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federn zu kurz! größerer federteller?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 14:37

hallo,

hab mein auto um 60/40 tiefergelegt. leider haben die hinteren federn im total entlasteten tzstand keine vorspannung.

der tüv meinte ich bräuchte zwei neue höhere federteller.

wieviel kosten die?

gruß stryker

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22 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 15:13

oder was kann ich noch machen???

ist verdammt wichtig!!!

nö, du brauchst keine höheren federteller, die sind ja auch immerhin mit der karosse verschweisst... du brauchst kürzere dämpfer, dier verhindern dann, das die achse soweit absackt, das die federn keine vorspannung mehr haben (nur deswegen gibt es gekürzte dämfer)

mfg jan

Hallo,

Hatte auch aml 60x40 Fahrwerk mt originalen Dmpfern verbaut gehabt..

hatte aber hinten keine Probleme...(Nur Vorne )

Normalerweise brauchst du kürzere Dämpfer...

Es gibt die Gummi Unterlagen in 5,7,5 und 10mm

Dicke original bei BMW zu kaufen..

Weis aber nicht ob das in deinem Fall schon ausreicht..

Ciao

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 16:54

also das wir uns richtig verstehen, ich kann die feder im total unbelasteten zustand hinten locker entfernen.

hat also absolut keine vorspannung. die feder ist laut tüv zu kurz und deshalb brauch ich auch laut tüv einen höheren federteller.

kürzere dämpfer hab ich auch drin. hab ja ein komplettes fahrwerk gekauft.

Was meinst du im unbelasteten Zustand. Wenn du den Wagen aufgebockt hasst, oder wenn er auf dem Hof steht, und keiner Drinne sitzt?

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 17:09

wenn er aufgebockt ist. der tüv konnte dann die feder mit der hand entfernen.

Zitat:

wenn er aufgebockt ist. der tüv konnte dann die feder mit der hand entfernen.

dann ist die feder zu kurz, bzw. der dämfer zu lang.

was haste denn für ein fahrwerk gekauft?

mfg Jan

Sowas hab ich noch nie gesehen, dass Federn so locker sind, dass man die grade mal so rausnehmen kann!

Was ist denn das für ein Fahrwerk? Wie tief kommt denn das?

Andere Federteller kriegste hinten schlecht dran. Da hilft eigentlich nur den Dämpfer noch weiter zu kürzen...

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:07

naja ist ein fahrwerk mit 60/40 tieferlegung. wie macht man die dämpfer noch kürzer?

hat das auswirkung aufs fahrverhalten?

was hast du denn für stossdämpfer drinn?

selber kürzen kann man (so einfach) nicht.

mfg Jan

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:15

ich hab da relativ wenig plan.

es war ein komplettes fahrwerk das aufeinander sportlich abgestimmt ist. so stand es in der beschreibung.

die firma heist EVO

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hier der link

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:18

ich muss dazu sagen, dass die abbildung auf dem bild nicht ganz stimmt.

meine federn hinten sind von den stoßdämpfern getrennt

ach du schande.....

na dann sind die angepriesenen gekürzten dämfer nicht gekürzt, bzw. haben die dir falsche dämfer geliefert.

ich würde dort anrufen, und das fw zurückgeben.

mfg Jan

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:26

naja bei meinem compact waren die federn aber auch schon vorher von den dämpfern getrennt.

einbau funktionierte problemlos. vom fahren her ist auch alles oK.

das problem ist halt nur das man se (wenn das fahrzeug aufgebockt ist) einfach rausnehmen kann... :-(((

der kfz mechaniker will sich mal schlau machen. evtl. muss man (laut seiner aussage) untem am federteller was anschweißen was ca 2cm hoch ist, damit eine grundspannung der federn gewährleistet ist.

umtauschen würde jetzt noch mehr kosten, da ich für den einbau schon 100euro hingeblättert habe. dann muss das andere fahrwerk wieder rein usw...

das ist total ärgerlich!!!

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