ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Federungskomfort

Federungskomfort

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 6:32

Ich habe in der aktuellen AMS gelesen, dass das Fahrwerk im q4 nicht allzu komfortabel sei. Das deckt sich mit meiner Erfahrung im Testfahrzeug, das hatte aber kein Dynamikpaket bzw. Dämpferregelung. Hat jemand von euch ein Fahrzeug mit dem Paket und kann Erfahrungen im Comfort Modus berichten?

60 Antworten

Zitat:

@masi79 schrieb am 31. Januar 2022 um 07:32:09 Uhr:

Ich habe in der aktuellen AMS gelesen, dass das Fahrwerk im q4 nicht allzu komfortabel sei. Das deckt sich mit meiner Erfahrung im Testfahrzeug, das hatte aber kein Dynamikpaket bzw. Dämpferregelung. Hat jemand von euch ein Fahrzeug mit dem Paket und kann Erfahrungen im Comfort Modus berichten?

Der Comfortmodus ist schon etwas angenehmer, aber nicht viel. Ich hatte seinerzeit den Polestar und den Ioniq 5 sowie den mach E gefahren, die waren eigentlich alle mindestens gleich hart gefedert. Ich denke, dies ist dem schweren Akku geschuldet.

Mein Q4 ist mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk ausgestattet. Ich finde den Q4 im Normalmodus gut gefedert, nicht zu hart, nicht zu weich. Im Comfortmodus rollt er weicher aber nicht zu weich ab. Näheres zum Fahrwerk auch unter https://www.audi-mediacenter.com/.../fahrwerk-13903.

Ich denke der Thread hier passt gut zu meinem Anliegen. Kann jemand Erfahrungen zum Fahrkomfort beim Sportfahrwerk ohne adaptiver Regelung liefern? Ist es bretthart und holprig oder noch ein guter Spagat zwischen Sport und Komfort? Ich weis, subjektive Wahrnehmung, würde mich dennoch über Erfahrungswerte freuen.

Also, ich habe nur das Sportfahrwerk, allerdings mit 21 Zoll Rädern.

Wer es komfortabel will, sollte es nicht wählen. Straßenschäden und Kanaldeckel werden schon deutlich spürbar.

Aber wie du schon gesagt hast, ist es natürlich ein subjektives Empfinden.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 1. Februar 2022 um 08:59:39 Uhr:

Also, ich habe nur das Sportfahrwerk, allerdings mit 21 Zoll Rädern.

Wer es komfortabel will, sollte es nicht wählen. Straßenschäden und Kanaldeckel werden schon deutlich spürbar.

Aber wie du schon gesagt hast, ist es natürlich ein subjektives Empfinden.

Ich nenne das knackig sportlich :)

Hatte gestern einen mit Sportfahrwerk gefahren. Meiner Frau und mir war das zu unkomfortabel. Man merkt schon die Schlaglöcher, welche bei uns leider nicht Rar gesät sind. Die S Line Felgen taten dann ihr Übriges. Wenn wir den Q4 wirklich nehmen sollten, dann nur Standardfahrwerk und Standardfelgen.

Aber ist ein subjektiver Eindruck.

Ich hab das Dynamikpaket Plus mit der Dämpferregelung und fahre nur 21“ Räder.

Als S-Line (weiß nicht ob das einen Unterschied bei der Abstimmung macht).

Sänfte ist das auch im Comfort Modus nicht. Aber ich finde es schön angenehm zu fahren mit einer präsenten Restnote Sportlichkeit. Kanaldeckel und Schlaglöcher merkt man, extrem hart ist es meiner Meinung auch nicht.

Ich denke mit 20“ oder 19“ Räder ist der Wagen dann wirklich weich. Denn mit jedem Zoll merkt man deutlich wie sich das Auto verändert.

Wer wirklich superweich und souverän fahren will, der muss sowieso ein Fahrzeug mit Luftfahrwerk nehmen, ein Stahlfahrwerk kommt da nicht mit.

Ich habe auch die adaptiven Dämpfer mit aktuell 19Zoll Winterbereifung.

Ergebnis = selbst im Comfort Modus sehr hart und was mich am meisten stört ist das Poltern des Fahrwerks. Kurze Unebenheiten wie Asphaltauswölbungen poltern enorm. Das hatte ich bei noch keinem Audi. Werkstatttermin habe ich in 2 Monaten.

@chrifra Da stimmt etwas nicht, dem von Motor Sport gibt es auf YouTube ein gutes Video und dabei wird es anders erklärt.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 15:35

Zitat:

@TomReg schrieb am 9. Februar 2022 um 16:30:19 Uhr:

@chrifra Da stimmt etwas nicht, dem von Motor Sport gibt es auf YouTube ein gutes Video und dabei wird es anders erklärt.

Welches meinst du?

Zitat:

@masi79 schrieb am 9. Februar 2022 um 16:35:13 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 9. Februar 2022 um 16:30:19 Uhr:

@chrifra Da stimmt etwas nicht, dem von Motor Sport gibt es auf YouTube ein gutes Video und dabei wird es anders erklärt.

Welches meinst du?

Hier ab 23:55 https://youtu.be/zgzcw-1nmzU

Ich habe auch die adaptiven Dämpfer (ohne Sline-Exterieur) bestellt mir 20Zöllern.

Ich hoffe auch, dass der Komfort besser ist, als ohne die adativen Dämpfer.

Bezahle ja auch 1000€ mehr dafür ;-).

 

Ich fahre zu 90% Landstraße und tw. sind die Straßen schon in mäßiger Qualität (Wurzeln etc.).

 

Hat noch jemand erfahrung mit den adaptiven Dämpfer gemacht, in Sachen Komfortsteigerung??

Nachdem ich auch sehr sensibel auf Härte reagiere, habe ich bei meinem 50er die adaptiven Dämpfer und 8x die 19er Felgengröße gewählt.

Ich fahre mit der Einstellung Comfort (auch im Individuell-Modus) und die Bereifung mit je 2,6 bar.

Die Winter-Pirellis haben tollen Grip, sind aber etwas härter (Abrollgeräusch) als die Sommer-Bridgestone.

Alles im allem kann ich aber nicht meckern und feinfühlig wie ich bin, trotzdem sehr zufrieden!

Vor allem wie fast lautlos die Unebenheiten geschluckt werden überzeugen mich das Richtige gewählt zu haben.

Wenn ein neuer Kauf der Bereifung ansteht, werden es wieder die ContiSilent™-Reifen sein.

Ich finde in der heutigen Zeit muss es unbedingt ein Fahrwerk sein welches angepasst werden kann. Egal ob mit DDC, Magnetic Ride oder Luftfahrwerk.

Ob die Conti Silent für eine Elektroauto geeignet sind? Bzw. ob nicht Einbußen bei der Reichweite zu verzeichnen sind?

Die Bridgestone sind ja speziell mit geringem Rollwiderstand entwickelt worden.

Deine Antwort