ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federwechsel vorn E240 Kombi avantg.

Federwechsel vorn E240 Kombi avantg.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. September 2011 um 13:00

hallo gemeinde,

habe nach meinem federbruch vorn links für o. g. fahrzeug neue federn beidseitig einbauen lassen. fahrzeug steht jetzt ca. 2-3 cm vorn höher. habe dann bei meister deswegen nachgefragt, er hat mir sogar die schon in der papiertonne gelegene verpackung gezeigt. auf der stand: Hersteller tyssen-krupp, federn vorn für w210 avantgarde bj. 99-2003. nun meine frage:

- hat er beim einbau eventuell einen fehler gemacht?

- kann man hinten event. die niveauregulierung nachstellen?

- kann überhaupt dadurch das das auto besagte 2-3 cm vorn höher steht an der nivauregulierung was kaputt gehen?

dadurch das ich nicht der raser bin merke ich nicht viel anderes am fahrverhalten, außer das ich merke das er vorn höher steht.

apropos vorn höher, wie ist das eigentlich mit der automatischen leutweitenregulierung, ich habe xenon lampen, da avantgard

für eure hilfe bedanke ich mich schonmal

gruß floyd 769

Beste Antwort im Thema

Minimal höher steht er auch nach dem Einbau neuer Federn...die

senken sich ein wenig nach der Zeit..aber nicht so viel, wie es bei

dir wohl der Fall ist.

Wurden denn neue Gummis benutzt?

Es reicht ja bei langem nicht, lediglich "Federn W210 Avantgarde" zu nutzen.

Bei Bestellung der Federn spielt die Motorisierung und die Ausstattung eben-

falls eine Rolle. Da gibt es eigentlich so Checklisten, wo du deine Ausstattung

abhaken kannst...und dann kommt ein Wert heraus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

hat er evtl. falsche Federgummis (Federbeilagen) verwendet? Wenn der Jogi nämlich statt der 1-Punkt Gummis auf einmal 3er oder 4er eingebaut hat, dann wäre das eine Erklärung.

Habe noch nie gehört, dass Thyssen-Krupp auch direkt liefert, also wäre es interessant, ob es sich um Originale Federn handelt oder gar Nachbauten. Ich denke nicht jede kleine Federvertriebsbude gießt die Dinger selber.!

Achso:

Die Niveauregulierung kann man nachstellen, würde ich aber nicht machen, denn die vorderen Federn solllten ja schon richtig verbaut werden.

Frag Ihn mal.

Manuel

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:48

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Antwort, werde gleich mal telefonisch nachfragen.

Das das nicht so bleiben kann habe ich mir auch schon gedacht!

Von Nabenmitte senkrecht gemessen bis Oberkante Kotflügel sind es jetzt vorn 38cm, im Gegensatz zu 36cm hinten. Habe mal bei meinen Bruder gemessen (der hat das selbe Modell), da war der Abstand zumindesten gleich! Ich weis aber nicht mehr so genau, bei meinem Vater (Fährt w211 avantgard) ist der

Abstand auch identisch, er fährt aber eine Limo und kein T-Modell aber mit, so weit ich weis, anderen Stoßdämpfern und hat ja keine Niveauregulierung.

Kannst Du mir noch was zu der Scheinwerfereinstellung (Xenon) sagen, will ja auch keinen blenden?!

Was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass beim wechseln der Federn auch noch eine Spurstange gewechselt worden ist, vorn links wo die Feder gebrochen war, hatte diese Spiel bzw. war ausgeschlagen.

Natürlich wurde dann auch neu vermessen und neu eingestellt, das ist soweit ich beurteilen kann o. k..

Muss er eigentlich, falls falsche Federgummis eingebaut worden und diese dann gewechselt werden noch mal die Spur neu vermessen werden? Würde mich über einen Rat sehr freuen.

Gruß floyd 769

Minimal höher steht er auch nach dem Einbau neuer Federn...die

senken sich ein wenig nach der Zeit..aber nicht so viel, wie es bei

dir wohl der Fall ist.

Wurden denn neue Gummis benutzt?

Es reicht ja bei langem nicht, lediglich "Federn W210 Avantgarde" zu nutzen.

Bei Bestellung der Federn spielt die Motorisierung und die Ausstattung eben-

falls eine Rolle. Da gibt es eigentlich so Checklisten, wo du deine Ausstattung

abhaken kannst...und dann kommt ein Wert heraus.

Themenstarteram 30. September 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Minimal höher steht er auch nach dem Einbau neuer Federn...die

senken sich ein wenig nach der Zeit..aber nicht so viel, wie es bei

dir wohl der Fall ist.

Wurden denn neue Gummis benutzt?

Es reicht ja bei langem nicht, lediglich "Federn W210 Avantgarde" zu nutzen.

Bei Bestellung der Federn spielt die Motorisierung und die Ausstattung eben-

falls eine Rolle. Da gibt es eigentlich so Checklisten, wo du deine Ausstattung

abhaken kannst...und dann kommt ein Wert heraus.

Hallo bistar,

habe gestern nachgefragt, die alten Gummis waren i. O. und sind deswegen nicht gewechselt worden. Der KFZ-Meister hat alle Daten lt. Zulassung gehabt, weil ich ja wusste das mein "geMopfter" schon den 2,6 Lt. Motor verbaut hat (Gewicht?). Ich weis natürlich nicht, über welchen Vertrieb er die Federn geordert hat?

Hallo,

hatte er auch die Ausstattung mit angegeben? Klimaanlage oder - automatik, Automatikgetriebe oder

Schaltgetriebe, Standheizung, Parameter-Lenkung....etc... Das sind ja alles Faktoren, die gerade im vorderen

Bereich des Fzg's für Mehrgewicht sorgen....selbst, wenn es nur einige Kg sind. Drück mal mit 15-20 Kg

Kraft den Vorderwagen runter...ich denke, das sind dann die ~ 2cm, die er zu hoch steht...

Themenstarteram 30. September 2011 um 7:41

Hallo Arne,

erstmal vielen Dank für deine Hilfestellungen. Ob er Deine aufgefürten Dinge mit angegeben hat kann ich nicht sagen, werde aber heute nachmittag (habe einen Termin bei Ihm) nachfragen. Mein Auto hat natürlich Automatik, Klima, Parameterlekung etc..., aber wenn er vorn schwerer ist, müsste er dann nicht gerade tiefer liegen? Bei der Befundaufnahme hat der Meister das Auto ja auf die Bühne gefahren und eigentlich Klima, Automatik und so gesehen! Wie ist das eigentlich mit der Parameterlenkung... sind da am Fahrzeug andere Stoßdämpfer bzw. Federn verbaut? Kannst Du mir auch zu meinen Fragen bzgl. Xenon und Niveauregulierung was sagen?

Danke und Gruß aus dem Harz

floyd769

Wieder ein schönes Beispiel dafür , daß es nichts bringt , wegen ein paar Teuros auf bestimmte Original -

Teile (z. B. Federn oder LMM) zu verzichten ! Ergebnis : Ärger , mehrfacher Zeitaufwand , noch höhere Endkosten ! Man kann es gar nicht geug predigen...

Hallo,

ich hatte ebenfalls mal früher das Problem mit dem "Hoherstehen", da hatte die Werkstatt

Elegance-Federn verbaut....das waren aber stets MB-Originalteile. Hier im Forum ist es ja

des öfteren zu lesen, dass es gerade beim Federnwechsel zu solchen Auffälligkeiten kommt.

Ich glaube es liegt weniger an der Teilequalität, sondern eher dem Unwissen in den Freien,

was alles zu beachten ist...

Jetzt mache ich das selbst....gerade erst im Frühjahr. Da stand er zwar auch ca. 1cm höher,

aber die haben sich im Laufe von ca. 14 Tagen auf gleiches Niveau gesenkt.

Die Niveauregelung kann man einstellen - nicht nachstellen, da das Unfug ist.

Aber das würde ich beim MB machen, da du dafür eine spezielle Vorrichtung benötigst

(zumindest für die akurate Einstellung). Testen kannst du das System sehr wohl.

Einfach: Hinten Fzg mit mind. 2-300 kg belasten, Motor starten und von draussen

zugucken, (ob) was passiert. Anonsten hinten am Stabi sitzt der Höhenregler.

Den kannst du am Stellhebel lösen und per Regler (am laufenden Motor) die

Funktion testen. Horni hatte hier mal eine ausführliche Anleitung beschrieben.

Kann ich aber auch gerne mal per PDF aus dem ASRA nachreichen oder du guckst

mal in der FAQ, ob da was erläutert wurde.

Die LWR gleicht das Niveau natürlich aus....sofern sie funktioniert.

 

 

 

Warst du beim Freundlichen oder in einer Freien?

Wieso willst du die Niveaureg. hinten einstellen?

Es macht doch wenig Sinn die Kiste hinten Höher zu nehmen nur weils vorn nicht passt. Oder??

Themenstarteram 30. September 2011 um 8:06

Tja Leute da habe ich wohl Pech gehabt. Nach dieser Punktevorgabe hat er bestimmt nicht gearbeitet...

Muss aber zur Entschuligung sagen man kann nicht alles wissen, die Werkstatt ist sehr solide schon über Jahrzehnte Familienbetrieb,

bis jetzt immer solide Arbeit und anständige faire Preise. Was soll ich nun machen? Kann eigentlich dadurch auch an den Dämpfern was kaputt gehen? Danke erstmal... muß diese Nachricht erstmal verdauen...:(

Ich würde sagen nochmal in die Werkstatt und die Korrekten Federn rein. Sollte dich evtl. nichts kosten war doch ein "Fehler" der Werkstatt. Es sei denn du hast die Federn selbst gekauft und nur einbauen lassen.

Deshalb: zumindest Fahrwerk, Bremsen u. Motor immer beim Freundlichen machen lassen. Die wissen im Normalfall was sie tun.

Themenstarteram 30. September 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Hallo,

ich hatte ebenfalls mal früher das Problem mit dem "Hoherstehen", da hatte die Werkstatt

Elegance-Federn verbaut....das waren aber stets MB-Originalteile. Hier im Forum ist es ja

des öfteren zu lesen, dass es gerade beim Federnwechsel zu solchen Auffälligkeiten kommt.

Ich glaube es liegt weniger an der Teilequalität, sondern eher dem Unwissen in den Freien,

was alles zu beachten ist...

Jetzt mache ich das selbst....gerade erst im Frühjahr. Da stand er zwar auch ca. 1cm höher,

aber die haben sich im Laufe von ca. 14 Tagen auf gleiches Niveau gesenkt.

Die Niveauregelung kann man einstellen - nicht nachstellen, da das Unfug ist.

Aber das würde ich beim MB machen, da du dafür eine spezielle Vorrichtung benötigst

(zumindest für die akurate Einstellung). Testen kannst du das System sehr wohl.

Einfach: Hinten Fzg mit mind. 2-300 kg belasten, Motor starten und von draussen

zugucken, (ob) was passiert. Anonsten hinten am Stabi sitzt der Höhenregler.

Den kannst du am Stellhebel lösen und per Regler (am laufenden Motor) die

Funktion testen. Horni hatte hier mal eine ausführliche Anleitung beschrieben.

Kann ich aber auch gerne mal per PDF aus dem ASRA nachreichen oder du guckst

mal in der FAQ, ob da was erläutert wurde.

Die LWR gleicht das Niveau natürlich aus....sofern sie funktioniert.

Hallo Arne,

will eigentlich auch nichts an der Nivauregulierung ändern, da ich denke das die Federn zu lang sind. Die Frage ist nur "kann ich so weiter fahren oder geht dabei was kaputt?" Oder soll ich vielleicht vom selben Hersteller auch hinten die Federn wechseln, in der Hoffnung das diese dann passen und das Auto dann wieder in Waage steht (sind aber nicht gebrochen!... währe eigentlich auch schade..)

Themenstarteram 30. September 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Carlo W211

Ich würde sagen nochmal in die Werkstatt und die Korrekten Federn rein. Sollte dich evtl. nichts kosten war doch ein "Fehler" der Werkstatt. Es sei denn du hast die Federn selbst gekauft und nur einbauen lassen.

Deshalb: zumindest Fahrwerk, Bremsen u. Motor immer beim Freundlichen machen lassen. Die wissen im Normalfall was sie tun.

Habe ich bis jetzt auch immer gemacht, aber jetzt bei ca. 170000 km bj 2002 stehen die Preise beim Freundlichen in keinem Verhätnis. Habe sonst immer Originalteile dort gekauft... sei es für meinen 124 Kombi oder A-Klasse meiner Frau... aber mittlerweile habe ich das Gefühl, wenn man nur noch Teile kauft und dort nichts mehr reparieren lässt, die preise enorm in die Höhe gegangen sind. Außerdem hatte ich seit ich vom 124 auf 210 gewechselt bin schon ein elektr. Zündschloss und das Wählhebelmodul der Automatik wechseln müssen, wobei letzteres über das Forum gebraucht bekommen und die Kosten deswegen dafür im Rahmen lagen, aber an die Kosten für das zündschloss darf ich garnicht mehr denken... da wird mir heut noch schlecht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federwechsel vorn E240 Kombi avantg.