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Feedback - besichtigter r57 JCW - kaufberatung
Hallo,
wir sind wieder mal auf der Suche, da es aktuell wohl wahrscheinlicher wird, dass wir nen Mini kaufen werden.
Nun konnten wir nen R57 JCW Cabrio anschauen (leider Regen)
Fakten dazu...
-Scheckheft bis auf 1x immer bei Mini (aber eben nur wie vorgeschrieben so ca. alle 25.000-30.000)
-1. Kupplung
-An der Kette wurde noch nichts gemacht
-95.000km
-EZ05.2015 (müsste also der N18 sein, oder?)
-1.Hand
-8 Fach bereift
-komplett schwarz.
-Normale Lederausstattung
-Elektrisch funzt alles
-Fehlermeldung im Display dass die Reifendrucksensoren spinnen (Druck sollte in den Reifen passen. Verkäufer meinte da wäre Batterien drin die leer sind).
-Dach schaut sehr gut aus
-Gummidichtung unten am Verdeck (Hintenrum) rissig.
-Kein Navi
-Handschalter
-Kein Harman Kardon
-Von Privat ohne Garantie
-Kupplung kam recht spät
-Bremsen runter
-90.000er Kundendienst ist noch nicht gemacht.
-Innenraum recht sauber, nicht groß abgegriffen, würde schon sagen sehr gepflegt.
Nun meine Fragen an Euch..
1. Was wäre der Wagen eurer Meinung nach noch Wert wenn es so bleibt wie oben beschrieben?
2. Was wäre der Wagen wert, wenn Bremsen und Kundendienst noch gemacht wird (+Neu TÜV)?
3. Kommt die Kupplung beim Mini JCW so spät oder ist es wie ich es vermute eben bald soweit (kam erst so ca. bei 3/4 des Bremspedals)
3b. Was kostet ne Kupplung inkl. Einbau beim JCW?
4. Wäre die Kette nicht auch schon mal fällig gewesen (wenn auch nur fürs gute Bauchgefühl)?
4b. Was kostet in etwa die Kette machen zu lassen?
5. Worauf sollte man bei dem Wagen achten (speziell Rost, Verschleiß)? Sollte ich mit dem Verkäufer die Details soweit geklärt haben werden wir den Wagen nochmal unter die Lupe nehmen (auch mal drunter schauen).
6. Anbei mal ein paar Bilder vom Motorraum und paar rostigen Stellen (Ich weiß es ist kein Neuwagen...) Muss ich mir speziell an den Teilen Gedanken machen?
7. Von Außen echt top gepflegt. Keine Kratzer und kaum Steinschläge (wurde jedoch mal eben wegen diesen lackiert).
Über ehrliches Feedback und Infos von eurer Seite würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön
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9 Antworten
Was ist Eure Tkm /Jahr Fahrleistung?
Zitat:
@Genie21 schrieb am 17. Juli 2022 um 08:06:04 Uhr:
Was ist Eure Tkm /Jahr Fahrleistung?
Max 5000 (Wenn es ganz viel ist).
Aktuell haben wir auf dem 2.Wagen ca.5000km in 4 Jahren gefahren.
5 Tkm/Jahr ist nicht viel. Dann sieht er erstmal aus als könnte er ein paar Jahre ohne teure Reparaturen. Trocken stehen wäre gut.
Trotzdem prüfe wer sich länger bindet... Fehlerspeicher auslesen und Ankaufsuntersuchung bei Tüv/Dekra/Küs &Co. Für 20€ im Kühlwasser prüfen ob Abgas vorhanden.
https://www.ebay.de/itm/175187507731?...
Zitat:
@Genie21 schrieb am 17. Juli 2022 um 08:52:16 Uhr:
5 Tkm/Jahr ist nicht viel. Dann sieht er erstmal aus als könnte er ein paar Jahre ohne teure Reparaturen. Trocken stehen wäre gut.
Trotzdem prüfe wer sich länger bindet... Fehlerspeicher auslesen und Ankaufsuntersuchung bei Tüv/Dekra/Küs &Co. Für 20€ im Kühlwasser prüfen ob Abgas vorhanden.
https://www.ebay.de/itm/175187507731?...
Dankeschön!
Wie siehst du das mit den rostigen Stellen im motorraum?
Machen mich etwas “unsicher’….
Zitat:
@Markuskr32 schrieb am 17. Juli 2022 um 07:46:00 Uhr:
Hallo,
wir sind wieder mal auf der Suche, da es aktuell wohl wahrscheinlicher wird, dass wir nen Mini kaufen werden.
Nun konnten wir nen R57 JCW Cabrio anschauen (leider Regen)
Fakten dazu...
-Scheckheft bis auf 1x immer bei Mini (aber eben nur wie vorgeschrieben so ca. alle 25.000-30.000)
-1. Kupplung
-An der Kette wurde noch nichts gemacht
-95.000km
-EZ05.2015 (müsste also der N18 sein, oder?)
-1.Hand
-8 Fach bereift
-komplett schwarz.
-Normale Lederausstattung
-Elektrisch funzt alles
-Fehlermeldung im Display dass die Reifendrucksensoren spinnen (Druck sollte in den Reifen passen. Verkäufer meinte da wäre Batterien drin die leer sind).
hat der ein aktives System mit Reifendrucksensoren? Die Batterien kann man nicht tauschen. Wenn dann den/die Sensor(en) komplett. Möchte auch nicht ausschließen dass der Verkäufer gar keine Reifendrucksensoren im Rad hat und jahrelang schon mit der Fehlermeldung herumfährt. Auslesen bei BMW wäre sinnvoll um zu wissen welcher oder ob es alle sind. Zum Tausch müssen auf jeden Fall die Reifen von den Felgen. TÜV gibt's mit der Fehlermeldung übrigens nicht!
-Dach schaut sehr gut aus
-Gummidichtung unten am Verdeck (Hintenrum) rissig.
-Kein Navi
-Handschalter
-Kein Harman Kardon
-Von Privat ohne Garantie
-Kupplung kam recht spät
-Bremsen runter
-90.000er Kundendienst ist noch nicht gemacht.
-Innenraum recht sauber, nicht groß abgegriffen, würde schon sagen sehr gepflegt.
Nun meine Fragen an Euch..
1. Was wäre der Wagen eurer Meinung nach noch Wert wenn es so bleibt wie oben beschrieben?
Ich hab gerade keinen Überblick über die Preise - da kann ich leider nur mal grob schätzen dass der bei 20.000€ liegt? Aber wie gesagt - gerade ist der Automarkt richtig verrückt
2. Was wäre der Wagen wert, wenn Bremsen und Kundendienst noch gemacht wird (+Neu TÜV)?
je nach Werkstatt sollte das 700-1500€ (je nach Umfang der Bremsenteile) kosten. Das kannst du oben draufrechnen.
3. Kommt die Kupplung beim Mini JCW so spät oder ist es wie ich es vermute eben bald soweit (kam erst so ca. bei 3/4 des Bremspedals)
im N18 ist eine selbstnachstellende Kupplung verbaut. Die kommt über die gesamte Lebensdauer nahezu am gleichen Punkt. Da kann man nicht wirklich eine Aussage über den Zustand treffen. Aber 90.000km ist jetzt noch kein Alter wo man sich Sorgen machen sollte.
3b. Was kostet ne Kupplung inkl. Einbau beim JCW?
würde ich bei rund 1000€ sehen bei einer freien Werkstatt. Wobei dann die Frage kommen wird ob man nicht auch das Zweimassenschwungrad wechselt. Dann werden es nochmal 500€ mehr.
4. Wäre die Kette nicht auch schon mal fällig gewesen (wenn auch nur fürs gute Bauchgefühl)?
Der N18 ist zum Glück nicht mehr so anfällig wie der N14. Hier hilft nur das Messen der Kettenlängung. Die Erfahrung lehrt dass sie wahrscheinlich schon relativ nah am Verschleißmaß ist. Mit neuem Kettenspanner laufen die dann trotzdem noch gern 50.000km, aber das Risiko dass sie reißt steigt halt einfach an...
4b. Was kostet in etwa die Kette machen zu lassen?
da kannst du auch mal die Größenordnung 1000€ im Hinterkopf behalten
5. Worauf sollte man bei dem Wagen achten (speziell Rost, Verschleiß)? Sollte ich mit dem Verkäufer die Details soweit geklärt haben werden wir den Wagen nochmal unter die Lupe nehmen (auch mal drunter schauen).
Frag ihn ob schon mal die Hochdruckpumpe getauscht wurde. die hält meist nur 70.000-100.000 km. Wäre der nächste 1000€er
6. Anbei mal ein paar Bilder vom Motorraum und paar rostigen Stellen (Ich weiß es ist kein Neuwagen...) Muss ich mir speziell an den Teilen Gedanken machen?
Nein brauchst du nicht! das ist alles unkritisch und ganz normal.
7. Von Außen echt top gepflegt. Keine Kratzer und kaum Steinschläge (wurde jedoch mal eben wegen diesen lackiert).
Über ehrliches Feedback und Infos von eurer Seite würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön
Hallo.
Also nach Rücksprache mit dem Verkäufer wird noch folgendes gemacht.
-TÜV (Somit Reifensensor kein Thema, hoffe ich ich).
-Bremsen
-90.000er Kundendienst
Ich würde den nochmal anschauen und dann ggf. direkt zuschlagen.
Bei der Besichtigung würde ich folgendes machen...
-Dekra TÜV o.ä. (und auch mal selbst von unten anschauen)
-Hochdruckpumpentest (Welche Werte sollte ich in der Diagnose SW sehen um einigermaßen Save zu sein?)
Wenn ich den dann nehme, würde ich folgendes direkt anpacken...
-Kette überprüfen und ggf. wechseln
-Getriebeöl neu
-Zündkerzen neu
-Catch Can (falls es so etwas von bzw. für den mini gibt).
-Reinigung der Einlassventile / De-Coke Service (Bei Krumm Performance).
Sonst noch was?
Dankeschön
Gruß Markus
Das Reifendrucksystem ist passiv und funktioniert glaube ich über die ABS Sensoren.
Da sind definitiv keine Drucksensoren in den Reifen verbaut die Batterien haben könnten.
Bei meinem 2011er R56 JCW mit N14 Motor und 135.000 km ist noch die erste Kette verbaut,der erste Turbolader und die erste Hochdruckpumpe.
Die Kupplung wurde allerdings schon mal getauscht sowie der Kettenspanner auch gegen einen verstärkten.
Kupplungstausch soll recht teuer sein ohne jetzt konkrete Zahlen nennen zu können.
Und auch wurde beim Vorbesitzer schon der Motor mal ordentlich durchgespült weil der Erstbesitzer nur E10 getankt hatte und der Motor beim hochdrehen wohl leicht gestottert hatte.
Trotz ersten Turbolader,erster Steuerkette und erster Hochdruckpumpe läuft der Motor selbst bei 135.000 km absolut Perfekt bei für den Motor eher sehr niedrigen Ölverbrauch von 200ml/1000km und Durchschnittsverbräuchen von 6,8l/100km.
Apropos Ölverbrauch ich glaube da liegt eine der großen Schwächen des N14/N18 Motors.
Ölverbräuche von 1l/1000km oder sogar mehr sind da eher die Regel als Ausnahme selbst bei niedrigen Kilometerständen da würde ich nochmal genau nachfragen!
Wobei das bei einer Probefahrt natürlich fast nie getestet werden kann wie hoch er tatsächlich ist.
Sorry, aber einen Works mit 6,8l/100km??
9,5-16 ist normal
Das gute bei dem N14 Motor ist ja das man das Gaspedal nur leicht streicheln muß das er schon sehr gut beschleunigt.
Ich glaube ich kann bisher an einer Hand abzählen wo der Durchnittsverbrauch mal ne 7 vorne hatte laut Bordcomputer sogar mit Stadtverkehr hier in Berlin.
Selbst längere Strecken mit über 100 kmh Durchschnitt steht noch ne 6 vor dem Komma.