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Federteller schweißen oder nieten? Reparaturkosten zu hoch?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 6:38

Hallo,

eben meinen W210 Kombi in die Werkstatt gefahren wegen Federteller Reparatur. Die sprachen davon, dass er "eingeschweißt" wird. Allerdings meine ich gehört und gelesen zu haben, dass er genietet wird. Ist das egal oder habe ich es mit einer inkompetenten Werkstatt zu tun?

Und noch ergänzend: Die Reparatur umfasst einen Federteller, Bremsen hinten und Luftfilter wechseln, Kostenvoranschlag 792 Euro. Zu hoch?

Danke für die Hilfe schon mal.

Holger

Beste Antwort im Thema

Das wurde schon mehrfach hier diskutiert!

Gemäß Werksvorgabe von Mercedes müssen neue Federteller genietet werden!! Gerade erst gestern kam die Frage auch schon hoch...

Warum?

Damit das ohnehin schon, durch den ersten Schweißvorgang (im Werk) sowie durch das notwendige Abstrahlen während der Reparatur, geschwächte Materialgefüge nicht noch weiter geschwächt wird. Immerhin lasten da sehr hohe Kräfte drauf.

Das kann halt nicht jede Hinterhofwerkstatt...

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Das mit dem Nieten hör ich zum ersten Mal. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die geschweißt werden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Auch kommt mir der Preis doch sehr hoch vor, kommt natürlich drauf an, ob Du bei "Bremsen hinten" nur die Beläge meinst oder gleich komplett alles evtl. sogar mit Handbremsseilen gemacht wird.

Und den Luftfilter kannst Du doch locker selber wechseln.

Gruß

Martin

Das wurde schon mehrfach hier diskutiert!

Gemäß Werksvorgabe von Mercedes müssen neue Federteller genietet werden!! Gerade erst gestern kam die Frage auch schon hoch...

Warum?

Damit das ohnehin schon, durch den ersten Schweißvorgang (im Werk) sowie durch das notwendige Abstrahlen während der Reparatur, geschwächte Materialgefüge nicht noch weiter geschwächt wird. Immerhin lasten da sehr hohe Kräfte drauf.

Das kann halt nicht jede Hinterhofwerkstatt...

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 7:07

Hallo,

na dann ist ja doch was dran. Sorry, hatte den alten Artikel nicht gesehen. Der Typ von der KFZ Prüfstelle, den ich vorher das Auto habe anschauen lassen, meinte nämlich auch "nieten". Wird wohl Zeit für einen Werkstattwechsel. Der Preis bezog sich übrigens auf Bremsbeläge, nicht Scheiben.

Leider war mein Vertrauen in die Werkstatt schon angekratzt und ich bin etwas skeptisch...

Danke

Bei mir wurde geschweißt.

Fachwerkstatt für Taxen, kostete 350 € für beide Seiten.

Der TÜV hat das letzte Woche nicht beanstandet.

am 18. Mai 2016 um 8:05

Hallo, hatte das gleiche Problem, aber ohne Bremsbeläge Rechnung- Schraubenfeder beide Seiten Vorderachse (255,60€, Federaufnahme li vorn im Verbund ersetzt u. Reparaturblech eingeschweißt!, Material: Schraubenfedern 2 141,68€, Unterlage2 4,52€, Abstützung 22,57 €. Netto 424,37€ Endbetrag 505€

Da ich immer Hilfe benötige und selbst nicht so ein qualifizierter Schrauber bin, finde ich diesen Preis akzeptabel. MB Werkstatt suche ich schon seit 15 Jahren nicht mehr auf!

Ich hoffe damit etwas zu Deiner Entscheidung beigetragen zu haben.

am 18. Mai 2016 um 8:14

wird erst genietet und dann geschweisst. das ist die richtigste lösung. wichtig ist dass man es vorher gut von rost freimacht, dann schön mit speziallack einschmiert

War klar, dass nun wieder einige kommen die sagen "bei mir wurde aber geschweißt, hält und TÜV beanstandet nix" :rolleyes:

Vielleicht kann man die Teile auch mit Kaugummi oder doppelseitigem Klebeband befestigen - aber die Werksvorschrift sagt nun mal "nieten" im Reparaturfall! Da wird auch nix nachgeschweißt.

Wer glaubt das hält nicht - ganze Flugzeuge, Schiffe oder Wolkenkratzer werden genietet. Und MB verwendet dazu natürlich nicht die Nietzange aus dem Baumarkt ;)

Halbwegs kompetente Werkstätten sollten das wissen.

Ich würde die Feder an der unteren Auflagefläche genau begutachten. Möglicherweise ist dort schon ein Riss sichtbar. So war es bei meinem Auto. Auf der rechten Seite war die Feder gebrochen. Auf der linken Seite war die Feder noch nicht gebrochen, aber ein Riss schon deutlich sichtbar. Wenn bei deiner Feder ein Riss vorhanden ist, würde ich beide Federn gleich erneuern lassen. So spart man den Arbeitslohn für den Federwechsel ein.

Gruß

Michael

am 18. Mai 2016 um 9:21

Sag' mal : Liest du deine eigenen Threads nicht durch oder kannst du dich schon nach kurzer Zeit an die Beiträge dort nicht mehr erinnern!?! Gerade erst hattest du einen ähnlichen Thread aufgemacht und konntest dort schon die Antwort auf deine Frage ablesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ler-reparatur-kosten-t5692954.html?...

Entweder kennt deine Werkstatt die Werksempfehlungen nicht oder sie sind ihr egal oder sie hat die entsprechende Ausrüstung samt Know-how nicht.

am 18. Mai 2016 um 9:25

bring das zu einem Fachmann, sag ihm, er soll untern drunter alles schön sauber machen, dann schön Rostfrei Lackieren und dann nieten, dann schweißen dann nochmal Lack drauf und fertig.

am 18. Mai 2016 um 9:27

Ralph: Ich habe noch 'ne alte Tube "UHU hart" im Keller! Kann ich die dafür nicht erst mal aufbrauchen?:cool:

Am besten: Nieten, schweißen, Uhu drüber, mit Tesafilm umwickeln und noch einmal fachgerecht úber den anschließend dick verpampten UBS spucken! Das hält!;):p

Mahlzeit,

also rein aus maschinenbau Sicht ist Nieten gleichzusetzen mit Punktschweißen.

Von der Festigkeit her.

Wie Higgi und DSD aber schob schrieben, gibt das Schweißen einen nicht unerheblichen Wärmeeintrag (WEZ = WärmeEinflussZone) in das Materialgefüge. Diese Wärmespannungen können Korrosionsschutz lösen, Risse initieren, vorhandene Risse erweitern etc pp.

Und mal im Ernst, MB gibt nicht ohne Grund so eine Reparaturanleitung raus, oder?!

Gruß

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