ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlbetankung Benzin statt Diesel und 200Km gefahren

Fehlbetankung Benzin statt Diesel und 200Km gefahren

Themenstarteram 10. März 2006 um 20:35

Hallo

Habe heute ca. 40 Liter Benzin zu 30 Liter Diesel getankt.

Danach ist ein Freund ca. 250 Km gefahren.

Er meinte später zu mir, das der Benz wie ein alter Traktor fährt.... Tja darauf hin überprüfte ich meinen Tankbeleg... SCHEI**

"Super" statt "Super Diesel"

Muss ich mit einem großen Schaden rechnen ??? Habe schon einiges gelesen... aber 200 Km mit falschen Kraftstoff fahren nocht nicht.

Danke für Eure Info´s

PS MB E 220 CDI Bj 2005

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Mußte die Fahrt auf Grund von Folgeproblemen der Fehlbetankung abgebrochen werden oder ist dein Freund noch am Ziel angekommen?

Themenstarteram 10. März 2006 um 20:46

Er ist mehrere Touren gefahren:

1. Tour ca. 50 Km 8 Std Pause

2. Tour ca. 50 KM 30 Minuten Pause

3. Tour ca. 150 KM 1 Std Pause

4. Tour 1 km

Jetzt werden wir es nicht mehr versuchen.

am 10. März 2006 um 20:58

Hallo,

dieser Beitrag ist doch wohl ein Scherz oder ?:

1.) SuperBenzin wird die Selbstzündung des Diesels ZUVERLÄSSIG verhindern, die Kiste läuft nimmermehr 200 km - schon gerade erst recht nicht im Verhältnis 1:1...

2.) Common-Rail Diesel -erst recht ein CDI, BJ 05- gibt AUCH bei Zugabe Normal Benzin "5 Liter Benzin auf 75 Liter Diesel" ziemlich dauerhaft nach 50 m bis 10 km endgültig auf.

das kann man hier überzeugend nachlesen - Suchfunktion !

Ob es sich hier nicht doch um Zugabe SuperBier o.ä. oder Ausserirdische handelt, ev. Erdstahlen ?

Besser recherchieren ruft !

Hektor-58

Themenstarteram 10. März 2006 um 21:08

DIES IST KEIN SCHERZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er ist min 200 Km mit dem Fahrzeug gefahren !!!!!!!!!!!!!

ich habe 38.xx Liter Super Benzin getankt... ich glaube es passen 70 liter Diesel rein (70-38= 32) ca. 32 Liter Diesel wahren noch drin

Kann gerne Belege zu faxen !!!

am 10. März 2006 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Star007

Jetzt werden wir es nicht mehr versuchen.

Falls dein Beitrag tatsächlich ernst gemeint ist, dann solltet ihr den Wagen jetzt auf jeden Fall stehen lassen! (hätte eigentlich schon früher geschehen müssen) Einschleppen lassen und Tank leerpumpen!

Gerade bei modernen Common-Rail-Dieselmotoren ist dieses "Versehen" extrem gefährlich. Die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen können erheblichen Schaden nehmen. Macht sich durch heftiges nageln bemerkbar.

Da dein Freund ja auch ein Traktor-ähnliches Fahrverhalten festgestellt hat, kannst du nur beten, dass da nichts passiert ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Komponenten bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auf jeden Fall durchchecken lassen!

@hector-58

Eine Dreingabe von fünf Litern Benzin auf 75 Liter Diesel (öhm, Tank vom Hummer?) dürfte eigentlich kein sooo großes Problem sein.

Greetz

Kurve2

Themenstarteram 10. März 2006 um 21:16

Auto werde ich am Montag von MB abholen lassen.

Eine Frage habe ich noch: ist das ein gutes Zeichen, das man noch soweit fahren konnte/kann, oder eher sehr schlecht, weil jetzt mehr Schaden genommen haben könnte ??????

Lese immer wieder in Foren, das die Private-Haftpflicht den Schaden übernehmen könnte ??? Wie sollte ich den Fall am klügsten schildern ????

Hmmmm...

tja wenn das alles so ist wie hier beschrieben dann

wird es teuer.... oder besser verkaufen

ne im Ernst das ist nicht Gesund !!!!!

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 10. März 2006 um 21:24

Auto werde ich am Montag von MB abholen lassen.

Eine Frage habe ich noch: ist das ein gutes Zeichen, das man noch soweit fahren konnte/kann, oder eher sehr schlecht, weil jetzt mehr Schaden genommen haben könnte ??????

Lese immer wieder in Foren, das die Private-Haftpflicht den Schaden übernehmen könnte ??? Wie sollte ich den Fall am klügsten schildern ????

Zitat:

Original geschrieben von Star007

Lese immer wieder in Foren, das die Private-Haftpflicht den Schaden übernehmen könnte ???

Da sehe ich keine Chance. Es gibt bereits einschlägige Gerichtsurteile, daß Haftpflichtversicherungen für Fehlbetankungen nicht eintrittspflichtig sind.

am 10. März 2006 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Star007

Lese immer wieder in Foren, das die Private-Haftpflicht den Schaden übernehmen könnte ??? Wie sollte ich den Fall am klügsten schildern ????

Guckst du Zitat von "Auto und Verkehr":

Entsteht durch die Wahl des falschen Kraftstoffs (hier: Benzin statt Diesel) ein Motorschaden, so ist dies kein versicherter Unfallschaden, sondern ein nicht versicherter Betriebsschaden i.S. von § 12 Abs. 1 II e AKB, der nicht von der Vollkaskoversicherung abgedeckt ist. BGH, IV ZR 322/02

Ok, jetzt muss nur noch geklärt werden, welche Versicherungsart einen Betriebsschaden abdeckt.

Greetz

Kurve2

Da bin ich aber auch erstaunt. Ein Kollege hatte mal versehentlich Super beigetankt, beim Bezahlen das Missgeschick bemerkt und bei DB wurde dann ein recht großer Reinigungsaufwand getrieben. Selbst der Tank wurde durch eine Öffnung (unter der Sitzbank erreichbar) penibel per Hand gereinigt. Bei soviel Aufwand geht man dann schon von aus, dass normal bereits kleine Mengen schädlich sind. Bin gespannt was Du berichtest.

Gruss

Jetzt

bleibt mal auf dem Teppich.

Wenn der Motor noch läuft ist er auch nicht kaputt!!!

So, was bleibt ist die CR-Pumpe und das Spülen!!

Rechne mal mit 1500-2000 Euro.

Die Pumpe wird defekt sein.

Der Motor geht nur kaputt wenn die Pumpe fest geht

und dann die Steuerkette reist.

Ende der Wunderdebatte!

Ab zu DC, die machen das schon.

Themenstarteram 10. März 2006 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Jetzt

bleibt mal auf dem Teppich.

Wenn der Motor noch läuft ist er auch nicht kaputt!!!

So, was bleibt ist die CR-Pumpe und das Spülen!!

Rechne mal mit 1500-2000 Euro.

Die Pumpe wird defekt sein.

Der Motor geht nur kaputt wenn die Pumpe fest geht

und dann die Steuerkette reist.

Ende der Wunderdebatte!

Ab zu DC, die machen das schon.

Das ist doch mal eine Aussage... hoffe das es so kommt.

Schönen Abend noch

am 11. März 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Star007

Kann gerne Belege zu faxen !!!

Wenn jemand auf diese Art vermeintliche Beweise anbietet, die bei genauerer Betrachtung gar keine sind, werde ich immer skeptisch.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlbetankung Benzin statt Diesel und 200Km gefahren