1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Federteller hinten unten muss gewechselt werden

Federteller hinten unten muss gewechselt werden

Audi
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 22:09

ich hab das org. Fahrwerk im Keller liegen, nur verbaut war bei Kauf schon H&R Gewinde V1.

Kann man davon ausgehen das H&R für die Feder hinten sich an den org. Querschnitt der Feder gehalten hat damit die H&R Feder in ein org. Federbeinlager passt?

Ich sehe leider nicht ob das ein org Audi Teil ist so wie das aussieht.

Federteller hinten unten
Federteller hinten unten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Soweit ich weiß, wird die Feder auf das original Lager "gesetzt".

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 9:52

Ja mein Anruf bei KW bestätigt das, org. Federlager unten.

Die Anschlagpuffer sind auch völlig korrodiert. Der Preis für so ein Stück ist aber wirklich reinster Wucher, knapp 17€ für einen.

Die "durchgerostete" Federauflage scheint eine Krankheit zu sein.

https://www.motor-talk.de/.../...erauflage-hinten-rechts-t7396126.html

Teilenummer 4M0512297B für 14,93€ inkl. MwSt.

Ist leider "normal".

Zitat:

@Coffeestop schrieb am 26. Oktober 2023 um 11:52:43 Uhr:

Ja mein Anruf bei KW bestätigt das, org. Federlager unten.

Die Anschlagpuffer sind auch völlig korrodiert. Der Preis für so ein Stück ist aber wirklich reinster Wucher, knapp 17€ für einen.

Ich finde den Preis jetzt aber nicht zu hoch .

Wenn man bedenkt durch wie viele Hände ein Ersatzteil geht bis es beim Händler an der Theke landet .

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 15:14

Für ein wenig PU findest Du 17!!!€ Stk kein Wucher? Respekt. Ich rede vom Anschlagpuffer ne und direkt bei KW. So viele Hände sind das nicht.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:17:29 Uhr:

Die "durchgerostete" Federauflage scheint eine Krankheit zu sein.

https://www.motor-talk.de/.../...erauflage-hinten-rechts-t7396126.html

Teilenummer 4M0512297B für 14,93€ inkl. MwSt.

Habs bestellt bei AutoXYZ für knapp 9€ Stück.

https://www.autodoc.de/borsehung/14513093

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 15:26

Also ich hab mir zu dem Lager auch meine Gedanken gemacht und das ist suboptimal. Alu direkt im Winter-Salznebel und dann noch Öffnungen rund rum wo das blanke Metall durch guckt.

Ich werd mal rumüberlegen ob sich diese Öffnungen zB mit Sprühwachs versiegeln lassen.

Hi,

dieses Stützlager B19069 von Borsehung gibt's noch günstiger für 6,40€ ;-))

https://www.autoteile-markt.de/.../...8e02548994b80d4539b636a8631b3a77

VG

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 20:01

Wow heftig.

Ich wollte eigentlich zuerst hier bei Audi um die Ecke fragen, aber man kennt das ja schon. Weiß jemand was sowas im Glashaus kostet?

Das habe ich doch weiter oben geschrieben inklusive Teilenummer.

14,93€ inklusive Mehrwertsteuer.

Das kostet 15-17€ beim Audihändler. Ich habe auch schon 2 dort gekauft.

Bei der Bestellung im Netz ist ja noch Versand fällig, man spart dann halt immer noch 15-20€, wobei sie Qualität unbekannt ist.

Was jedoch kein Beinbruch ist, wenn man die miserable Qualität der originalen Auflage betrachtet :D

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 19:56

Teile sind da, wenn auch DHL der Meinung ist das direkte Zustellung und klingeln nicht nötig sind. Ist halt bequemer 30 Sendungen zum Paketshop fahren, nur schnell Zettel ( wohl schon vorbereitet ) in den Briefkasten und weg.

Alles normal und bestes Deutschland aller Zeiten...

Themenstarteram 1. November 2023 um 13:24

Die Torx-Mutter war einfach zu groß für das vorhandene Werkzeug. Eine 21 Langnuss hätte gepasst zum lösen, aber ob man es damit auch wieder anständig fest bekommt wollte ich nicht riskieren.

Die E24 Normalnuß ging nicht drauf wegen dem Bolzenüberstand. Gut, kann man abflexen, braucht eh kein Mensch...nur war ich nicht sicher ob E24 groß genug ist, da ich sie nicht auf die Mutter bekam.

Welche größe hat den diese Torxmutter an der Achse da, weiß das jemand?

Inkedimg-20231101-wa0001-21178-li

Die ist mit Zwölfkant SW21 zu lösen laut Leitfaden.

Anzug mit 140 Nm. Neue Mutter verwenden und festziehen in dem Zustand als würde der Wagen auf den eigenen Rädern stehen mit seinem Gewicht.

Vor dem Lösen nicht vergessen den Querlenker von unten abzufangen und leicht vorzuspannen.

Deine Antwort