ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Feedback K&N 57i Astra GSI 8V

Feedback K&N 57i Astra GSI 8V

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 21:32

hoi !

 

Hab ja letztens schonmal nen Beitrag aufgemacht wegen dem K&N 57i Injection kit für mein Astra GSI 8V (210.000 km)

So, nun hab ich ihn gekauft und verbaut.

Anleitung war auf Deutsch, gut verständlich und übersichtlich, Verpackung war auch gut, vll. etwas übertrieben. Der Luftfilter war in einer Folie eingeschweißt. Alle Teile die man für den Verbau benötigt waren dabei, incl. Kaltluftschlauch und in sehr guter Qualität, auch der Tüv Bericht.

Der Einbau war einfach bis auf das Kaltluftsystem aber dazu später.

Also alter Luftfilterkasten raus, den Gummistopfen von vorne wo das alte Luftfiltersystem Luft gesaugt hat weg.

jetzt den K&N Filter auf den Luftmengenmesser mit ner Schnelle draufmachen und mit dem mitgeliefertem Halteteil an der Motorinneren Seite der Schraube am Domlager befestigen. Jetzt ist der Filter schonmal fest.

Ich hab jetzt als erstes mal den mitgelieferten Kaltluftschlauch einfach an den kasten vorne am Grill wo das alte luftfiltersystem dran war befestigt und so ungefähr gegen den Filter gerichtet. Probefahrt.

Auto startete einwandfrei und dann erst mal 15 km warm gefahren. Vollgas...hat meiner Meinung nach schlechter gezogen als davor...aber der sound is einmalig...

Also Haube auf und den Filter angefasst...total warm...

also hab ich mich dann doch für die kompliziertere Variante entschieden.

Also dem Pfusch keine Chance gegeben und den Kasten am Grill vorne wo der alte Luftfilterkasten seine Luft gezogen hat wegmontiert... Blinker raus, Scheinwerfer Beifahrerseite raus und den Kasten demontiert. Druckluftfräser geholt und das zugegossene Teil an der Rechten seite des grills in einer Rechteckigen Form ausgefräst. (Diese Grillrippen die zu sind)

Danach den Kaltluftschlauch auf ca. die doppelte Länge gedehnt und ein einem Ende oval gedrückt. Das ovale Ende vorne ans ausgefräste Stück am Grill mit ner winzigen Schraube befestigt...jetzt müsst ihr euch vorstellen das der Druck der Luft während dem Fahren in den Motorraum gedrückt wird, also gegen den Schlauch vorne am grill ins Motorrauminnere. So...danach den Kaltluftschlauch 10 cm. vom dem Luftfilter horizontal und vertikal mittig eingestellt und mit nem Kabelbinder am dicken Kühlwasserschlauch befestigt.

(so war es in der Anleitung vorgegeben)

2te Probefahrt.

15Km warmgefahren...und Vollgas

Danach saß ich mit aufgerissenen augen am Steuer

so etwa O_O

der durchzug is der hammer, spürbar mehr Leistung !

unabhänging vom Sound, vor allem ab ca 50km/h merkt mans richtig krass.

Wieder die Haube auf und den Luftfilter angefasst...und...er war richtig kalt, kein vergleich zu vorher.

Danach hab ich nen Test gemacht.

eine Strecke von einer Ausfahrt bis zum ende ner Tankstelle.

Orginal Luftfiltersystem ~140 Km/h

K&N 57i ~155 km/h

beide Ergebnisse aus 2 mal probefahren je Luftfiltersystem ermittelt.

 

Also mein Fazit. Es lohnt sich devinitiv, erstens wegen dem Hammer Sound und zweitens wegen der Mehrleistung!

Am Donnerstag lass ichs eintragen und dann isses sogar legal :)

Hoffe ich konnt jemand ein bisschen Zeit vertreiben oder Auskunft geben !

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten ^_^

Mfg

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

dann söllte es aber nicht regnen :rolleyes:

sollte man da mehr sagen als naja...? :rolleyes:

hab auch den k&n57i drin, aber von mehrleistung kann nicht die rede sein, wobei ich aber sagen uss ich kann auch keinen leistungsverlust spüren...

bilder wären vielleicht auch nicht schlecht...

am 28. Oktober 2006 um 8:14

Ich kann nur sagen das K&N einfach geil ist. Wenn ich durchtrete hört man nur den K&N wie der Luftansaugt. Einfach geil.

Wie mehr Lärm gleich mehr Leistung ist...???

Kannste voll knicken, Lärm ja aber auch nicht mehr... Kaltluftschlauch hat doch jeder drin...

Resonator kannst du auch noch rausnehmen und da nen kleinen Schlauch durchführen...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Resonator kannst du auch noch rausnehmen und da nen kleinen Schlauch durchführen...

und wie soll die luft von unten, um die ecke, zum filter strömen :confused:

vo hinter der stossi hoch durch dask leine loch vor den filter.. ja das geht jens ;)

sieht aber schwul aus wenn hinter der stoßstange ein rohr liegt :rolleyes:

15km/h mehr auf gleiche Distanz durch ´nen Luftfilter :rolleyes:... Müsste dann ja so ca. 10PS gebracht haben, ich kauf mir Montag auch einen *Hust*...

ich hab da nen schwarzes Rohr, siehste erst wenn du nen Abdruck der Stossstange an der Stirn hast... :p und das Rohr kommt genau von unten an den LuFi...

tach

ich habe bei einem gelesen "weiß aber nicht mehr wer das war" der bei EDS mit seinem auto war und durch das kit ein leistungsverlust hate worauf er das wieder ausgebaut hat

P.S

bin immer noch am überlegen und am suchen;)

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:32

wurde der luftdruck vom kaltluftschlauch bei dem test simuliert ?

Regen kommt da nich rein weil der schlauch innen gerippt ist und das da hängen bleibt :)

 

bilder kommen gleich noch

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:43

Also so hab ich das gemacht

sieht man von vorne fast nich weil der schlauch au schwarz ist, also sehr dezent und wirkungsvoll, ich mach später noch orginal bilder.

http://img135.imageshack.us/img135/2760/mpnf6.jpg

SERVUS!

Hab ja auch den K&N 57i drin mit mehr oder weniger Begeisterung....

Wie schon oft gesagt, Leistung verliert meiner eher, egal wie sehr ich mich anstrenge den Frischluftschlauch zu verlegen. Hab den ganz genau auch im Eck vorm Grill direkt dahinter angebracht und bis kurz vor den Filter positioniert, sieht man aber wirklich kaum von vorne.

Nach mittlerweile ca. 3-Jahren K&N ist durch den Frischluftschlauch mein Motorraum kurz vorm Filter total eingesaut durch viele viele Regenfahrten, auch auf der Autobahn. Das Wasser spritzt tortz dem Gerippten Schlauch rein bis zum Filter, der ist an der Stelle an der das Wasser manchmal hinkommt schon ganz ausgeblichen und fast nichtmhr mit Öl benetzt.

Hab den bis jetzt einmal ausgebaut und neu eingeölt, aber wenns viel regnet isses gleich wieder wie vorher...

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Hab keine Ahnung wie K&N ist, aber ich hab nen Twister von GreenFilter. Is im Prinzip das gleiche System mit Kaltluftansaugung, nur dass dabei keine Frischluft im Motorraum verloren geht, sondern alles drírekt in den Filter, außerdem is am Filter vorn dran noch wie'n festes Turbinenrad dran, wodurch die eingesaugte Luft verwirbelt wird und dadurch die Luftfilteroberfläche optimal genutzt wird.

Vom Klang her nicht ganz so brummig wie die K&N, eher kernig und druckvoll. Sehr geil halt. Leistungsmäßig zumindest keine Verschlechterung, man kann sich einbilden, dass er etwas besser anspricht aber alles weitere wäre wohl Wunschdenken.

Hier mal ein Bild davon:

http://geilekarre.kabeleins.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/1/11415/np__73__143228X.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen