Themenstarteram 26. November 2004 um 20:19

Wenn das so ist, dann habe ich das falsch aufgefasst, habe die Federn auch mit nen Federspanner eingebaut, raus habe ich die zerflext, weil ich fast verzeifelt bin.

Habe natürlich die Variante Dämpfer unten dran lassen gewählt, wegen Spureinstellen und so...

Also ich hab meine ohne Federspanner aus und eingebaut. Man muss halt ein bisschen arg vorsichtig sein, ausbauen geht schon nur einbau is so gut wie nicht möglich. Bei mir kamen Tierfelgungsfedern rein, allerdings auch ne kürzere Kolbenstange, trotzdem hats geklappt. Man muss nur ziemlich kräftig sein und geduld haben. Klar mit Federspanner gehts aufjedenfall einfacher...

...und sicherer :rolleyes:

Willst du mir jetz vorschreiben wie ich zu schaffen habe???

Wenn man nicht total bescheuert ist dafür aber vorsichtig, kann da nicht mehr passieren als wenn du ne Stoßstange wechselst

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

Habe natürlich die Variante Dämpfer unten dran lassen gewählt, wegen Spureinstellen und so...

solltest du tieferlegungsfedern einbauen mußt du trotzdem eine achsvermessung machen! auch wenn du unten an den verschraubungen nichts verändert hast!

deswegen ist der aufwand unötig alles im eingebauten zustand zu machen!

gruß seppel

Themenstarteram 27. November 2004 um 17:21

Dann erkläre mir bitte, warum ich eine Achsvermessung machen "muß".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Federn wechseln Vorderachse, wie macht ihr das bloß???