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Federungskomfort E-Klasse W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 22:32

Hollo liebe Forumsgemeinde ,

ich bin hier im Forum ganz neu , mein Name ist Guido und bitte Euch um Hilfe . Habe mir vor 1 Jahr einen Mercedes E 200CDI Blue Efficiency Limosine gekauft . Fahrwerk : Direct Control Komfortabel .

Leider bin ich mit dem Federungskomfort mehr als unzufrieden , er ist mir viel zu hart . Vielleicht empfinde ich es so da ich einen Bandscheibenvorfall habe und an den Wirbelgelenken Verschleiß . Bereifung : Michelin Primecy 205-60 R16 .

Mein vorheriges Fahrzeug war ein Citroen C5 II .

Frage : welche Möglichkeiten habe ich um eine weichere Federung zu erhalten , damit man z.B. bei Fahrten über Kanaldeckel nicht jedesmal einen Schlag ins Kreuz bekommt , ebenso diese vor allem an Ampeln zusammengefarenen Teerschichten (Wellen) so spürt .

Habe den Luftdruck bis auf 2 Bar reduziert , geht da noch mehr ? ; kann man eventuell durch andere Bereifung oder gar Stoßdämpfer eine für mich angenehmere Federung erreichen ?

wäre Euch für Antworten sehr sehr dankbar ,

Gruß Guido

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

Autotester halte ich zum Thema - guter Federungs/Dämpfungskomfort - sowieso für inkompetent.

Die sind entweder vom Marketinggelaber der Hersteller infiziert oder rennen von sich aus immer noch dem Sportlichkeitswahn hinterher, was immer zu Lasten des Komforts geht.

Aber genau wegen diesem Idiotenverein werden die Autos ja in den letzten Jahren gefühlt immer "härter" abgestimmt. Ich hasse das wie die Pest!

Ein Mercedes ist für die meisten immer noch der Inbegriff an Komfort und sehr guter Verarbeitungsqualität.

Wer "härter" und "tiefer" möchte, soll sich nen Golf oder BMW mit Gewindefahrwerk kaufen...

 

 

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Hallo,

wenn dir das Komfortfahrwerk mit 16 Zoll Rädern und zwei Bar Luftdruck zu hart ist, solltest du mal eventuell über ein Auto mit Airmatic nachdenken, wobei das jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage ist. Ob es sinnvolle Nachrüstlösungen gibt, die dein Fahrwerk noch weicher machen, wird vielleicht jemand sagen können.

Hatte dein Citroen Luftfederung?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Hallo,

wenn dir das Komfortfahrwerk mit 16 Zoll Rädern und zwei Bar Luftdruck zu hart ist, solltest du mal eventuell über ein Auto mit Airmatic nachdenken, wobei das jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage ist. Ob es sinnvolle Nachrüstlösungen gibt, die dein Fahrwerk noch weicher machen, wird vielleicht jemand sagen können.

Hatte dein Citroen Luftfederung?

Nein , er hat die Hydropneumatic , die wenn man den Leuten die sich damit meinen aus zu kennen glauben darf , Federungskomfortmäßig unerreicht ist und selbst eine Airmatic alt aus sehen läßt . Ich kann das leider nicht beurteilen , habe noch nie eine Airmatic gefahren . War mit meinem alten C5 federungsmäßig hoch zufrieden , habe mich vor einem Jahr vom E200 CDI und allgemein von Mercedes etwas blenden lassen , wurde mir von allen sogenannten Fachleuten auch ADAC Test Federungsmäßig und auch sonst wärmstens empfohlen . Heute sieht die Welt für mich leider etwas anders aus .

am 11. Juni 2012 um 7:35

moin guido ;)

ich hab den E 200 mit direct-control-SPORTLICH.

--> SPÜRBAR unkomfortabler als mein golf 2.0 tdi mit standardfahrwerk.

schlaglöcher, die der golf fast schon glatt bügelt... ... die e-klasse fällt förmlich polternd hinein :eek:

dass die airmatic-modelle signifikant komfortabler dämpfen, glaube ich nicht.

hab da zwar mit dem W212 keine erfahrung.

aber ich hatte W140/220/221 mit airmatic.

die wurden im komfortmodus nur SCHWAMMIGER... aber sie DÄMPFTEN NICHT besser.

das absenken des luftdrucks auf 2 bar halte ich für grenzwertig :eek:

führt definitiv zu mehr "walken" des reifens... ... also solltest du zumindest nicht mehr deutlich schneller als 120-140 fahren... sonst werden die reifen zu heiss und platzen...

Hallo Guido,

da wirst Du leider nichts machen können. Ich hatte bei der Probefahrt auch gemerkt, dass die E-Klasse ziemlich hart ist. Ist aber wohl nicht die Federung sondern die Dämpfung. MB hat wohl doch eher die "sportliche" Fraktion der Käufer im Blick. 2 bar sind mir zu wenig, da ich auch mal auf der Bahn ziehe. Aber 2,3 finde ich als guten Kompromiss. So habe ich zumindest den Luftdruck. Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als wieder zum C 5 zu wechseln. Und Airmatic soll nach einigen Aussagen von MT Mitgliedern auch "nur" wie bei Comfort sein.

SG LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von blende22

Hollo liebe Forumsgemeinde ,

ich bin hier im Forum ganz neu , mein Name ist Guido und bitte Euch um Hilfe . Habe mir vor 1 Jahr einen Mercedes E 200CDI Blue Efficiency Limosine gekauft . Fahrwerk : Direct Control Komfortabel .

Leider bin ich mit dem Federungskomfort mehr als unzufrieden , er ist mir viel zu hart . Vielleicht empfinde ich es so da ich einen Bandscheibenvorfall habe und an den Wirbelgelenken Verschleiß . Bereifung : Michelin Primecy 205-60 R16 .

Mein vorheriges Fahrzeug war ein Citroen C5 II .

Frage : welche Möglichkeiten habe ich um eine weichere Federung zu erhalten , damit man z.B. bei Fahrten über Kanaldeckel nicht jedesmal einen Schlag ins Kreuz bekommt , ebenso diese vor allem an Ampeln zusammengefarenen Teerschichten (Wellen) so spürt .

Habe den Luftdruck bis auf 2 Bar reduziert , geht da noch mehr ? ; kann man eventuell durch andere Bereifung oder gar Stoßdämpfer eine für mich angenehmere Federung erreichen ?

wäre Euch für Antworten sehr sehr dankbar ,

Gruß Guido

Komfortfahrwerk habe ich auch. Sanfter gehts eigentlich kaum noch. Ich hätte es gerne eine Spur sportlicher. Deshalb habe ich die großen Räder anbauen lassen. Das hilft Dir jetzt aber nicht.

Der Michelin in der Dimension 205-60 R16 ist schon eher komfortbetont. Der Luftdruck wäre mir deutlich zu niedrig. Achtung Reifenplatzer möglich!

Frag doch mal beim Reifenhändler, ob es noch weichere Reifen gibt!

am 11. Juni 2012 um 8:41

... aber ich fühle mit dir, guido.

ich bin auch 1999 oder 2000 ... weiss nicht mehr genau, wann das war... an der bandscheibe operiert worden ... und musste anschliessend monatelang so ein plastik-stützkorsett tragen.

ich hatte MONATELANG das gefühl, total INSTABIL im rücken zu sein... ... als ob er jederzeit in der mitte durchbrechen könnte...

--> hölle !

...mein Mitgefühl hast Du auch...

Hm, sportliche Fahrwerke gibt es jede Menge, eine Veränderung in die komfortable Richtung habe ich so nicht entdecken können, lediglich bei Brabus scheint es mal gegeben zu haben (oder gibt es immer noch) die Möglichkeit, die G-Klasse in die Richtung modifizieren zu lassen, aber fladche Baustelle für Dich.

Ich habe ebenfalls "Rücken", mich aus optischen Gründen für den Avantgarde entschieden aber die Airmatic reingepackt. Also die Comfort-Stellun gist ok, schwebend sanft ist es aber dennoch nicht. Ich bin die Tage in Italien mit einem aktuellen C5 mit Hydropneumatik und 18 Zöllern mitgefahren, dass ist zumindest als Beifahrer tatsächlich deutlich angenehmer als die Airmatic, keine Frage! Und das bei der Reifengröße, habemir die extra angesehen.

Ergo: Ich fürchte für Dich, dass wenn die E-Klasse so nicht akzeptabel ist, Du wohl keine "Erweichung" für das Komfortfahrwerk am Markt bekommst, bei der Reifengröße das Minimum schon gewählt hast und auch beim Reifendruck am maximal Machbaren angekommen bist (oder hier schon ein Schritt weiter).

Ich bezweifle, dass andere Reifen hier wirklich spürbar was bringen, wäre aber ein Versuch.

Bleibt Dir schlussendlich unter dieser Abwägung wohl nur der Verkauf...

Tröstet Dich vielleicht, aber nach einem w211 Avantgarde (ohne Airmatic) hatte ich danach einen E61 Touring (also BMW), der war absolut unfahrbar, schlussendlich habe ich den nach 6 Monaten wieder verkauft um mir wieder einen w211 Avantgarde zu hoeln, dass war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Verlust ist relativ und wird Dir am Spass oder zumindest Zufriedenheit beim Fahren aufgewogen...

Good luck!

Zitat:

Original geschrieben von blende22

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Hallo,

wenn dir das Komfortfahrwerk mit 16 Zoll Rädern und zwei Bar Luftdruck zu hart ist, solltest du mal eventuell über ein Auto mit Airmatic nachdenken, wobei das jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage ist. Ob es sinnvolle Nachrüstlösungen gibt, die dein Fahrwerk noch weicher machen, wird vielleicht jemand sagen können.

Hatte dein Citroen Luftfederung?

Nein , er hat die Hydropneumatic , die wenn man den Leuten die sich damit meinen aus zu kennen glauben darf , Federungskomfortmäßig unerreicht ist und selbst eine Airmatic alt aus sehen läßt . Ich kann das leider nicht beurteilen , habe noch nie eine Airmatic gefahren . War mit meinem alten C5 federungsmäßig hoch zufrieden , habe mich vor einem Jahr vom E200 CDI und allgemein von Mercedes etwas blenden lassen , wurde mir von allen sogenannten Fachleuten auch ADAC Test Federungsmäßig und auch sonst wärmstens empfohlen . Heute sieht die Welt für mich leider etwas anders aus .

Ich kann Dich gut verstehen, Du suchst etwas, was es nicht gibt.

Die Federungen / Dämpfungen aller Autos sind - mehr oder weniger - auf pseudo-sportlich getrimmt. Von erstklassigem Federungskomfort ist weit und breit keine Spur - weder S-Klasse - weder E-Klasse mit und ohne Airmatic - weder Citroen. Es sind alles nur faule Kompromisse zugunsten der ach so wichtigen Sportlichkeit.

Auch im Zubehör gibt es meines Wissens nichts zu kaufen.

Auch die - gegen viel Mehrpreis - erhältlichen verstellbaren Dämpfer verbessern den Komfort nur in dem zugelassenen programmierten Rahmen - letztendlich auch hier zu Lasten des Komforts.

Autotester halte ich zum Thema - guter Federungs/Dämpfungskomfort - sowieso für inkompetent.

Die sind entweder vom Marketinggelaber der Hersteller infiziert oder rennen von sich aus immer noch dem Sportlichkeitswahn hinterher, was immer zu Lasten des Komforts geht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

Autotester halte ich zum Thema - guter Federungs/Dämpfungskomfort - sowieso für inkompetent.

Die sind entweder vom Marketinggelaber der Hersteller infiziert oder rennen von sich aus immer noch dem Sportlichkeitswahn hinterher, was immer zu Lasten des Komforts geht.

Aber genau wegen diesem Idiotenverein werden die Autos ja in den letzten Jahren gefühlt immer "härter" abgestimmt. Ich hasse das wie die Pest!

Ein Mercedes ist für die meisten immer noch der Inbegriff an Komfort und sehr guter Verarbeitungsqualität.

Wer "härter" und "tiefer" möchte, soll sich nen Golf oder BMW mit Gewindefahrwerk kaufen...

 

 

Ich weiß aber auch nicht ob das, was hier einige zu suchen scheinen so leicht zu realisieren ist.

Wir reden hier immerhin von einem Auto das knapp 2 Tonnen wiegt und sich (wenn der Fahrer möchte) mit 250 über die Bahn bewegen lässt!

Alles was die Federung weicher wird geht an Fahrsicherheit im Grenzbereich verloren.

Also ich bin kein Autoentwickler aber ich meine, das hier wahrscheinlich permanent nach Kompromissen gesucht werden muss!

Klar, ein Fahrzeug das maximal 120 fährt und 1 Minute braucht bis es die 100 erreicht hat lässt sich rein technisch spielend leicht Butterweich federn - wenn ich da z.B. an den 2CV denke.

Aber in je höhere Geschwindigkeitsbereiche man bei gleichzeitig wachsendem Fahrzeuggewicht vorstößt, desto härter MUSS das Fahrwerk werden!

Das leuchtet mir ein, obwohl ich kein Techniker bin!

Und diese Tatsache dann noch gepaart mit einem gewissen Sparwillen (man könnte ja für jede Motorisierung eigene Fahrwerke entwickeln, aber was sollte das kosten?) bringt eben immer nur einen Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Sportlichkeit hervor.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

Autotester halte ich zum Thema - guter Federungs/Dämpfungskomfort - sowieso für inkompetent.

Die sind entweder vom Marketinggelaber der Hersteller infiziert oder rennen von sich aus immer noch dem Sportlichkeitswahn hinterher, was immer zu Lasten des Komforts geht.

Aber genau wegen diesem Idiotenverein werden die Autos ja in den letzten Jahren gefühlt immer "härter" abgestimmt. Ich hasse das wie die Pest!

Ein Mercedes ist für die meisten immer noch der Inbegriff an Komfort und sehr guter Verarbeitungsqualität.

Wer "härter" und "tiefer" möchte, soll sich nen Golf oder BMW mit Gewindefahrwerk kaufen...

MB ist da BMW und Audi gefolgt, und jetzt hat dafuer BMW mit dem 6er Gran Coupé einen fliegenden Teppich im Angebot, so kann das gehen.

Komfortable Autos in grossen Mengen gibts aber bei uns in den USA, de Camry, den Malibu, die Lexus und Infiniti, auch Sonata, die grossen SUV's wie den Sequoia von Toyta.. .und wenn sie so ein Auto fuer Europe bereit machen, wird die Federung und die Daempfung gestrafft, wegen diesem Journalistengeplaerr, schon uebel, ich weiss das selbst.

Fuer Dich gibts nur den Weg zurueck hier in Europe, zum C5 oder 6 (Haende weg vom DS5, das ist ein knochenhartes Buegelbrett, voellig daneben und unpassend), und Du wirst wieder zufrieden gleiten.

Zitat:

Fuer Dich gibts nur den Weg zurueck hier in Europe, zum C5 oder 6 (Haende weg vom DS5, das ist ein knochenhartes Buegelbrett, voellig daneben und unpassend), und Du wirst wieder zufrieden gleiten.

Keine Ahnung was sich Citreon beim DS5 denkt, der muss ja wirklich total daneben sein...

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Zitat:

Fuer Dich gibts nur den Weg zurueck hier in Europe, zum C5 oder 6 (Haende weg vom DS5, das ist ein knochenhartes Buegelbrett, voellig daneben und unpassend), und Du wirst wieder zufrieden gleiten.

Keine Ahnung was sich Citreon beim DS5 denkt, der muss ja wirklich total daneben sein...

Das kannst Du laut sagen, tolle Form, gewagt von mir aus, aber das Auto ist in der Tat die "Haerte".

So und jetzt aber back to stars ;)

...dies zum Thema Federungskomfort beim Daimler las ich soeben auf Spiegel Online...

Zitat aus SPON 11.06.2012:

"SPIEGEL ONLINE: Trotzdem ist der Markenkern von Mercedes nur noch verschwommen zu erkennen. Noch vor 20 Jahren standen Autos von Mercedes-Benz für außerordentliche Qualität und ein fast herrschaftliches Fahrgefühl. Heute sind E- oder S-Klasse von Konkurrenzprodukten beim Fahrkomfort, kaum zu unterscheiden. Alle Hersteller und offensichtlich auch Sie wollen Autos knackig und dynamisch abstimmen - warum eigentlich?

Zetsche: Ich muss deutlich widersprechen. Die nächste S-Klasse zum Beispiel wird ein genauso herausragendes Fahrgefühl vermitteln. Wir haben heute allerdings die technischen Möglichkeiten, diesen Charakter auf Knopfdruck zu verändern und das Fahrwerk sportlich einzustellen, so dass Sie sich bei flotter Kurvenfahrt nicht fühlen wie in einem Wüstenschiff. Wir wollen unser traditionelles Klientel auch in Zukunft optimal bedienen. Gleichzeitig müssen wir natürlich neue Kunden hinzugewinnen. Insbesondere im Kompaktsegment wird uns das auch gelingen.

"

Also, "softer" werden die Daimlers wohl auf absehbare Zeit nicht werden...

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