Federungskomfort Elegance - Avantgarde
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe für meinen Vater eine kleine Frage, die etwas dringlich ist:
Wie groß ist der Unterschied des Federungskomforts beim W212 T-Modell zwischen Elegance-Fahrwerk mit 16 Zoll-Reifen und Avantgarde-Fahrwerk mit 17 Zoll?
Aktuelle Referenz: W211 T-Modell mit Elegance-Fahrwerk und 16 Zoll und alternativ mein W204 Avantgarde-Fahrwerk mit 17 Zoll.
Der Federungskomfort meines W204 ist doch spürbar härter als sein S211, aber noch im für ihn akzeptablen Rahmen.
Nur ist der S212 mit Avantgarde und 17 Zoll nochmals härter? Wäre ein KO-Kriterium... Es geht um den reinen Komfort bei schlechten Straßen, nicht wie das Auto in schnellen Autobahnkurven liegt oder so...
Für Antworten bin ich sehr dankbar!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Tja, hochsubjektives Thema.
Das Komfortfahrwerk des Elegance macht den S212 in Kombination mit den 16"-Felgen und entsprechender Bereifung zum Komfortking. Das Fahrwerk ist sehr kommod, federt ausgesprochen gut, auf der anderen Seite geht auch eine Spur Direktheit und Präzision verloren (immer im Vergleich zum Avantgarde). Aber wer das ultimative Komforterlebnis ohne Airmatic will, der muss die Kombination Elegance und 16"-Felgen wählen.
Das Avantgardefahrwerk mit 17"-Felgen ist in meinen Augen ein recht gelungener Mix aus sehr hohem Fahrkomfort (man bekommt trotz breiterer Reifen und weniger Querschnitt immer noch wenig von schlechten Straßen mit) und besserer Agilität/Präzision. Da merkt man, dass das gesamte Fahrwerk etwas gestrafft wurde. Mit zunehmeder Felgengröße und abnehmendem Reifenquerschnitt wird´s dementsprechend nochmal straffer, ohne dass das Fahrwerk jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt unangenehm wird.
Fazit: Mir gefällt das Avantgardefahrwerk (das definitiv keine Schlaglochsuchfunktion hat, es sei denn, der Fahrer steuert präzise in kratertiefe Aufbrüche auf der Straße) deutlich besser, aber darum geht´s ja nicht. Da das Hauptaugenmerk offensichtlich auf maximalem Fahrkomfort liegt, kann die Wahl nur zu Elegance mit kleinstmöglichen Felgen und größtmöglichem Reifenquerschnitt gehen.
Ansonsten gilt: Wer den W204 Avantgarde mit 17" okay findet, der kann auch das Sportfahrwerk nehmen. Der S212 federt da doch nochmal eine Klasse besser.
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18 Antworten
Ich habe den Elegance als Limousine mit 16 Zollreifen. Auf deine Vergleichsfrage kann ich nicht direkt antworten, aber dennoch ein extremes Beispiel für Komfort auf schlechten Wegstrecken geben:
Neulich nachts in einer Baustelle wurde mein gewohnter Weg umgeleitet, und ich erwische die Ausfahrt nicht. Dann sah ich die Lücke zwischen den Barken und zog kurzentschlossen rüber. Mit ca. Tempo 50 fuhr ich eine Borsteinkante hoch und nach 3 Metern auf der anderen Seite runter Das musste eine gewalte Belastung für Reifen und Federung gewesen sein, und ich wundere mich heute noch, warum im Innenaum so wenig davon zu merken war Die Stoßdämpfer federten das souverän ab und nichts ging kaputt. Mit Sportfahrwerk wäre die Karosse sicherlich heftig aufgeschlagen, und eventuell wären schmalere Reifen zu Bruch?
Limousinenerfahrung ...
Avantgarde probegefahren und mit spitzen Fingern umgehend zurückgegeben ... Schlaglochsuchgerät ...
Elegance mit Stoffsitzen gekauft, auch noch härter als der 211er, aber gut zu ertragen, insbesondere auf Langstrecken
Für Sonn- und Feiertage steht daheim noch ein W 108, Baujahr 1970, aus dem will keiner mehr aussteigen ... aber sowas gibts ja heute nicht mehr ...
Gruß
T.O.
Hallo zusammen,
also ich habe seit gut 6 Monaten einen 212er T Avantgarde mit dem regulären sportlichen Fahrwerk. I(ch finde den Fahrkomfort absolut in Ordnung, auch auf Kopfsteinpflaster und schlechten Straßen ist noch völlig ausreichender Fahrkomfort.
Zudem sieht die leichte Tierferlegung auch noch optisch besser aus. Seit neuestem habe ich dann auch noch die 18 Zoll Mischbereifung (vorne 245/40er und hinten 265/35er 18 Zöller) drauf. Fahrkomfort ist immernoch sehr gut.
Gruß Jürgen
Tja, hochsubjektives Thema.
Das Komfortfahrwerk des Elegance macht den S212 in Kombination mit den 16"-Felgen und entsprechender Bereifung zum Komfortking. Das Fahrwerk ist sehr kommod, federt ausgesprochen gut, auf der anderen Seite geht auch eine Spur Direktheit und Präzision verloren (immer im Vergleich zum Avantgarde). Aber wer das ultimative Komforterlebnis ohne Airmatic will, der muss die Kombination Elegance und 16"-Felgen wählen.
Das Avantgardefahrwerk mit 17"-Felgen ist in meinen Augen ein recht gelungener Mix aus sehr hohem Fahrkomfort (man bekommt trotz breiterer Reifen und weniger Querschnitt immer noch wenig von schlechten Straßen mit) und besserer Agilität/Präzision. Da merkt man, dass das gesamte Fahrwerk etwas gestrafft wurde. Mit zunehmeder Felgengröße und abnehmendem Reifenquerschnitt wird´s dementsprechend nochmal straffer, ohne dass das Fahrwerk jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt unangenehm wird.
Fazit: Mir gefällt das Avantgardefahrwerk (das definitiv keine Schlaglochsuchfunktion hat, es sei denn, der Fahrer steuert präzise in kratertiefe Aufbrüche auf der Straße) deutlich besser, aber darum geht´s ja nicht. Da das Hauptaugenmerk offensichtlich auf maximalem Fahrkomfort liegt, kann die Wahl nur zu Elegance mit kleinstmöglichen Felgen und größtmöglichem Reifenquerschnitt gehen.
Ansonsten gilt: Wer den W204 Avantgarde mit 17" okay findet, der kann auch das Sportfahrwerk nehmen. Der S212 federt da doch nochmal eine Klasse besser.
Ich komme vom W210 Elegance und fahre nun den S212 mit Airmatic. Ich habe also beide Varianten zum Vergleich. Das Komfortfahrwerk ist deutlich straffer als beim W210, der diesbezüglich eine Sänfte war. In der Sportabstimmung ist das Fahrwerk deutlich härter und zumindest auf Autobahnen nicht unangenehm. Wenn man mit dem S212 cruisen will, dann würde ich das Komfortfahrwerk wählen.
Vielen Dank für die Antworten!
Das ganze ist wirklich ein hochsubjektives Thema. Mein Vater findet meinen Avantgarde nicht zu hart. Er könnte aber seiner Meinung nach weicher sein. Er ist jetzt einen S212 mit Elegance und Komfortfahrwerk gefahren. Ich weiß, dass das grundsätzlich genau seine Kombination ist (Werkswagen mit Airmatic gibts ja so gut wie gar nicht). Von daher würde er wohl immer beim Avantgarde denken: "Aber es geht noch komfortabler". Wird wohl tatsächlich auf Elegance hinauslaufen, obwohl es ein relativ gutes Avantgarde-Angebot gibt.
Schönen Abend noch!
Bin selbst auch gespannt. Übermorgen fahre ich einen Elegance 16", nächste Woche einen Avantgarde 17 ".
Da ich wohl einen Avantgarde will könnte ich zur Not die Variante mit Komfortfahrwerk wählen.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Bin selbst auch gespannt. Übermorgen fahre ich einen Elegance 16", nächste Woche einen Avantgarde 17 ".
Das ist da die richtige Vorgehensweise! Am besten noch Reifenmarke und Luftdruck mit einbeziehen. Das wären auch noch die Parameter, wo man mit spielen könnte, wenn es deinem Vater dann zu hart wird (Luftdruck an die untere Toleranz oder ein komfortbetonter Reifen (z. B.: Conti )
Aber generell denke ich, dass der 204 als AVA ein wenig straffer rüber kommt, als der 212 AVA. Allein schon auf Grund Radstand und Leergewicht.
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Neulich nachts in einer Baustelle wurde mein gewohnter Weg umgeleitet, und ich erwische die Ausfahrt nicht. Dann sah ich die Lücke zwischen den Barken und zog kurzentschlossen rüber. Mit ca. Tempo 50 fuhr ich eine Borsteinkante hoch und nach 3 Metern auf der anderen Seite runter Das musste eine gewalte Belastung für Reifen und Federung gewesen sein, und ich wundere mich heute noch, warum im Innenaum so wenig davon zu merken war Die Stoßdämpfer federten das souverän ab und nichts ging kaputt. Mit Sportfahrwerk wäre die Karosse sicherlich heftig aufgeschlagen, und eventuell wären schmalere Reifen zu Bruch?
OT: danach mal die Reifen angesehen?...und zwar auf der Bühne, die könnten an den Innenflanken mächtig gelitten haben!
Zitat:
Original geschrieben von Jongert
OT: danach mal die Reifen angesehen?...und zwar auf der Bühne, die könnten an den Innenflanken mächtig gelitten haben!
Nein, auf der Bühne noch nicht. Von außen war nichts zu sehen, und Luft haben sie auch nicht verloren. Aber Danke für den Tipp, ich werde das mal überprüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Zitat:
Original geschrieben von Jongert
OT: danach mal die Reifen angesehen?...und zwar auf der Bühne, die könnten an den Innenflanken mächtig gelitten haben!
Nein, auf der Bühne noch nicht. Von außen war nichts zu sehen, und Luft haben sie auch nicht verloren. Aber Danke für den Tipp, ich werde das mal überprüfen lassen.
keine Ursache - kam mir nur in den Sinn, als ich das las...in den 90ern ist ein Bekannter im Stadtverkehr über eine Verkehrsinsel "gehüpt", um einem drohenden Unfall auszuweichen. Von außen war an den Reifen nichts zu sehen, beim Fahren nichts zu spüren - aber alle 4 Reifen hatten an den Innenflanken große Dellen, was man aber nur auf der Hebebühne sehen konnte
Also der S212 Avantgarde ist ist schon deutlich härter als der 211er.
War etwas erschrocken, zumal ich immer meine Autos tieferlegte.
Den braucht man nicht tieferlegen, das Fahrwerk ist schon sportlich genug.
Den 204 und 212 kann man nicht wirklich vergleichen, habe den 204 auch im Familienkreis.
Er ist heute einen 212er Avantgarde gefahren. Seine Meinung: Wenn man explizit drauf achtet, etwas härter als sein 211er Elegance. Wenn man abgesenkte Bordsteine rauffährt (z.B. Einfahrt in eine Sackgasse) rumpelts etwas stärker. Ansonsten wenn man einsteigt und nicht extra drauf achtet völlig ok
So neues Auto ist abgeholt, es ist ganz spontan ein S212 Avantgarde geworden. Erstes Fazit nach der 525 km-Abholungs-Etappe: Ordentlich abgestimmtes Fahrwerk, das trotz "Direct Control (sportlich)" als komfortabel bezeichnet werden kann. Auf der Autobahn ideal, in der Stadt zum Elegance ganz leicht "härter", aber nicht störend. Bislang den Kauf nicht bereut. Liegt aber vielleicht auch den Pirellis, Conti Sport Contact wäre sicher noch eine andere Hausnummer gewesen...
Viele Grüße und Danke nochmals für alle Antworten!