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Feherspeicher: 2C3200 Drallklappensteller: mechanisch defekt (Hebel gebrochen)

BMW
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 21:03

Hallo,

habe im Fehlerspeicher folgenden Eintrag:

2C3200: Drallklappensteller: mechanisch defekt (Hebel gebrochen)

Der Eintrag ist im Fehlerspeicher ca. 15km nachdem der DPF ausgebaut und aufbereitet wurde aufgetaucht.

  • Kann das mit dem Aus- und Einbau zusammenhängen?
  • Welchen Einfluss hat ein Defekt auf das Fahrzeug?
  • (Ich habe in Rheingold gelesen, das in so einem Fall die Drallklappe? in einen vordefinierten Bereich fährt. Dies ist sicher aber nicht optimal.

    - Erhöhter Verbrauch?

    - Weniger Leistung?

    • Wofür ist diese Drallklappe verantwortlich?

    Im Forum habe ich zu dieser Fehlermeldung nichts gefunden.

    Danke und Gruß

    mJudge

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16 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:19

Hmm, keiner eine Idee?

 

Kann dadurch eigentlich auch der Motor schneller auf Temperatur kommen?

 

Nach 4km Fahrt (gemütlich) habe ich schon fast 100°C Öltemperatur

...die Drallklappen verschließen bei niedrigen Drehzahlen und geringer Drehmomentanforderung teilweise den Tangentialkanal, damit wegen des so erhöhten Strömungswiderstands die Ladeluft hauptsächlich durch den 2. Einlasskanal - den Drallkanal - strömt und dort durch dessen Form in Rotation versetzt wird - das befördert die Durchmischung im Brennraum und senkt in diesem Bereich den Verbrauch etwas.

Wenn die Drallkllappen wegen Ablagerungen im Einlass nicht voll öffnen können, bleibt der Strömungswiderstand auch bei hoher Drehzahl/Drehmomentanforderung hoch und die Motorleistung sinkt.

Der DPF ist an ganz anderer Stelle. Einen Zusammenhang mit dessen Demontage sehe ich nicht.

Öltemperatur 100°C 4km nach Kaltstart ist ungewöhnlich.

Wie verhält sich denn der Motor bei hoher Leistung/hohen Drehzahlen - zieht er nicht mehr wie vorher?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:48

Danke für die Erklärung.

 

 

Zitat:

@maxmosley schrieb am 20. Mai 2017 um 20:43:00 Uhr:

Wie verhält sich denn der Motor bei hoher Leistung/hohen Drehzahlen - zieht er nicht mehr wie vorher?

Kann ich nicht sagen, habe den Wagen gekauft und laut Fehlerspeicher ist das nach 15 km schon aufgetaucht.

 

Ich habe ein brummen, Schaben bei 1300 bis 1500 U/min.

Kann das mit der Drallklappe zusammenhängen?

...ein Schaben wohl nicht - wenn die Drallklappen nicht mehr angelenkt sind, weil der Hebel gebrochen ist, könnten sie aber vibrieren, da die Luftsäule im Ladelufttrakt schwingt.

Ic habe diesbezüglich keine Erfahrung, deshalb ist dies nur eine Vermutung.

Die Drallklappenansteuerung ist aber gut erreichbar.

Die volle Beweglichkeit der Drallklappenmechanik muss natürlich geprüft werden, wenn der Antrieb versagt hat.

Es gibt dafür im Wartungsprogramm eine Prüfroutine.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:24

Zitat:

@maxmosley schrieb am 20. Mai 2017 um 22:9:34 Uhr:

weil der Hebel gebrochen ist, könnten sie aber vibrieren, da die Luftsäule im Ladelufttrakt schwingt.

Kann man sich als vibrieren gut bezeichnen.

Wenn der Motor kalt ist, taucht es nicht auf. Erst am 75°C Öltemperatur.

 

Habe vorhin nachgesehen.

Wagen stand ca. 4.5h.

Nach 1km und 2 Minuten hatte ich 75°C und nach 5 Minuten und ca. 5km hatte ich schon 100°C

Nach 4,5Stunden ist der Motor noch nicht komplett abgekühlt. Und bei warmen Wetter dauert es nochmal etwas länger. Lass den Wagen über Nacht stehen und dann sollte er nach ca 15 km bei gemütlicher Fahrweise und ca 20 Grad Außentemperatur warm sein.

Wann und wo hast du das Auto gekauft? Und wer hat den DPF ausgebaut? Und wieviel Km hat der Wagen runter? ?:)?Weil Drallklappen und verstopfter Filter passen eigentlich nur zu einem extremen Kurzstreckeprofil oder einem Defekt am AGR, würde ich sagen.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 6:41

Habe es an Ostern, also Mitte April gekauft.

War bei 166.500km in 3 Jahren, also keine kurzstrecke.

Leider ist der Händler ca. 700km weg von mir. Und mein BMW Händler.

 

Ich habe morgen einen Termin bei BMW. Kundendienst, und dabei werde ich das ansprechen.

Auch das HUD ist nach 3 Tagen ausgefallen.

 

Händler will Kostenvoranschlag erst mal haben.

 

Hier die Geschichte :

https://www.motor-talk.de/forum/hud-ausgefallen-t6014470.html?page=0

 

Ich musste 4 Wochen auf dem Termin warten.

Niederlassung hatte ich auch gefragt, war nicht schneller.

Ok, in dem anderen Thread wurde dir ja schon dringlichst zu einem Anwalt geraten und das kann ich dir hiermit auch.

Problem an der Sache ist, du musst auf !deine! Kosten zum Händler fahren und ihm den Mangel vorweisen. Die Feststellung eines Mangels von anderen Werkstätten muss der Verkäufer nicht akzeptieren. In deinem Fall ist es für den Verkäufer ein leichtes auf Zeit zu spielen um sich vor der Gewährleistung zu drücken. In der Regel muss man unzählige male zum Verkäufer eiern um seine Sache geregelt zu bekommen. Wenigstens vier mal, weil drei Reparaturversuche hat der Händler.

Mein Ratschlag, Zähne zusammenbeißen und Schriftstück aufsetzen wo alle Mängel genauestens beschrieben stehen und mit 14 tägiger Frist auf Nachbesserung bestehen. Dieses per Einschreiben mit Rückschein abschicken. Sollte der Händler sich nicht melden, gleich zum Anwalt gehen und ihm das Mandat erteilen, weil da sparst du dir die Beratungsgebühr. Danach wird sich dein Anwalt um den Ablauf der Reparatur kümmern. Alles andere ist im höchsten Maße riskant und du kannst jetzt schon davon ausgehen das du auf allen Kosten sitzen bleibst.

Traurig, aber meist die Realität.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 16:54

Hi,

war heute in der Werkstatt wegen 170tkm Kundendienst.

Dabei habe ich auf den Fehlereintarg aufmerksam gemacht, und das ich an der Ampel Abgasgeruch im Innenraum habe.

Bei der Abholung: Abgas Kühler defekt, muss getauscht werden. Kulanzantrag bei BMW gestellt, aber hat Bedenken wegen der Laufleistung.

Würde ca. 670€ Material und 270€ Arbeitskosten sein.

In dem Zusammenhang würden sie auch den Drallklappensteller kontrollieren, evtl. wäre der nicht defekt, sondern ein Folgefehler (oder so).

Mal sehen. Ich warte mal bis MIttwoch.

Aber es deutet immer mehr darauf hin, das ich den Wagen zum Verkäufer fahren muss und dem das alles beheben lasse.

Ärgerlich ist aber, das ich ca. 150€ für die Fehlerdiagnose vom HUD ausgegeben habe, aber nichts dabei herauskam. Kein Fehlereintrag.

Jetzt müssten sie anfangen die Verkabelung zu überprüfen, den HUD auszubauen,... Sie hätten 3h nach dem Fehler gesucht und nur 150€ berechnet.

Ich habe heute wieder vollgetankt. Habe bei vorsichtigster Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 7.3L.

Das erscheint mir einfach zu viel, wenn ich hier die 530d Fahrer mal anhöre.

Evtl. liegt es ja an dem Motor, das der 525d einfach im Vergleich zum 530d schlechter abschneidet.

Dann warte mal ab, vielleicht hast du ja Glück und der AGR -Kühler wird übernommen. Allerdings würde ich den Verkäufer schriftlich über die Mängel informieren, damit du ein Nachweis hast.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:30

Ja, werde ich machen.

Ich warte aber noch die Antwort von BMW ab.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 10:02

BMW übernimmt Material auf Kulanz, Arbeitszeit nicht.

 

Habe nun Verkäufer schriftlich über die Mängel informiert.

Mal sehen wann der antwortet.

Ich greife das Thema mal nochmal auf.

Ich habe den gleichen Fehler und das Auto geht nach dem Start immer in eine Art notlauf. Nach nochmaligen starten läuft er ganz normal.

Was habe ich gemacht?

Ich habe die asb und Einlässe reinigen lassen und die Adaption zurück gesetzt in rheingold. (sporadisch kommt jetzt auch noch der Fehler age Ventil steht zu weit offen, agr ist vor ein paar tausend km aber auch neu gekommen, kurz davor auch der agr Kühler). Sämtliche Tests im rheingold laufen sauber durch. Laut Werkstatt waren auch keine großen Verschmutzungen vorhanden und die Mechanik ist soweit in Ordnung. Die Werkstatt hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall. Hatten wohl auch den Stell motor für die drallklappen von Einen anderem Fahrzeug zum Ausschluß getauscht. Der Fehler blieb leider. In irgendeinem forum hatte ich gelesen das bei bmw die komplette asb getauscht wurde und dann war der Fehler weg. Aber mal schnell ein paar tausend Euro raus hauen kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Hat jemand noch eine Idee?

Zitat:

Ich greife das Thema mal nochmal auf.

 

Ich habe den gleichen Fehler und das Auto geht nach dem Start immer in eine Art notlauf. Nach nochmaligen starten läuft er ganz normal.

 

Was habe ich gemacht?

Ich habe die asb und Einlässe reinigen lassen und die Adaption zurück gesetzt in rheingold. (sporadisch kommt jetzt auch noch der Fehler age Ventil steht zu weit offen, agr ist vor ein paar tausend km aber auch neu gekommen, kurz davor auch der agr Kühler). Sämtliche Tests im rheingold laufen sauber durch. Laut Werkstatt waren auch keine großen Verschmutzungen vorhanden und die Mechanik ist soweit in Ordnung. Die Werkstatt hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall. Hatten wohl auch den Stell motor für die drallklappen von Einen anderem Fahrzeug zum Ausschluß getauscht. Der Fehler blieb leider. In irgendeinem forum hatte ich gelesen das bei bmw die komplette asb getauscht wurde und dann war der Fehler weg. Aber mal schnell ein paar tausend Euro raus hauen kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Ich habe haargenau denselben Fehler und diesen Fehler ausgelesen wie vom TE beschrieben. Hast du dafür eine Lösung gefunden?

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