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Fehl. Anfahrhilfe.Störung Bremse.Fehl. Lichtweitenregelung. Motor startet nicht.Steuergerät defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:37

Hallo!!! Habe da zum ersten Mal ein riesen Problem mit meinem Audi A6 2,7 TDI Kombi, Schaltgetriebe Bj. 9.07 Model 2008. Bin schon Woche lang am Googeln und lesen. Finde aber nichts, was mich bei meinem Problem zumindest ein Schritt weiter bringt. Es fing vor knapp zwei Wochen an. Das Auto stand ausnahmsweise über Nacht draußen vor der Garage, bei niedriger Temperatur und im Regen. Wo ich es dann starten wollte, kam zuerst die Meldung "Fehler Anfahrassistent", danach "Störung Bremse..." und "Fehler Lichtweitenregelung" begleitet mit Warntönen. Der Anlasser hat mal gar nichts gemacht, mal ganz kurz gedreht. Ab und zu kam Meldung dass die Kupplung zum Starten des Motors getreten werden muss obwohl ich die getreten habe. Da ich zum Flughafen eilen musste, habe ich nach 5 Minuten aufgegeben und auf ein anderes Auto umgestiegen. Nach drei Stunden wieder zuhause noch mal versucht, immer noch das Gleiche. Nach zwei Stunden Googeln mit Ergebnis "schwache Batterie" Mittags noch ein Versuch, bevor ich Ladegerät dranhängt habe. Da sprang er ohne Probleme an. Rund gefahren ohne Fehler aber mit summenden Warntönen. Vor der Garage Motor aus, wieder ein. Kein Problem, auch Pips Töne weg. Ladegerät drangehängt. Vom Ladeverhalten kein Anzeichen auf defekte oder leere Batterie. Abends noch mal versucht, immer noch alles in Ordnung. Nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel. Gleiche Fehler und unter anderem Vorglühanzeige (die ich noch nie davor gesehen habe) gehen nicht aus und Anlasser dreht nicht, oder ganz kurz. Nachmittag sprang das Auto wieder normal an und ich konnte es in der Garage abstellen. Danach keine Problemen mehr morgens zu starten. Habe Werkstatt kontaktiert, alles geschildert und ein Termin für Dienstag ausgemacht. Auto am Montag da hingebracht, wo es über Nacht stand. Erste Diagnose am Telefon, Batterie. Da ist es wieder am Morgen nicht gestartet und die Auskunft abends war "es geht in Richtung Anlassrelais". Hinweis, dass das Auto noch gar nicht so weit ist um zu starten und meine nochmalige Schilderung des Fehlers wurden ignoriert (hatte zumindest so ein Eindruck). Auf Frage was ist mit den Fehlermeldungen, Antwort "die werden gelöscht wenn das Relais ausgetauscht wird". Anruf am nächsten Tag hat die Gewissheit gebracht dass, das Relais in Ordnung ist, aber das Steuergerät kann nicht ausgelesen werden. Nach Fehler wird aber intensiv gesucht und ich werde benachrichtigt. Nach einem Tag Stille hatte ich die Gelegenheit die Werkstatt persönlich zu besuchen. Mein Auto wurde gerade bei meiner Ankunft auf die Bühne gefahren. Das Zentralsteuergerät ist freigelegt. Verdacht auf Defekt. Kann nur zum Teil ausgelesen werden und wird warm. Wird am Montag zur Überprüfung und ev. Instandsetzung eingeschickt. Kosten mit Fehlersuche steuern momentan Richtung 1000 Euro. Bei neuem Steuergerät 1500. Meine Frage ist. Hatte jemand hier schon das gleiche Problem und woran lag das? Oder kann jemand, der die Zusammenhänge in der modernen Autosteuerung kennt Tipps zur Eingrenzung des Fehlers geben? Bin selbst Elektroniker, aber ohne die genaue Zusammenhänge zu kennen ist es schwierig für mich in dem Fall auf den Grund genau zu gehen. Aber bitte keine Diskussionen und Aufregungen hier über die Freundlichen. Die Diskussionen gibt es genug in allen Foren und es hilft kaum weiter. Werde natürlich über meine Erkenntnise danach berichten. Alles geht mal rum und man wird dann klüger. Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ekmod schrieb am 24. Mai 2013 um 20:37:02 Uhr:

Hallo!!! Habe da zum ersten Mal ein riesen Problem mit meinem Audi A6 2,7 TDI Kombi, Schaltgetriebe Bj. 9.07 Model 2008. Bin schon Woche lang am Googeln und lesen. Finde aber nichts, was mich bei meinem Problem zumindest ein Schritt weiter bringt. Es fing vor knapp zwei Wochen an. Das Auto stand ausnahmsweise über Nacht draußen vor der Garage, bei niedriger Temperatur und im Regen. Wo ich es dann starten wollte, kam zuerst die Meldung "Fehler Anfahrassistent", danach "Störung Bremse..." und "Fehler Lichtweitenregelung" begleitet mit Warntönen. Der Anlasser hat mal gar nichts gemacht, mal ganz kurz gedreht. Ab und zu kam Meldung dass die Kupplung zum Starten des Motors getreten werden muss obwohl ich die getreten habe. Da ich zum Flughafen eilen musste, habe ich nach 5 Minuten aufgegeben und auf ein anderes Auto umgestiegen. Nach drei Stunden wieder zuhause noch mal versucht, immer noch das Gleiche. Nach zwei Stunden Googeln mit Ergebnis "schwache Batterie" Mittags noch ein Versuch, bevor ich Ladegerät dranhängt habe. Da sprang er ohne Probleme an. Rund gefahren ohne Fehler aber mit summenden Warntönen. Vor der Garage Motor aus, wieder ein. Kein Problem, auch Pips Töne weg. Ladegerät drangehängt. Vom Ladeverhalten kein Anzeichen auf defekte oder leere Batterie. Abends noch mal versucht, immer noch alles in Ordnung. Nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel. Gleiche Fehler und unter anderem Vorglühanzeige (die ich noch nie davor gesehen habe) gehen nicht aus und Anlasser dreht nicht, oder ganz kurz. Nachmittag sprang das Auto wieder normal an und ich konnte es in der Garage abstellen. Danach keine Problemen mehr morgens zu starten. Habe Werkstatt kontaktiert, alles geschildert und ein Termin für Dienstag ausgemacht. Auto am Montag da hingebracht, wo es über Nacht stand. Erste Diagnose am Telefon, Batterie. Da ist es wieder am Morgen nicht gestartet und die Auskunft abends war "es geht in Richtung Anlassrelais". Hinweis, dass das Auto noch gar nicht so weit ist um zu starten und meine nochmalige Schilderung des Fehlers wurden ignoriert (hatte zumindest so ein Eindruck). Auf Frage was ist mit den Fehlermeldungen, Antwort "die werden gelöscht wenn das Relais ausgetauscht wird". Anruf am nächsten Tag hat die Gewissheit gebracht dass, das Relais in Ordnung ist, aber das Steuergerät kann nicht ausgelesen werden. Nach Fehler wird aber intensiv gesucht und ich werde benachrichtigt. Nach einem Tag Stille hatte ich die Gelegenheit die Werkstatt persönlich zu besuchen. Mein Auto wurde gerade bei meiner Ankunft auf die Bühne gefahren. Das Zentralsteuergerät ist freigelegt. Verdacht auf Defekt. Kann nur zum Teil ausgelesen werden und wird warm. Wird am Montag zur Überprüfung und ev. Instandsetzung eingeschickt. Kosten mit Fehlersuche steuern momentan Richtung 1000 Euro. Bei neuem Steuergerät 1500. Meine Frage ist. Hatte jemand hier schon das gleiche Problem und woran lag das? Oder kann jemand, der die Zusammenhänge in der modernen Autosteuerung kennt Tipps zur Eingrenzung des Fehlers geben? Bin selbst Elektroniker, aber ohne die genaue Zusammenhänge zu kennen ist es schwierig für mich in dem Fall auf den Grund genau zu gehen. Aber bitte keine Diskussionen und Aufregungen hier über die Freundlichen. Die Diskussionen gibt es genug in allen Foren und es hilft kaum weiter. Werde natürlich über meine Erkenntnise danach berichten. Alles geht mal rum und man wird dann klüger. Vielen Dank schon mal.

Hallo ,

habe an meinem A6 2.0 TFSI die gleiche Störung nach einer Regenfahrt gehabt , nachdem ich im Juli 2015 den Bremslichtschalter getauscht habe und ich bis vor kurzem keine Störung mehr gehabt habe , ist der Fehler wieder aufgetreten und auch noch , dass der Motor nach kurzem Starten sofort wieder ausgegangen ist . Zuerst dachte ich es ist wieder der Bremslichtschalter , diesen ausgbaut und siehe da , nach dem Ausbau leuchten die Bremslichter noch . Somit muss der Schalter in Ordnung sein . Darauf bin ich der Sache weiter auf den Grund gegangen . Ich habe dann festgestellt , dass auf der Fahrerseite in eine Steckverbindung ( roter Stecker )oberhalb links vom Kupplungspedal schon einmal Wasser eingedrungen sein muss . Habe daraufhin den Stecker überprüft und gesehen , dass er völlig korrodiert war . Ursache des Wassereintrittes ist eine defekte Dichtung vom Deckel des Sicherungskasten im Motorraum unterhalb von der Abdeckung des Scheibenwischergestänges Fahrerseite . Einen Hinweis zum lösen des roten Steckers - zuerst den Stecker ( Buchse ) im Motorraum lösen , ist sehr schlecht dran zu kommen ,und dann den Stecker im Fussraum aus der Halterung klippsen . Nachdem ich zuerst die Batterie abgeklemmt habe und nach einer kurzen Zeit ( wg. evtl. Restspannung ) den Stecker gelöst habe , habe ich dann die korrodierten Teile gereinigt ( Glasfaserpinsel , Kontaktspray und Druckluft ) und alles wieder zusammen gesteckt . Alles in allem sehr erfolgreich . Der Motor ließ sich sofort zünden und sämtliche Fehler waren behoben .

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag helfen .

Gruß

Oliver

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So weit ich das hier so mitbekommen habe sind das typische Fehlermeldungen bei einer schwachen oder leeren Batterie... Das schlimme ist wenn man des öfteren versucht zu starten und die Steuergeräte in die Unterspanng kommen.

Das kann dann den Steuergeräten den Todestoss versetzen. Was da passiert hast Du ja nun auf der Rampe (werkstatt)....

Lenkwinkelsensor, ABS usw sind Fehler die meist nach einer abgeklemmten Batterie kommen. Fährt man ein paar Meter und dreht eine kleine Runde (Kreis fahren) sind diese Fehler wieder weg.

mfg Senti

Tausch die Batterie aus, und schon hast Du wieder Ruhe....und nicht vergessen die Batterie

neu anzulernen bzw. codieren zu lassen....das ist wichtig!

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Tausch die Batterie aus, und schon hast Du wieder Ruhe....und nicht vergessen die Batterie

neu anzulernen bzw. codieren zu lassen....das ist wichtig!

...wenn das Steuergerät nicht mehr Antwortet dürfte es für die Batterie etwas zu spät sein.

KAnn da immer nur wieder diesen Beitrag zum lesen empfehlen: http://www.motor-talk.de/.../...tarthilfekabel-a6-4f-t4239281.html?...

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Das Problem ist ganz einfach zu lösen gewesen. Als Erstes soll die Werstatt alle Fehlereinträge ignorieren!

Das Problem ist ein Relais welches die "Klemme 30" auf das Motorsteuergerät durchschaltet. dadurch kommt es zu Problemen bei der Spannungsversorgung des MSG und alles andere sind dann Folgefehler (Dadurch ist das Steuergerät auch nicht zu erreichen).

Sage deiner Werstatt bitte sie möchten das Relais J317 tauschen. Es ist im Wasserkasten verbaut.

Das Relais kostet ca. 25 Euronen. Danach sollen sie den gesamten Fehlerspeicher löschen und dann kannst Du wieder ganz beruhigt mit deinem Dicken auf Tour gehen.

Im Wasserkasten auf der Fahrerseite befindet sich ein Schwarzer Kasten, zwischen dem Bremsflüssigkeitsbehälter und dem Einfüllstutzen für das Wischwasser.

Den öffnen und dort befindet sich das Relais.

Es sind dort mehr wie 3 Relaissockel vohanden aber die sind nicht alle belegt:

Relais- und Sicherungsträger in der E-Box Wasserkasten links

1 - nicht belegt

1.1 - Relais für Bremskraftverstärker -J569-

1.2 - Relais für Kühlmittelnachlauf -J151-, Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496- (3,2 l Motor)

2 - Kraftstoffpumpenrelais -J17-, Stromversorgungsrelais für Motorkomponenten -J757- (3,2 l Motor)

2.1 - Kraftstoffpumpenrelais -J17- (Diesel)

2.2 - nicht belegt

 

3 - Relais für Spannungsversorgung - Klemme 30 -J317- (Diesel), Stromversorgungsrelais für

Motronic -J271- (Benziner)

3.1 - nicht belegt

3.2 - nicht belegt

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte, bei mir hat es geholfen.

mfG Christian

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:09

Hallo! Erst mal vielen Dank für alle sachligen Antworten! STRG müsste unterwegs zur überprüfung und hoffentlich Instandsetzung sein. Wenn, dann hoffe ich ein reparables Softwareproblem??? Zum Tehma Batterie...Heist das dass die Batterie auch mitgetauscht werden muss? Sonnst habe ich ja sofort das gleiche wieder, oder? Kommisch dass ich aber keinerlei anzeigen zur Spannungsversorgung bekommen habe. Und beim Aufladen keine Auffäligkeiten, wie schon geschrieben. Was ist mit Batteriemanegment. Habe hier gelesen von einer Anzeige, Versorgerabshaltung u.s.w. War bei mir nich der Fall. Wo finde ich eigentlich etwas über Batterie im MMI.

Zum Relais... Klingt auch plausibel. Werde morgen auch darauf meine Werkstatt hinweisen. Angeblich ist Spannunsversorgung des MSG in ordnung. Aber hoffentlich wird das noch mal geprüft.

Wie alt ist Deine Batterie ? Baujahr steht auf einem der Pole !

MMI Batterieanzeige ist eine Lügenanzeige.... diese verschwindet wenn ein MMI Update gemacht wurde und muss manuell wieder eingestellt werden (mit VCDS oder bei Audi)

Batterie muss nicht "mitgetauscht" werden wenn sie noch OK ist.... mal die Spannung prüfen, am besten in der Zigarettendose bei "Zündung AN", "Zündung AUS" und laufendem Motor.

Eventuell einmal Extern über die Pole im Motorraum über Nacht aufladen oder Massepunkt am Fahrzeug und Pluspol an der Batterie.

BEM (BatterieEnergieManager) schaltet Verbraucher (Radio,Innenbeleuchtung,CH/LH) ab um das Auto immer Startfähig zu halten...

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wie alt ist Deine Batterie ? Baujahr steht auf einem der Pole !

MMI Batterieanzeige ist eine Lügenanzeige.... diese verschwindet wenn ein MMI Update gemacht wurde und muss manuell wieder eingestellt werden (mit VCDS oder bei Audi)

Batterie muss nicht "mitgetauscht" werden wenn sie noch OK ist.... mal die Spannung prüfen, am besten in der Zigarettendose bei "Zündung AN", "Zündung AUS" und laufendem Motor.

Eventuell einmal Extern über die Pole im Motorraum über Nacht aufladen oder Massepunkt am Fahrzeug und Pluspol an der Batterie.

BEM (BatterieEnergieManager) schaltet Verbraucher (Radio,Innenbeleuchtung,CH/LH) ab um das Auto immer Startfähig zu halten...

Wie schon beschrieben. Batterie noch original. Ende2007. Über Pole im Motorraum über Nacht aufgeladen. Ladeverhalten i.o. Aber Problem bestand immer noch. Spannung kann ich zur Zeit nicht messen. Auto ist ja immer noch in der Werkstatt. BEM schaltete nichts aus. Nicht mal Lichtpacket...Darum kann Batterie fast ausschliessen. Abwarten... Warte auf Anruf von Werkstatt und Ergebnis der STRG Überprüfung morgen...

Battterie ist natürlich nicht die neuste, aber Unterspannung des STRG könnte auch wegen anderen Dingen in Frage kommen. Aber wie gesagt kann zur Zeit nichts prüfen.. Bin gespannt auf Anruf von der Werkstatt.. Werde auf jeden Fall berichten.

Hallo, habe daselbe Problem. Konntest Du das Problem lösen?

Ich kram den Fred mal wieder raus. Hatte auch mysteriöse Startprobleme. Nach verschiedenen Tests durch ADAC, Audi Werkstatt, VCDS ect. , eigene Fehlersuche konnte niemand den Fehler eingrenzen. Die Vermutung ging Richtung Lenkwinkelsensor, wobei der Zusammenhang durchaus fraglich sein kann. Dann habe ich auf Verdacht einfach das Relais getauscht. Seit 2 Wochen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Nachdem ich das Relais analysiert wurde, habe ich festgestellt, dass eine kalte Lötstelle im Relais vorhanden war. Vermutlich lag es daran.

mfg dietmar

Zitat:

@ekmod schrieb am 24. Mai 2013 um 20:37:02 Uhr:

Hallo!!! Habe da zum ersten Mal ein riesen Problem mit meinem Audi A6 2,7 TDI Kombi, Schaltgetriebe Bj. 9.07 Model 2008. Bin schon Woche lang am Googeln und lesen. Finde aber nichts, was mich bei meinem Problem zumindest ein Schritt weiter bringt. Es fing vor knapp zwei Wochen an. Das Auto stand ausnahmsweise über Nacht draußen vor der Garage, bei niedriger Temperatur und im Regen. Wo ich es dann starten wollte, kam zuerst die Meldung "Fehler Anfahrassistent", danach "Störung Bremse..." und "Fehler Lichtweitenregelung" begleitet mit Warntönen. Der Anlasser hat mal gar nichts gemacht, mal ganz kurz gedreht. Ab und zu kam Meldung dass die Kupplung zum Starten des Motors getreten werden muss obwohl ich die getreten habe. Da ich zum Flughafen eilen musste, habe ich nach 5 Minuten aufgegeben und auf ein anderes Auto umgestiegen. Nach drei Stunden wieder zuhause noch mal versucht, immer noch das Gleiche. Nach zwei Stunden Googeln mit Ergebnis "schwache Batterie" Mittags noch ein Versuch, bevor ich Ladegerät dranhängt habe. Da sprang er ohne Probleme an. Rund gefahren ohne Fehler aber mit summenden Warntönen. Vor der Garage Motor aus, wieder ein. Kein Problem, auch Pips Töne weg. Ladegerät drangehängt. Vom Ladeverhalten kein Anzeichen auf defekte oder leere Batterie. Abends noch mal versucht, immer noch alles in Ordnung. Nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel. Gleiche Fehler und unter anderem Vorglühanzeige (die ich noch nie davor gesehen habe) gehen nicht aus und Anlasser dreht nicht, oder ganz kurz. Nachmittag sprang das Auto wieder normal an und ich konnte es in der Garage abstellen. Danach keine Problemen mehr morgens zu starten. Habe Werkstatt kontaktiert, alles geschildert und ein Termin für Dienstag ausgemacht. Auto am Montag da hingebracht, wo es über Nacht stand. Erste Diagnose am Telefon, Batterie. Da ist es wieder am Morgen nicht gestartet und die Auskunft abends war "es geht in Richtung Anlassrelais". Hinweis, dass das Auto noch gar nicht so weit ist um zu starten und meine nochmalige Schilderung des Fehlers wurden ignoriert (hatte zumindest so ein Eindruck). Auf Frage was ist mit den Fehlermeldungen, Antwort "die werden gelöscht wenn das Relais ausgetauscht wird". Anruf am nächsten Tag hat die Gewissheit gebracht dass, das Relais in Ordnung ist, aber das Steuergerät kann nicht ausgelesen werden. Nach Fehler wird aber intensiv gesucht und ich werde benachrichtigt. Nach einem Tag Stille hatte ich die Gelegenheit die Werkstatt persönlich zu besuchen. Mein Auto wurde gerade bei meiner Ankunft auf die Bühne gefahren. Das Zentralsteuergerät ist freigelegt. Verdacht auf Defekt. Kann nur zum Teil ausgelesen werden und wird warm. Wird am Montag zur Überprüfung und ev. Instandsetzung eingeschickt. Kosten mit Fehlersuche steuern momentan Richtung 1000 Euro. Bei neuem Steuergerät 1500. Meine Frage ist. Hatte jemand hier schon das gleiche Problem und woran lag das? Oder kann jemand, der die Zusammenhänge in der modernen Autosteuerung kennt Tipps zur Eingrenzung des Fehlers geben? Bin selbst Elektroniker, aber ohne die genaue Zusammenhänge zu kennen ist es schwierig für mich in dem Fall auf den Grund genau zu gehen. Aber bitte keine Diskussionen und Aufregungen hier über die Freundlichen. Die Diskussionen gibt es genug in allen Foren und es hilft kaum weiter. Werde natürlich über meine Erkenntnise danach berichten. Alles geht mal rum und man wird dann klüger. Vielen Dank schon mal.

Hallo ,

habe an meinem A6 2.0 TFSI die gleiche Störung nach einer Regenfahrt gehabt , nachdem ich im Juli 2015 den Bremslichtschalter getauscht habe und ich bis vor kurzem keine Störung mehr gehabt habe , ist der Fehler wieder aufgetreten und auch noch , dass der Motor nach kurzem Starten sofort wieder ausgegangen ist . Zuerst dachte ich es ist wieder der Bremslichtschalter , diesen ausgbaut und siehe da , nach dem Ausbau leuchten die Bremslichter noch . Somit muss der Schalter in Ordnung sein . Darauf bin ich der Sache weiter auf den Grund gegangen . Ich habe dann festgestellt , dass auf der Fahrerseite in eine Steckverbindung ( roter Stecker )oberhalb links vom Kupplungspedal schon einmal Wasser eingedrungen sein muss . Habe daraufhin den Stecker überprüft und gesehen , dass er völlig korrodiert war . Ursache des Wassereintrittes ist eine defekte Dichtung vom Deckel des Sicherungskasten im Motorraum unterhalb von der Abdeckung des Scheibenwischergestänges Fahrerseite . Einen Hinweis zum lösen des roten Steckers - zuerst den Stecker ( Buchse ) im Motorraum lösen , ist sehr schlecht dran zu kommen ,und dann den Stecker im Fussraum aus der Halterung klippsen . Nachdem ich zuerst die Batterie abgeklemmt habe und nach einer kurzen Zeit ( wg. evtl. Restspannung ) den Stecker gelöst habe , habe ich dann die korrodierten Teile gereinigt ( Glasfaserpinsel , Kontaktspray und Druckluft ) und alles wieder zusammen gesteckt . Alles in allem sehr erfolgreich . Der Motor ließ sich sofort zünden und sämtliche Fehler waren behoben .

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag helfen .

Gruß

Oliver

Was soll man sagen, sehr guter Hinweis / Anleitung von Dir !!

Von so was lebt das Forum ;)

ist zwar schn 2 Jahre her...und den ganzen Beitrag muss man dazu auch nicht zitieren...aber von mir auch ein DANKE :)

Hallo,ich hatte heute das gleiche Problem.Wollte den Wagen starten,der Anlasser drehte aber der Wagen sprang nicht an.Es kam die Fehlermeldung ESP,elektrische Parkbremse und Anfahrassistent,dann auch noch Leuchtweitenregulierung defekt.Nach ein paar Minuten habe ich nochmal probiert den Wagen zu starten und er sprang ohne Probleme an,auch die Fehlermeldungen waren weg.Diese Fehler treten bei mir aber komischer Weise nur auf,wenn es drausen Warm ist und die Sonne scheint.Was kann das sein?

https://www.motor-talk.de/.../...div-fehler-beim-starten-t6013931.html

Viel Spaß noch.(würde mich über eine Rückmeldung freuen)

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